Hallo,
in erster Linie interessiert mich, was man ca. 1980 für ein Minolta MD APO Tele Rokkor 5,6/400mm als Kaufpreis hat entrichten müssen.
In der "Fachliteratur" wird dieses Objektiv, und der "größere" Bruder mit 600mm, als Teleobjektiv für den beruflichen Profi-Fotografen angegeben, auch wegen des Preises. Ich habe aber nirgenwo einen Preis für diese Objektiv gefunden, also einen Kaufpreis in Deutsche Mark ausgedrückt, was man eben ca. 1980 für diese Objektive "hingeblättern" mußte.
Das würde mich wirklich interessieren, nur um ein Gefühl für dies4es Objektiv zu bekommen.
Dann gab es für diese Objektive noch einen "APO 2x Konverter", für dessen damaligen Preis ich mich auch interessiere.
Ich habe einen Konverter Typ L und zwei Konverter Typ S, und dafür habe ich ca. 1994 schon ganz schön was hingeblättert. Was so APO-Konverter kostet, auch da habe ich kein Gefühl.
Im übrigen möchte ich ganz allgemein nach einer Preisliste bezüglich der MD Objektive fragen, gibt es so etwas? Ich habe nämlich noch Interesse den ein oder anderen Exoten von damals zu erwerben, ich bin aber kein Sammler, sondern ich will die Objektive benutzen. So habe ich auch drei Lupen-Objektive, zwei von Minolta und eines von Zeiss (Luminar). Und mit Verlaub, da kommt nichts modernes mit, zumindest nichts, was ich kenne.
Gruß an das Minolta-Forum
Werner Schwarz