ZITATLaut diesem Bericht, wurden die meisten getesteten Festbrennweiten, die eh schon gut waren (sind) noch besser. Da die Objektive meist zum Rand hin ein wenig schlechter werden. Und genau dieser Rand wird bei einem Konverter ja nicht mehr genutzt.[/quote]
Ich kenne den Bericht und habe ihn wohl auch noch wo und prinzipiell ist es natürlich richtig, daß der Konverter nur die, in der Regel bessere, Bildmitte nutzt. Daß das Bild dadurch besser würde wäre nur bei Objektiven mit starkem Randabfall so, meiner Erinnerung in dem Test nur bei einem Pentax Objektiv.
Prinzipiell muß ein Konverter das Bild auch nicht verschlechtern, wenn Objektiv und Konverter sehr gut aufeinander Abgestimmt sind (Zusätzliche Linsenelemente machen ein Objektiv ja auch nicht grundsätzlich schlechter, man setzt ja auch gerade bei hochwertigen Optiken viele Elemente ein, die ihre Fehler gegenseitig korrigieren). Originalhersteller versuchen das, und das ist auch der Grund, warum Minolta seine Konverter nur für bestimmte Objektive nutzbar macht.
ZITATFür mich heist das, Minolta Tele und Minolta Konverter keine Qualitäseibuße[/quote]
Das kann ich für meine Kombination Minolta 4/200mm Makro plus Minolta 1,4x Konverter bestätigen! Ich sehe keine Qualitätseinbuße.
Manfred