/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> bei 5.6 hat das G auf die anderen wieder aufgeholt, aber dafür hätte es ja nicht kaufen müssen...
Bitte sagt mir, dass das nicht normal ist. Mit dem Verkäufer lässt sich sicher reden.
Da bin ich doch einigermaßen verwundert wenn ich mir die Bilder so betrachte. Bist du sicher, daß das G richtig fokusiert hat? Schaut ja grauenhaft aus.
ich würde auch auf ein fokusproblem tippen. meine Dynax 5D stellt auch nicht mit jedem objektiv scharf, und dann kommen auch so ähnliche ergebnisse raus. ich muss sie aber erst zum service schicken...
Also, ich habe jetzt nochmal etwas genauer getestet. Diese krasse Unschärfe aus dem ersten Beispiel ist tatsächlich ein Fehlfokus. Das 28-70 G erreicht bei offener Blende nicht ganz die Leistung eines 70-200/2.8 SSM oder 100/2.8 Makro. Das Kit wird bei 5.6 aber doch vom G überflügelt. Das G schneidet das Bild da regelrecht in den Sensor. Bei Blende 16 ist die Schärfe wieder ähnlich wie bei 2.8 Die Fokusproblematik werde ich noch etwas genauer untersuchen. Vorallem auch an der D9.
das 28-70 G http://www.progsch.net/test/70_28G.jpg' target='_blank [...] Edit: Was ist mit den Tags los?[/quote] Das Posten von Bildern ist im Moment aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
ZITATDas 28-70 G erreicht bei offener Blende nicht ganz die Leistung eines 70-200/2.8 SSM oder 100/2.8 Makro.[/quote] Das wundert mich nicht, da die beiden Objektive zum schärfsten zählen, daß es fürs A-Bajonett gibt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITATBei Blende 16 ist die Schärfe wieder ähnlich wie bei 2.8[/quote] Eventuell Beugungsunschärfe?
So, machen wir mal ne runde Objektivraten. 28mm 70mm
Bei den weniger Guten habe ich auch manuelles Fokussieren versucht, was nicht geholfen hat. Ratet mal was zu welchem Objektiv gehört. Aus RAW ungeschärft mit dcraw konvertiert.
Also einerseits ist der AF vorallem bei Kunstlich sehr unsicher beim G und selbst wenn ich so gut wie möglich manuell scharfstelle, kommt dieser Matsch raus. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
#10 von
Kwashiorkor
(
gelöscht
)
, 20.09.2006 19:38
Hm, das sieht ja aus wie bei meinem ehemaligen Sigma 2.8/70-210 APO. Das hat digital die gleichen Effekte verursacht. Wie durch eine Milchglasscheibe. Vielleicht Chipreflexion? Haben andere das auch?
ZITAt (SaschaGL @ 2006-09-21, 8:22) Hast Du schon auf Backfocus bzw. Frontfocus getestet? Wenn nicht, dann mach das doch mal...[/quote]
Zitat japro: "und selbst wenn ich so gut wie möglich manuell scharfstelle, kommt dieser Matsch raus." /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Die Beispielbilder sind in der Tat "grauenhaft". Das Minolta 2,8/28-75 ist bei f/2,8 deutlich besser. Das Bild vom 70-200 SSM bei f/2,8 und 70mm könnte durchaus vom 2,8/28-75 stammen.
Hallo, ich hab auch ein 28-70 G (hatte sogar ZWEI!, die absolut identisch in der optischen Leistung waren), und hab das G ausführlich gegen das Minolta 28-75 D getestet - allerdings an der Dynax 5D, und da ist die Schärfe im Sucher KAUM zu erkennen... Nach anfangs erstaunlich variablen Ergebnissen kam zum Schluss dies raus: 1. Das G ist häufiger NICHT auf den Punkt fokussiert (das D stellt schneller und exakter scharf) - und meine MANUELLEN Scharfstell-Versuche (allerdings an der Dynax 5D mit dem "schlechteren" Sucher) lagen IMMER knapp daneben - aber wenn der Fokus sitzt, ist es offen und abgeblendet genauso scharf wie (oder schärfer als) das 28-75 D - und DAS 28-75D IST GUT! Aber gerade bei Weitwinkel am Bildrand gab es ein erstaunliches Phänomen - vielleicht passiert bei Deinen Vergleichen ja das gleiche (sind die Ausschnitte vom Rand?): bei guter Schärfe des fokussierten Bildanteils (mit dem mitteleren AF-Feld) in ca. 15 Meter Entfernung lag am Rand die Schärfe - schon bei Blende 2.8 - fast ausschließlich VOR dem Fokusbereich - der Bereich ca. 5-20 Meter war SOOOO scharf, als hätte ich darauf scharf gestellt! Dahinter (ca. ab 25 Meter) gab es MATSCH. Beim 28-75 D war es genau andersrum: HINTER dem Objekt (in Richtung unendlich) recht schöne Schärfe - weit BESSER als beim G! - aber im näheren Bereich MATSCH, wo das G rattenSCHARF war. Ob das mit dem Sensor/der digitalen Optimierung oder Besonderheiten gerade dieser beiden Exemplare zusammenhängt - wer weiß... Vielleicht gibt es ja sogar eine optisch-physikalische Erklärung dafür... - z.B. von Olaf? Daher mein Tip: 1. Bilder mit MEHRFACH Scharfstellen noch einmal wiederholen - ist natürlich langsam NERVIG... - aber besser als ein G zurückzugeben (falls es nicht defekt ist)! Und ich empfehle zum Scharfstellen den Autofokus, mittleres Feld, mit "Kontrolle", und NICHT manuell. 2. Getrennt Bildmitte (fokussiertes Objekt) und Bildrand vergleichen - vielleich fällt ja auf, dass beim G Objekte VOR der Fokuszone SCHÄRFER, deutlich HINTER der Fokuszone MATSCHiger sind (?). Ich hab nur Jpegs SuperFine bei maximaler Bildgröße mit Kameraschärfung (alles 0 oder +1 - aber natürlich für beide Objektive stets identisch) verglichen - macht einfach KEINE Zusatzarbeit, und die Bilder sind sofort vergleichbar und deutlich unterschiedlich. Und mein Fazit war: das D ist in der Schärfe oft genauso gut wie das G - aber die Farben, Kontraste, einfach die "fertigen Bilder" sind beim G DOCH am schönsten. Wobei das D natürlich deutlich besser als Dein Kit-Objektiv sein sollte...- Ich hoffe, das könnte helfen. Wenn es bei Dir völlig anders ist oder Du schon SICHER scharfgestellt hast UND die Fokuszone/Bildmitte vergleichst - Entschuldigung!