Mir ist gerade mal folgende "komische" Situation untergekommen (und zwar an einer X-700, analog wäre das auch mit einer XD denkbar):
Ich habe ein MC Rokkor 1:1,4/58mm mit einem Konverter WEP Auto Kinotelex 2x WMC gekoppelt, um mal zu sehen, wie sich diese Kombination als Portraitobjektiv bei voller Öffnung bzw. kaum abgeblendet macht (es sollte ein gewisser Weichzeichnungseffekt eintreten, aber dazu kann ich erst näheres sagen, wenn der Film aus der Kamera und zurück vom Entwickeln ist; wer das Varisoft hat mag darüber selig lächeln /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> ).
Nun wird ja offiziell der Einsatz von MC-Objektiven in der Stellung "Programmautomatik" nicht empfohlen /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> — und um auch jeden schön davor zu warnen, blinkt dann bekanntlich das grüne P hektisch im Sucher.
Allerdings müßte wegen der abschließenden Messung bei Gebrauchsblende eine eventuelle Abweichung beim Blendenwert aufgrund der andersartigen Blendenmechanik der MC-Objektive durch eine Feinanpassung der Belichtungszeit aufgefangen werden, so daß vom Ergebnis her jedenfalls keine wirklichen Probleme zu erwarten sind. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Die Besonderheit bei der von mir verwendeten Objektiv-/Konverter-Kombination ist nun, daß der Konverter eine MD-Kupplung hat, die bei Einstellung des MC-Objektivs auf die kleinste Blende 16 in den MD-Mitnehmer der Kamera greift, so daß das grüne P nun permanent leuchtet. Mit anderen Worten: die Kamera geht also jetzt davon aus, ein MD-Objektiv — eingestellt auf die kleinste Blende — sei eingesetzt. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Ich frage mich nun, ob dieser "Denkfehler" der X-700 irgendeinen Einfluß auf die weiteren Abläufe hat oder haben kann, oder ob dieser Irrtum außer einer nichtblinkenden Sucheranzeige rein gar nichts bewirkt. Minolta hat ja immer darauf hingewiesen, daß ein Umbau von MC-Objektiven in MD-Varianten nicht möglich ist, da es nicht damit getan sei, die MD-Kupplung anzubringen (was sicherlich so stimmt). Mein Konverter hat hier aber genau das bewirkt: das alte SRT-MC-Objektiv wurde um eine MD-Kupplung "ergänzt", sonst blieb alles beim alten.
Frage an die Experten: Was sind die Folgen dieser (ungewollten) "Aufrüstung" auf MD, wenn es überhaupt welche gibt?
Auch zur Nachtzeit GUT LICHT (wozu gibt es schließlich Blitzgeräte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)
— Wolfgang.