Moin, moin,
ich bin (un)glücklicher Besitzer eines 70-200 SSM und zweier Bodies Dynax 7D und Sony Alpha.
Mir ist nunmehr vermehrt aufgefallen, daß mein so tolles 70-200 SSM desöfteren nicht richtig scharfgestellt wird, obwohl die Kameras scharf melden. Am Anfang denk man ja immer man ist selbst zu blöd, aber auch Aufnahmen aus der ruhigen Hand, auf ein Autokennzeichen (guter Kontrast), bei Blende 5,6 oder 8 bei Einstellung unendlich, liegen schonmal daneben. Sowohl an der Dynax 7D als auch an der Alpha.
Ganz extrem aufgefallen ist mir dies schon auf dem Sportplatz, daß der Ausschuss des 70-200 SSM wesentlich höher ist als an meinem Wald und Wiesen 18-200, wobei jeweils ca. bei 135mm gefotet wurde, also gleiche Brennweite und auch immer (dank guter Sonne) abgeblendet wurde (wobei das eh keine Rolle spielen sollte). Das Ergebnis war zum Beispiel wie folgt: aus 15 Bildern hatte das 18-200 ca. 9-11 Scharfe, das 70-200 nur jedoch 5-6. Da ich immer an den gleichen Stellen fote geh ich mal von einigermassen vergleichbaren Ergebnissen aus.
Was mir auch auffält ist, daß rein subjektiv, das 70-200 langsamer scharfstellt als das 18-200 Suppenzoom - das macht mich schon kirre.
Kann jemand was dazu sagen, oder hat ähnliche Erfahrungen?
Gruss,
Arne