ZITAt (o.stumpf @ 2006-10-05, 21:46) Meine Dynax 7D ist zur Zeit wegen des Err58 beim Service. Deshalb mache ich mir auch vermehrt Gedanken, was wäre, wenn die Kamera nicht mehr repariert werden würde (warum auch immer)!
Auf jeden Fall käme die a100 von Sony nicht für mich in Frage. Es müsste schon etwas mit der Dynax 7D vergleichbares von Sony kommen, damit ich der Marke treu bleibe.
Die Pentax K10D hat es mir, was Ausstattung und Preis angehen, schon angetan. Aber der Wechsel würde mir schon richtigheftig weh tun. Die Objektive, die ich zur Dynax habe könnte ich mir von einer anderen Marke erstmal nicht leisten.[/quote]
Mir geht es ganz ähnlich wie Olli (und wir beide haben darüber schon untereinander diskutiert). Da meine Dynax 7D auch beim Service ist wegen ERR58 und es hier im Forum ab und an Meldungen hinsichtlich Wandlung gibt, mache ich mir auch Gedanken darum, wie es mit Minolta und digital weitergehen wird. Mein Idealfall wäre, daß Runtime meine Dynax 7D noch reparieren kann und diese auch noch 1 Jahr oder so durchhält. In der Zeit habe ich und Sony /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> genug Zeit, um über die Zukunft nachzudenken.
Das verrückte an der Sache ist, daß ich im Februar aufgrund der günstigen Preise eigentlich wie die Jungfrau zum Kind zur Dynax 7D gekommen bin. Und je länger ich sie habe und je öfter ich sie mit anderen DSLRs vergleiche, desto mehr lerne ich sie zu schätzen - wenn sie denn nur technisch zuverlässiger wäre... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Im Falle eines Falles werde ich aber meinen analogen Minolta-Krempel auf jeden Fall behalten, selbst wenn ich beim Verkauf der Ausrüstung (momentan) gutes Geld erlösen würde. Aber meine 9000er und meiner 9er /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> hergeben? Niemals. Meine Linsen? Nein.
Das würde aber bedeuten, daß ich analog weiter mit Minolta fotografiere und digital mit XYZ. Auch keine optimale Lösung... Was die Ausstattung angeht, gefällt mir die Pentax K10D sehr gut. Sie vereint eigentlich so ziemlich alles, was es momentan im kamerabau an Schmankerl gibt (10 MP, AS, Staubschutz etc.). Von der Bedienung her würde mit die Panasonic L1 gefallen. Aber soll ich nach Minolta dann wieder auf einen Nischenanbieter setzen mit der Gefahr, ein zweites Mal auf einen toten Gaul zu setzen? Meine Lust darauf ist nicht gerade groß... Also blieben nur Canon und Nikon übrig. Canon mag ich von der Bedienung her nicht, also nur Nikon. Und das wäre also eine D80 oder D200. Aber Nikon ist nicht gerade günstig, und was die Lieferzeiten mancher Zubehöre angeht, auch "berüchtigt".
Wenn ich aber ein 2. System aufbauen müßte, würde das einen hohen finanziellen Einsatz bedeuten, den ich momentan weder leisten kann noch will. Am Anfang hieße das also, D80 oder D200 mit einem Allround-Zoom, z.B. dem 18-135er. mehr nicht.
Wie gesagt: Mein Idealfall wäre, wenn die Dynax 7D repariert werden würde und ich noch "Luft" bekommen würde.
Also auch hier: RUNTIME - MACH MEINE Dynax 7D WIEDER HEILE!