ZITAt (JanF @ 2006-09-28, 22:34) Heute auf der Photokina habe ich natürlich am Sonys-Stand die Frage aller Fragen gestellt, wann denn die nächste Alpha erscheint und was es für eine wird.
Der Mitarbeiter sagte, dass es nächstes Jahr eine Profi-Alpha geben wird, mit Vollformat.[/quote]
Endlich sehe ich mal einen Beitrag von jemand, der das auch gehört hat. Und ich dachte schon, mit meinen Ohren stimmt was nicht *lach*
Ob das der gleiche Mitarbeiter wie bei mir war? Genau das Gleiche hat mir auch einer bei Sony gesagt, nur sprach er nicht von "Profi-Alpha", sondern von einem Vollformat-Gehäuse, mit dem Sony vor habe, den beiden Marktführern ein ordentliches Stück ihres Marktanteils abzujagen. Es kommt letztlich fast auf das Gleiche raus. Die Aussage mir gegenüber lässt aber offen, ob es eher ein Gerät in der Kategorie der Canon 5D oder der Canon 1ds Mk II sein wird. Wobei ich eher denke, dass Sony nicht das absolute Top-End-Segment als nächstes aufgreifen wird (und kann). Dazu müssten sie zu viele technische Neuerungen, die es auf der Alpha-Plattform bisher nicht gab, auf einmal einführen. Ein Vollformat-Gehäuse, dessen hauptsächlicher Vorteil eben der Vollformat-Sensor ist - evtl. gekoppelt mit der Bedienlogik der Dynax 7 (*hoff!*) und evolutionären Weiterentwicklungen v.A. des AF-Systems und des Blitzsystems, das wäre sicher gut machbar. Und ich könnte mir persönlich sehr gut vorstellen, so etwas zu kaufen. Obwohl ich die Dynax 7D für ihre Handhabung sehr mag - eine meiner Lieblingskameras überhaupt - war es doch von Anfang an wegen der Auflösung ein Kompromiss für mich, sie zu nehmen. Ich habe sie erst gekauft, als KM den Geschäftsbereich abgegeben hat, auch aus der Unsicherheit heraus, ob es so etwas Gutes jemals wieder geben wird. Ich bin absolut nicht enttäuscht, im Gegenteil, aber das Ganze mit Vollformatsensor und ohne die Kinderkrankheiten v.a. bei der Blitzsteuerung, das wäre schon genial.