Hallo Tina,
Also Nahlinsen funktionieren eigentlich wie eine Brille für dein Objektiv.
Du schraubst die Linse vorne drauf und kannst dann Dinge, die ohne Linse unscharf sind (einfach, weil du näher dran bist am Objekt, als die Naheinstellung deines Objektives erlaubt) scharf sehen.
Wie schon gesagt: du kannst einfach näher ans Objekt ran.
Der Vorteil von Nahlinsen ist - wie hier schon geschrieben wurde - dass sie so gut wie kein Licht schlucken, d.h. die Belichtungszeit verlängert sich kaum.
Bei der Qualität der Nahlinsen gibt es sehr grosse Unterschiede. Es gibt einfache Nahlinsen (eben einfach nur eine geschliffene Linse) und es gibt Achromaten.
Einfache Nahlinsen sind der Bildqualität meistens nicht sehr dienlich. Allerdings ist die Leistung der meisten Nahlinsen auch nicht so katastrophal, als dass das Bild wirklich grässlich würde.
Viel besser sind da aber die Minolta Achromaten. Es gibt davon drei Stück (Close-up Lens nr. 0, nr. 1 und nr. 2).
Jede der drei hat eine andere Brechkraft (die Suchfunktion bringt hier sehr viele Ergebnisse).
Übrigens: Achromaten sind zwei speziell geschliffene Nahlinsen, die miteinander verkittet sind und so eine viel bessere Bildqualität zu stande bringen.
Eine Spezialität sind spezielle Nahlinsen, die für ein ganz bestimmtes Objektiv gerechnet wurden. So gibt es z.B. zum Cosina 100/3.5 Makro einen speziellen Achromaten, der den Abbildungsmassstab von 1:2 auf 1:1 anhebt.
Auch zum Tamron 28-200/3.8-5.6 gibt es speziell gerechnete Vorsatzlinsen (die auch nur auf dieses Objektiv geschraubt werden können).
Falls du dich noch nicht so auskennst in der Makro-Fotografie, würde ich dir erstmal vom Kauf eines Makroobjektives abraten (du weisst ja noch überhaupt nicht, ob das wirklich das richtige Gebiet für dich ist).
Ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit normalen Objektiven plus Nahlinse plus Telekonverter gemacht.
Ich weiss, ich werde dafür gesteinigt werden, aber ich habe schon sehr schöne Aufnahmen gemacht mit dem Minolta 50/1.7 plus 2-fach-Telekonverter plus Achromat.
Ich war selbst überrascht von der Abbildungsleistung (selber ausprobieren bringt hier am meisten).
Im Gegensatz zu Jochen finde ich Telekonverter weder überflüssig noch sonst irgendwie schlecht.
Ja klar macht das Ding "nur" eine Auschnittsvergrösserung. Aber bei einem guten Telekonverter sieht man von Auge eigentlich keine Qualitätsverluste. Denn im Gegensatz zu jedem Digitalzoom macht ein Telekonverter eine optische Brennweitenverlängerung (d.h. es werden nicht die Pixel aufgeblasen, sondern das Bild wird wie mit einer Lupe vergrössert). Du kannst es dir vorstellen, als würde man der Kamera eine Lupe vorsetzen, durch die sie dann ins Objektiv schaut.
Telekonverter haben meistens Verlängerungsfaktoren von 1.4, 1.5, 2 oder 3.
Ich selbst benutze Telekonverter von Kenko. Und ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe letzte Nacht ein paar Mondbilder mit TK gemacht. Falls die gut werden, zeige ich ein oder zwei Bilder hier.
Der Vorteil des TK ist auch, dass die Naheinstellgrenze erhalten bleibt.
Also du hast quasi ein Objektiv mit doppelter Brennweite bei gleicher Nahgrenze, d.h. auch der Abbildungsmassstab wird verdoppelt (oder verdreifacht oder ver-eins-Komma-vier-facht).
Der Nachteil an der Geschichte ist der, dass auch die Lichtstärke um den entsprechenden Faktor verschlechtert wird (also beim 1,4x TK um eine, beim 2x TK um 2 Blenden).
Auch bei Telekonvertern gibt es grosse Qualitätsunterschiede. Es gibt die Original-TK von Minolta. Die funktionieren nur mit sehr wenigen Objektiven von Minolta und sind schweineteuer. Alternativ gibt es Konverter von Kenko (die auch unter den Namen Soligor, Tamron, Foto-Walser, und noch einige andere verkauft werden).
Telekonverter sind sehr viel günstiger als entsprechende Teleobjektive. Wenn genügend Licht vorhanden ist, ist der Einsatz auch eher unproblematisch (ich benutze z.B. gerne einen 1,5x TK an meinem Sigma 400/5,6). Die Bilder werden dabei gar nicht so schlecht (mir gefallen sie jedenfalls).
Klar ist die Qualität nicht so gut, wie bei einem "weissen Riesen", aber dafür kostet die Kombi auch nur einen Bruchteil davon (und vom Gewicht wollen wir mal gar nicht sprechen).
So, falls du noch Fragen hast --- wir sind hier /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Gruss
Christoph