ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-23, 22:07) ZITAt (Eugene @ 2006-10-23, 22:03) Kann man denn im Zeitraum 1-2 Jahre nach Kauf (Gewährleistungsphase) noch das Blitzproblem kostenfrei richten lassen?[/quote]
Hängt von der Kulanz des Verkäufers/Händlers ab. [/quote]
Oh, er ist sehr kulant. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITAt (Eugene @ 2006-10-23, 22:16) Wärst Du sehr entäuscht, wenn Sony als erster einen Vollformatsensor in einem kleinen Gehäuse in Grösse der Alpha 100 anbieten würde?[/quote]
Kann ich mir nicht vorstellen /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
ZITAt (Dynax 79 @ 2006-10-23, 21:52) Ich fürchte um meine Dynax 7D. Sie ist eine der Ältesten hier aus 12/2004 und somit in sechs Wochen aus der Garantiezeit. Und dann? Kann ich sie beim Error 58 wegschmeißen und die Linsen hinterher? Auch nicht wirklich die Lösung, zumal es ja keinen Ersatz gibt.[/quote]
Ich entsorge sie Dir kostenlos /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITAt (Eugene @ 2006-10-23, 22:16) Wärst Du sehr entäuscht, wenn Sony als erster einen Vollformatsensor in einem kleinen Gehäuse in Grösse der Alpha 100 anbieten würde? Man hätte immerhin automatisch ein grösseres Sucherbild.[/quote] Nein, keineswegs! Das ist doch ein Traum für Landschaftsfotografen und andere, denen es auf maximale Detailauflösung und ein großes Sucherbild bei geringem Gewicht ankommt, und die dafür nicht immer jede Funktion im direkten Zugriff haben müssen.
Dann würde ich eben meine Dynax 7D für andere Zwecke behalten, bei denen es mir mehr auf die komfortable Handhabung und weniger auf die Auflösung ankommt.
Abgesehen davon ist die Frage wohl theoretischer Natur. Es würde wohl schon an der Marketingabteilung scheitern, eine Kamera auf den Markt zu werfen, die zwar einen Vollformat-Sensor hat und entsprechend teuer ist, die aber vom Erscheinungsbild nicht mal gegen eine Canon 30D "anstinken" kann. Die Verkaufszahlen wären - Vernunft hin oder her - zwangsläufig zu gering. Jedenfalls nach meiner Einschätzung.
Was ich viel mehr fürchte, ist eine Abkehr Sonys von Minoltas "eine Funktion - ein Schalter"-Bedienkonzept und eine Hinwendung zu einem Drucktasten- und Menü-Interface auch bei einem über der A-100 angesiedelten Modell. Wenn das kommt, kann sein, dass ich das System doch wieder wechsle, denn das Handling der Dynax 7 war der Grund für meinen Wechsel zu Minolta/KM.
ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-23, 22:01) ZITAt (ingobohn @ 2006-10-23, 21:55) ZITAt (Dynax 79 @ 2006-10-23, 21:52) Ich fürchte um meine Dynax 7D. Sie ist eine der Ältesten hier aus 12/2004 und somit in sechs Wochen aus der Garantiezeit. Und dann?[/quote] Vorsicht, Falle! Aus der Garantiezeit ist Deine Kamera schon seit 12/2005. In sechs Wochen endet dann zusätzlich noch die Gewährleistungszeit. Das kann im Falle eines Falles ein großer, teurer Unterschied sein. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
5 Cent für jedes Mal wo wir das erklären in die Forumskasse ... /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> [/quote] LOL. Super, davon können wir dann einen Backup-Server hochziehen... ;-)
ZITAt (ingobohn @ 2006-10-23, 21:55) ZITAt (Dynax 79 @ 2006-10-23, 21:52) Ich fürchte um meine Dynax 7D. Sie ist eine der Ältesten hier aus 12/2004 und somit in sechs Wochen aus der Garantiezeit. Und dann?[/quote] Vorsicht, Falle! Aus der Garantiezeit ist Deine Kamera schon seit 12/2005. In sechs Wochen endet dann zusätzlich noch die Gewährleistungszeit. Das kann im Falle eines Falles ein großer, teurer Unterschied sein. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
EDIT: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung [/quote] Danke für die Info, ist bekannt. Aber wichtiger ist mir, daß ich dann für einen offensichtlichen Konstruktioinsfehler selbst zahlen darf. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> /aggressive.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="aggressive.gif" />
Ich fürchte um meine Dynax 7D. Sie ist eine der Ältesten hier aus 12/2004 und somit in sechs Wochen aus der Garantiezeit. Und dann? Kann ich sie beim Error 58 wegschmeißen und die Linsen hinterher? Auch nicht wirklich die Lösung, zumal es ja keinen Ersatz gibt.[/quote]
