Am Zeiss 135/1.8 haben mich die doch recht starken CAs(100%, Blende 1.8) im Unschärfebereich bei Offenblende überrascht. Man muss dazu aber sagen, dass das Testobjekt ziemlich fies ist. Ausserdem zeigt das 100er Makro am gleichen Testobjekt etwas weniger ausgeprägt den gleichen Fehler und in der Praxis sind mir beim Makro noch keinerlei Farbfehler aufgefallen.
Unglaublich! So gut das Bokeh des ZA Sonnar auch ist ... das des STF ist noch einmal um zwei Klassen besser. Hier sieht man den Unterschied zwischen "sehr gut" und "perfekt". Doch der Preis dafür ist nicht von Pappe -- man zahlt fast drei Blendenstufen an effektiver Lichtstärke (4,5 statt 1,/dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> Die zwei Objektive ZA Sonnar 1,8/135 und STF 2,8/135 (T/4,5) bedienen somit trotz gleicher Brennweite zwei völlig verschiedene Zielgruppen. Das Sonnar ist für den rasenden Reporter, der die 135er Festbrennweite (statt z. B. eines 70-200-Zooms) um der guten Schärfe bei höchster Lichtstärke wählt und auch bei wenig Licht vom Stativ unabhängig bleiben will. Das STF ist für den Feingeist, der weniger auf spektakuläre, sondern auf schöne Bilder aus ist, Perfektion auch in den scheinbar nebensächlichen Dingen sucht und ein Stativ nicht als Zumutung empfindet -- also das absolute Anti-Zeitgeist-Objektiv. Ich freue mich, daß Sony es (wieder) ins Programm aufgenommen hat, aber ich bin jetzt schon gespannt, wie lange das so bleibt ...
Ja, das 135 STF ist schon eine Klasse für sich. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Aber auch das Sonnar 135 wird seine Abnehmer finden. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Das Befingern der Zeissewar vermutlich eine schlechte Idee /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Beide scheinen keine Offenblendschwäche aufzuweisen. Jedenfalls nicht an den 6mpix der Dynax 5D. Wenn die beiden Linsen tatsächlich bessere Gegenlichteigenschaften als die früheren Zeiss Objektive aus C/Y und Contax N Zeiten haben, dann sind die Gläser wirklich nahe an der Makellosigkeit. Dass die Preise also höher als beim Grossteil der Konkurrenz sind mag gerechtfertigt sein und bestätig den Weg, den Sony schon mit der Preisgestaltung der SSM Objektive eingeschlagen hat. Sony will sich wohl wirklich als Edelmarke positionieren. Ob das gut oder schlecht ist muss jeder für sich entscheiden. Ich jedenfalls bin von den Zeissen fasziniert.
ZITAt (japro @ 2006-09-24, 20:25) [...] Ich jedenfalls bin von den Zeissen fasziniert.[/quote] Wie ist die AF-Geschwindigkeit (an der Dynax 5D) im Vergleich mit anderen Objektiven? Und wie lassen sich die Zeiss-Objektive manuell fokussieren?
ZITAt (thobo @ 2006-09-24, 20:36) Wie ist die AF-Geschwindigkeit (an der Dynax 5D) im Vergleich mit anderen Objektiven? Und wie lassen sich die Zeiss-Objektive manuell fokussieren?[/quote] Beim 85er habe ich nicht so wirklich drauf geachtet. Das 135er lässt sich schön geschmeidig Manuell fokussieren. Durch die kurze Nahgrenze hat das Objektiv ordentlich Distanz zu fahren. Es ist also etwa auf dieselbe Weise langsam wie das 100 Makro (D). Wenn man zwischen Nahgrenze und Unendlichstellung hin- und herfokussiert ist es langsam. Bei "normaler" Nutzung scheint es in Ordnung zu sein. Normales Minoltaniveau sozusagen. AF-C habe ich nicht ausprobiert.
ZITATDas Befingern der Zeissewar vermutlich eine schlechte Idee . Beide scheinen keine Offenblendschwäche aufzuweisen. Jedenfalls nicht an den 6mpix der Dynax 5D. Wenn die beiden Linsen tatsächlich bessere Gegenlichteigenschaften als die früheren Zeiss Objektive aus C/Y und Contax N Zeiten haben, dann sind die Gläser wirklich nahe an der Makellosigkeit.[/quote] Danke für deinen Bericht. Mir scheint ich muß jetzt doppelt sparen. Auf eine A1 und das Zeiss 135/1.8. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
danke für den Bericht. Mir ist leider nicht klar was STF bedeutet. Die Sony Seite gibt leider auch nichts her. Wenn ich mir das Objektiv ansehe sehe ich STF4,5 -6,7, dass ist doch nicht die Blende - oder? Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte
ZITAt (KurtH @ 2006-09-25, 8:54) Mir ist leider nicht klar was STF bedeutet. Die Sony Seite gibt leider auch nichts her. Wenn ich mir das Objektiv ansehe sehe ich STF4,5 -6,7, dass ist doch nicht die Blende - oder? Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte[/quote] Vielleicht verhilft dieser Thread zu der erbetenen Aufklärung?
danke für den Bericht. Mir ist leider nicht klar was STF bedeutet. Die Sony Seite gibt leider auch nichts her. Wenn ich mir das Objektiv ansehe sehe ich STF4,5 -6,7, dass ist doch nicht die Blende - oder? Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte
Danke im voraus Kurt[/quote]
Nun, das Sony STF ist wohl das gleiche, wie das alte Minolta STF. Googeln, auch hier im Forum, sollte da eine Menge bringen. Kurz: Beim STF ist eine der Linsen "grau" und nicht farblos transparent. Das schluckt eine Menge Licht, produziert aber ein einmalig gutes Bokeh, unerreicht von allen ähnlichen Bemühungen anderer Hersteller!
ZITAt (japro @ 2006-09-24, 20:25) ... Sony will sich wohl wirklich als Edelmarke positionieren. Ob das gut oder schlecht ist muss jeder für sich entscheiden. ...[/quote] Dazu fehlt aber mit Sicherheit noch eine "edle" Kamera. Nichts gegen die A100, aber wo bleibt die A10 und die A1?
ZITAt (co2 @ 2006-09-25, 9:13) Nach Aussage von Markus A Bissig kommt die "Dynax 9D" zu 100%. Weitere Objektive seien auch in der Pipeline, nichts konkretes.[/quote] Solche Aussagen gab es vor 1 Jahr auch schon mal. Und es wurde nix draus.
ZITAt (ingobohn @ 2006-09-25, 9:40) Solche Aussagen gab es vor 1 Jahr auch schon mal. Und es wurde nix draus.[/quote] Man darf aber auch nicht vergessen, dass sich gerade in diesem 1 Jahr die Konica-Minolta-Imaging-Welt ganz gewaltig verändert hat!