@Peter Lehner
...habe jetzt mal die Mehrfeld-Autofokus-Messung bei Betrieb "C" probiert, bin aber ganz schnell wieder aufs mittlere Feld zurückgekehrt, da die Serienbildgeschwindigkeit abrupt in den Keller ging!.
@Dynax 79
...na klar hat das 100er Makro nur sich nicht bewegende Sachen gefotet, wie zum Beispiel das Nummernschild des geparkten Autos. Aber ich wollte damit sagen, daß sowohl 70-200 SSM als auch das Makro eine Anfangsöffnung von 2,8 haben. Ich glaube daran liegt es beim 70-200 er nicht. Wie gesagt geparktes Auto in 100m Distanz, aufs Nummerschild fokussiert, bei strahlender Sonne, Kamera meldet scharf, Verschlusszeit jenseits von gut und böse (um 1/1000 herum), und hiterher Bild unscharf beim 70-200 er, die nächsten drei Versuche scharf, dann wieder einer unscharf, obwohl scharf gemeldet wird. Die Unschärfe ist dann letztlich so gross, daß man direkt sieht, daß es kein Verwackler war. Beim 100er Makro, 5 mal neu fokussiert - immer scharf. Das ist mein Problem mit dem 70-200er. Durch das rumspielen mit dem Autokennzeichen bin ich erst darauf gekommen, weil beim Sportfoten, denkt man zuerst immer Pech gehabt, oder zu blöd, oder sonstnochwas.
Gruss,
Arne