Ich entsorge sie Dir kostenlos /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> [/quote] Ich sag doch die Entsorgung ist keine Lösung. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Immer diese Geier hier! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ich fürchte um meine Dynax 7D. Sie ist eine der Ältesten hier aus 12/2004 und somit in sechs Wochen aus der Garantiezeit. Und dann? Kann ich sie beim Error 58 wegschmeißen und die Linsen hinterher? Auch nicht wirklich die Lösung, zumal es ja keinen Ersatz gibt.[/quote]
Ich entsorge sie Dir kostenlos /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> [/quote] Ich sag doch die Entsorgung ist keine Lösung. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Immer diese Geier hier! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> [/quote] Wer mit Worten,wie "wegschmeißen" um sich wirft,muß mit den Geiern rechnen. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Also diese Panikmache, wegen dem ERROR58, finde ich schon echt schlimm hier. Was ich so an den Umfragen gesehen habe, sind doch nur ein Bruchteil der Dynax 7D davon betroffen und von wegen ZITATIch fürchte um meine Dynax 7D. Sie ist eine der Ältesten hier aus 12/2004 und somit in sechs Wochen aus der Garantiezeit. Und dann? Kann ich sie beim Error 58 wegschmeißen und die Linsen hinterher? Auch nicht wirklich die Lösung, zumal es ja keinen Ersatz gibt.[/quote] - Meine ist auch von Anfang Dez. 2004 und ich habe keinerlei Bedenken und schon gar keine Angst /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
LG
Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITAt (AlexDragon @ 2006-10-24, 12:34) Also diese Panikmache, wegen dem ERROR58, finde ich schon echt schlimm hier. Was ich so an den Umfragen gesehen habe, sind doch nur ein Bruchteil der Dynax 7D davon betroffen ...[/quote]
1. Sind knapp 30% natürlich nur "ein Bruchteil" - nämlich genau drei Zehntel. Oder drei von zehn. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> 2. Ist die Umfrage leider nicht aktuell. Sprich: Man kann die einmal ebgegebenen Antworten nicht mehr ändern. Und ich weiß von mind. 3 ERROR58-Betroffenen, die seinerzeit in der Umfrage auch mit "habe den Fehler nie gehabt" abgestimmt haben, deren Dynax 7D mittlerweile wegen ERROR58 bei RuntimeContract sind oder noch hin müssen. Komischerweise waren genau diese Personen vorher auch so sicher wie Du... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Deswegen sehe ich es hier nicht als Panikmache bzgl ERROR58, sondern als Sammeln von Informationen und Aufklärung.
Mal vom Vollformat nach KB abgesehen, was mich bei entsprechendem Preis und bei moderatem MP Anzahl sehr reizen würde
würde mir eine Dynax 7D mit deutlich verbessertem AF Modul, ISO in Drittelstufen, reinzoomen in RAW, verbessertem Rauschen und einem weiterentwickelten Blitzsystem eigentlich auch reichen.
Die Vorstellung, dass Sony eine A10 mit 12 MP Sensor präsentiert, bei der das Rauschen halt weggebügelt wird, erfüllt mich nicht mit Begeisterung.
Die CPU Branche hat den Lernprozess doch schon hinter sich, dass reine Megaherz Geschwindigkeit nicht der Weisheit letzter Schuss ist. Fuji hat hier am ehesten Begriffen und bei der Fxx Reihe Mut bewiesen die 6MP beizubehalten. Da die etablierten j schon bei 10MP sind, wird ihnen wohl bald die Luft ausgehen, denn ich kann mir keine Panasonic FZ70 mit 16MP vorstellen
ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-24, 13:30) 1. Sind knapp 30% natürlich nur "ein Bruchteil" - nämlich genau drei Zehntel. Oder drei von zehn. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />[/quote] Seltsam... warum muß ich gerade in dem Moment an den alten Gag von Otto denken? "1/3 der Deutschen können kein Prozentrechnen. Meine Güte, das sind ja fat 80%!"
ZITAT2. Ist die Umfrage leider nicht aktuell. Sprich: Man kann die einmal ebgegebenen Antworten nicht mehr ändern. Und ich weiß von mind. 3 ERROR58-Betroffenen, die seinerzeit in der Umfrage auch mit "habe den Fehler nie gehabt" abgestimmt haben, deren Dynax 7D mittlerweile wegen ERROR58 bei RuntimeContract sind oder noch hin müssen.[/quote] Ich z.B. auch.
ZITATKomischerweise waren genau diese Personen vorher auch so sicher wie Du... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />[/quote] Ich auch.
