Hallo,
Also ich weiss nicht, wie das bei Minolta und bei Kopierern aussieht.
Aber bei meinem HP ColorLaserJet 2550L (also Farblaserdrucker von HP) wird der Zählerstand nicht im Gerät, sondern auf einem Chip in der Tonerkassette sowie auf einem Chip in der Transfereinheit gespeichert.
Wenn die vorgesehene Anzahl Seiten erreicht ist, wird ebenfalls blockiert und man muss den Toner oder die Transfereinheit ("Trommel" wechseln.
Wenn man das Material bis zum bitteren Ende ausreizen möchte, muss man den Chip elektronisch zerstören (entgegen allen Logiken verweigert der Drucker nämlich nicht den Dienst, wenn er keinen Chip findet, sondern macht schön brav das, was er soll, bis halt eben nix mehr da ist).
Diese Chips (oder zumindest die Kontakte) dazu liegen ziemlich frei zugänglich und zerstören kann man sie am besten, wenn man für kurze Zeit eine Spannung von 12V über ein Netzteil anlegt.
Der Strom ist nicht so wichtig (du kannst 0.5 A oder auch 5 A drauf geben - es klappt so oder so). Nach ein paar Sekunden riecht es nach verbrannten Schaltkreisen und manchmal steigt sogar ein Räuchlein auf /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Nochmals zur Sicherheit: wenn der Toner leer ist, muss man die Tonerkassette aus dem Gehäuse nehmen und den Chip der Tonerkassette (auf keinen Fall die Kontakte im Drucker unter Spannung setzen!! durch anlegen einer Spannung zerstören.
Anschliessend den Toner wieder einbauen und fröhlich weiterdrucken.
HP warnt vor solchen Aktionen mit der Begründung, der Drucker könnte evtl. beschädigt werden.
Beim Toner kann ich mir das nicht vorstellen (was könnte denn im Drucker zerstört werden, wenn kein Pulver mehr in der Kassette ist?).
Bei der Transfereinheit wäre ich eher vorsichtig.
Ich weiss nicht, wie der Drucker reagiert, wenn die Folie da plötzlich zu Ende ist.
Ist die Folie in der Trommel befestigt? -> Wie reagiert das Getriebe, wenn das Drehmoment plötzlich rapide ansteigt, weil die Folie abgerollt ist und sich die Spule nicht mehr drehen lässt?
Ist die Folie einfach lose aufgerollt? -> Wie reagiert die Elektronik, wenn der Toner anstatt auf der Folie zu haften plötzlich einfach im Drucker herumsaut, weil da keine Folie mehr ist, die den Toner aufnehmen könnte?
Gruss
Christoph