ZITAt (Seifenhändler @ 2006-12-29, 12:19) Hier eine belichtungsmessertechnische Frage:
(Bezieht sich auf X-500, XD-7 und alle Objektive mit "geraden" Anfangsöffnungen)
1.) Ich setze meine X-500 mit MC W.Rokkor-HH 1:1,8 f=35mm auf ein Stativ und bekomme bei Blende 4 eine 60stel. sec.
2.) Ich blende um einen Wert auf 2,8 auf und bekomme eine 125stel. sec. So weit, so gut.
3.) Blende ich jetzt nochmals auf Offenblende 1,8 auf, bekomme ich nur einen Wert zwischen einer 125stel. sec. und einer 250stel. sec. Rechnerisch müsste es doch eine 250stel. sec. sein, da 1,8 doch mehr als eine Blendestufe von Blende 2,8 entfernt ist, oder?
4.) Gleiches gilt für die Objektive: 28mm/2,8 ; 85mm/2 ; 135mm/2,8.
Ist etwas an den Kameras/Objektiven defekt? Kann es an den Batterien liegen? Oder sind nur gerundete Blendenwerte auf die Skalen aufgedruckt, deswegen auch die kleinen "Haken" über der vollen Blendenöffnung?[/quote]
Einen Defekt vermute ich da überhaupt nicht. Ich kann nicht erklären, woran es liegt, aber das ist 'normal'. Wenn man Blendenreihen macht [ausgehend von einer gemessenen Belichtung bei z.B. f5,6 im manuellen Betrieb] kann man schön sehen, dass die Bilder bei Offenblende meist eine Spur dunkler sind als der umgerechnete Wert. Nicht nur subjektiv dunkler, weil evtl. Vignettierung eine Rolle spielt, sondern auch in der Bildmitte. Meine Vermutung ist, dass der gemessene Lichtwert zwar grundsätzlich stimmt, aber der Kontrast bei Offenblende nicht mehr so satt durchkommt... und das Bild dadurch eben ein wenig dunkler wird. Dürfte sich aber maximal im Bereich von 1/3 oder 1/2 Blenden abspielen.
So gesehen scheint es mir geradezu 'sinnvoll', dass Deine Kamera diesen Lichtverlust in der Messung auch berücksichtigt - bei 1/250'' [bzw. zusätzliche +1/3EV] wäre das Ergebnis nämlich vermutlich zu dunkel.
Beste Grüße.