ZITATDeswegen sehe ich es hier nicht als Panikmache bzgl ERROR58, sondern als Sammeln von Informationen und Aufklärung.[/quote] Tja, für manche ist halt der Zugang zu Informationen wohl schon mit Panik verbunden. Meinungsfreiheit und Informationsfreiheit ist nun mal "anstrengend" und für einzelne wohl manchmal sogar schwieriger zu ertragen, als dessen Gegenteil.
ZITAt (ingobohn @ 2006-10-24, 13:59) Tja, für manche ist halt der Zugang zu Informationen wohl schon mit Panik verbunden. Meinungsfreiheit und Informationsfreiheit ist nun mal "anstrengend" und für einzelne wohl manchmal sogar schwieriger zu ertragen, als dessen Gegenteil.[/quote]
Leider ist das nicht nur für manche so, es scheint mir für viele so zu sein. Eines der großen Probleme unserer Zeit, das zur Verfügung stellen von Informationen, das Bewerten derselben und die möglichen Konsequenzen daraus. Hinzu kommt dann wohl ganz sicher auch wie die Informationen gewonnen werden und in welchem Kontext sie präsentiert werden.
Zu beiden ERR58 Umfragen, im Grunde genommen dienen sie wirklich nur zur Informationsgewinnung, da sie in keinem Kontext stehen. Daraus eine sinnvolle Statistik über Fehlerhäufigkeiten zu erstellen erscheint mir doch ein wenig gewagt. Sprich sie sind nicht mal ansatzweise repräsentativ. Was sie ergeben ist ein Querschnitt durchs Forum und das auch nur so weit als das sie die Menge der teilnehmenden Besitzer wiederspiegelt. Wie fast immer bei Serviceumfragen oder Problemfällen überwiegen in diesen natürlich diejenigen die Probleme haben. So als statistische Faustformel kenne ich daher in der Bewertung 1:7 bis 1:12. Sprich auf einen gemeldeten Problemfall kommen 7 bis 12 Besitzer ohne Probleme, je nach Methode der Umfrage und Teilnehmerkreis.
Mir fällt dazu nur ein: "Traue keiner Statistik die du nicht selbst frisiert hast" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITAt (ayreon @ 2006-10-24, 13:52) Die Vorstellung, dass Sony eine A10 mit 12 MP Sensor präsentiert, bei der das Rauschen halt weggebügelt wird, erfüllt mich nicht mit Begeisterung.[/quote]
Hallo, Spekulation (A10) in der Spekulation (12 MP) der Spekulation (Rauschen weggebügelt), oder ist mir etwas entgangen? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> *kratzt den Kaffesatz hin und her*
ZITAt (Mark @ 2006-10-24, 14:15) ZITAt (ingobohn @ 2006-10-24, 13:59) Tja, für manche ist halt der Zugang zu Informationen wohl schon mit Panik verbunden. Meinungsfreiheit und Informationsfreiheit ist nun mal "anstrengend" und für einzelne wohl manchmal sogar schwieriger zu ertragen, als dessen Gegenteil.[/quote]
Leider ist das nicht nur für manche so, es scheint mir für viele so zu sein. Eines der großen Probleme unserer Zeit, das zur Verfügung stellen von Informationen, das Bewerten derselben und die möglichen Konsequenzen daraus. Hinzu kommt dann wohl ganz sicher auch wie die Informationen gewonnen werden und in welchem Kontext sie präsentiert werden.
Zu beiden ERR58 Umfragen, im Grunde genommen dienen sie wirklich nur zur Informationsgewinnung, da sie in keinem Kontext stehen. Daraus eine sinnvolle Statistik über Fehlerhäufigkeiten zu erstellen erscheint mir doch ein wenig gewagt. Sprich sie sind nicht mal ansatzweise repräsentativ. Was sie ergeben ist ein Querschnitt durchs Forum und das auch nur so weit als das sie die Menge der teilnehmenden Besitzer wiederspiegelt. Wie fast immer bei Serviceumfragen oder Problemfällen überwiegen in diesen natürlich diejenigen die Probleme haben. So als statistische Faustformel kenne ich daher in der Bewertung 1:7 bis 1:12. Sprich auf einen gemeldeten Problemfall kommen 7 bis 12 Besitzer ohne Probleme, je nach Methode der Umfrage und Teilnehmerkreis.
Mir fällt dazu nur ein: "Traue keiner Statistik die du nicht selbst frisiert hast" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Mark [/quote]
Ich vermute, dass sich durch solch eine Umfrage die User mit einer fehlerhaften Kamera eher angesprochen fühlen, als die Leute deren Kamera einwandfrei funktioniert. Denn eine Auskunft wie "meine Kamera arbeitet fehlerfrei" scheint weniger spannend, als die Beschreibung eines Leidensweges bei Runtime...