Hallo
einmal davon abgesehen dass ein nicht optimaler Telekonverter die Fehler des Grundobjektives noch sehr viel mehr hervorhebt haben nicht umsonst die Originalhersteller ihre meist 1,4 oder 2,0 fach Konverter auf wenige Hochleitungsobjektive abgestimmt, d. h. extra berechnet.
Bei Minolta sind dies die Festbrennweiten 2,8/200mm – 4,0/600 mm.
Wer versucht ist einen dieser Originalkonverter mit dem Minolta 2,8/80-200mm APO zu kombinieren wird merken dass Minolta eine mechanische Sperre eingebaut hat. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Der Minolta Autofocus kommen gut mit Objektiven bis Blende 6,7 (Offenblende) zurecht.
Wer nun einen 1,4 fach Konverter verwendet, muss nur zu seiner Objektivlichtstärke eine volle Blende hinzu addieren, also wird aus einem 4,0/600 mm Objektiv ein 5,6/840 Supertele – alles bestens.
Mit einem 2 fach Konverter werden einfach zwei Blenden dazu addiert oder die Lichtstärke verdoppelt. Gemäß o. g. Beispiel wird also aus einem 4,0/600 mm Objektiv ein 8,0/1200 Supertele – und damit funktioniert der Autofocus NICHT mehr da die Blende 6,7 überschritten wird. Dies ist auch den Minolta Unterlagen zu entnehmen.
Der Vollständigkeit halber: bei einem 1,7 fach Konverter können näherungsweise 1,5 Blenden hinzu addiert werden, d. h. ein 4,0/600 wird zu einem 6,8 (also bei Minolta zu einem) 6,7/1020mm Supertele.
Dabei sollte nicht vergessen werden dass bei "günstigen" Telekonvertern die elektrischen Kontakte nur durchgeschleift werden, also die Kamera von dem Konverter nichts merkt (Stichwort: Autom. Blitzreflektoreinstellung, Verschlusszeitenwahl bei Programmautomatik...).
Hochwertige Telekonverter wie die von Minolta haben einen IC (Chip) und melden die neue Brennweite und die neue Lichtstärke….. korrekt. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Gute Telekonverter sind nicht leichter zu berechnen als gute Objektive – und haben daher auch ihren Preis, den sie dann aber auch wert sind.
Der erhöhte Scharfstellwiderstand gegenüber dem Grundobjektiv darf nur daraus resultieren dass dieser durch den Konverter verursacht wird. (Dies ist die Welle und vielleicht sogar noch eine zwischengeschaltete Übersetzung).
Wenn ein Objektiv von der Kamera genommen wird, fährt die Autofocus- /Motorenantriebswelle ins Kameragehäuse zurück und das Objektiv kann gedreht werden. Dies geschieht auch wenn die Kamera auf MF gestellt wird, was ja auch sinnvoll ist, da sonst der Motor zerstört werden könnte, er als Generator wirkend Spannung induziert (erzeugt) und einen sehr hohen Scharfstellwiderstand erzeugen würde. Inwieweit dies durch die Kupplung (vielleicht Rutschkupplung) und Übersetzung verhindert würde kann ich nicht beurteilen – sollte aber besser auch keiner ausprobieren!
Diese mechanische "Kupplung" zwischen Gehäuse und Objektiv hört man auch wenn nach einem Objektivwechsel die Antriebswelle beim ersten Scharfstellen in die Aussparung der Antriebswelle des Objektivs einrastet.
Ein hochwertiger Konverter, abgestimmt auf eine hochwertige Festbrennweite ist eine feine Sache, geringes Zusatzgewicht und eine zweite Brennweite.
Wenn dem nicht so ist, besonders auf Zoomobjektive bezogen ist es nicht wirklich empfehlenswert, allenfalls als Notlösung.
Ich möchte jeden bitten, der das nicht glaubt ein Zoomobjektiv, z. B. 100-400mm zu nehmen und ein Bild mit offener Blende (natürlich nur vom Stativ per Selbstauslöser) und 400 mm aufzunehmen.
Danach das gleiche Bild mit Konverter und (bei einem 2 fach Konverter mit 200 mm und bei einem 1,4 fach Konverter mit ca. 280 mm) ebenfalls mit offener Blende aufzunehmen.
Bei gleichem Bildinhalt wird der Qualitätsunterschied sofort sichtbar werden. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Wenn ich mich nicht sehr irre, erwähnt nur Sigma dass deren Telekonverter 1,4 und 2,0 EX mit dem Zoom APO 2,8/70-200mm EX empfehlenswert sind – in Anbetracht der Preise (ca. 200 Euro je Konverter) auch nachvollziehbar.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht alle begeisterte Telekonverterbenutzer verärgert. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Chip oder Film? Das Einzige was zählt ist das Bild /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />