ZITAT(Hans-J. @ 2016-05-24, 12:14) Hallo,
mal ganz im Ernst, ich versteh Euch da nicht. Wenn wirklich Dias fotografiert werden sollen, dann nehme ich doch bekannt hochwertige Zoomobjetive.
Hier z.B. mein Vorschlag: Minolta MD Macro 3.5 35-70mm und Minolta MD 4 75-150mm für zusammen ca. (60+40) 100,-- ¤
Die aufgerufenen Preise für diese Minolta Objektive sind angesichts der gebotenen optischen Leistung grandiose Schnäppchen,
und die Dias werden technisch deutlich sichtbar besser.
BG
Hans[/quote]
Der Einwand ist natürlich berechtigt, da ich z. B. bei den von Dir genannten Objektiven weiß was ich habe. Andererseits müssen ordentliche Exemplare erst einmal besorgt werden und eigentlich bin ich mit Objektiven ganz gut aufgestellt. Was mir fehlt ist ein 85er und das 1,4 55mm. Normal nehme ich Festbrennweiten, damit habe ich gute Erfahrungen bisher gemacht. Ich habe auch das 50-135, das mir bisher auch ganz gut gefällt. Von daher hatte ich eigentlich vor, mir das 70-210 f4 zuzulegen, um noch mehr Spielraum im Tele zu haben, um auch auf mehr Entfernung in Richtung Portrait gehen zu können. Da ich aber bereits ein 70-210 Vivitar Serie 1 habe, wollte ich mir nicht noch eins dieser Brennweite zulegen. Das Vivitar hat mir von der optischen Leistung eigentlich gefallen, es ist aber unglaublich groß und schwer und daher außer Betrieb. Außerdem hakelt der Makromodus (weswegen ich es gekauft hatte statt des Minoltas), der im WW allerdings eh wenig Nutzen für mich bringt. Das Beroflex ist sehr kompakt und lässt sich prima bedienen und: Ich besitze es schon (!, wenn auch mit M42 Anschluss (Adapter ist auch da).
Weitere Beweggründe sind:
Ich fotografiere auch mit Nikon (zuerst digital und dann konnte ich einer F3 einfach nicht widerstehen). Die Originale von Nikon sind immer noch recht teuer. Hier hätte ich keine Hemmungen das (dann noch zu beschaffende) Beroflex für die Leichtgepäckvariante in die Fototasche zu stecken, falls die Brennweite mal gebraucht würde. Ansonsten benutze ich diese Brennweite nicht so viel, dass ich hier nennenswert Geld investieren möchte, das gebe ich dann lieber für andere Objektive aus.
Gedanken über meinen Objektivfuhrpark habe ich mir wieder gemacht als ich letztes Jahr die x-700 in den Bayrischen Wald zum Wandern ausgeführt habe. Es war eine Lust mal wieder gut zu überlegen anstatt digital zuviel zu knipsen und dann eine gut ausgewählte Bilderzahl zu sichten und jeden fotografischen Fehler unverzeihlich um die Ohren gehauen zu bekommen und jedes perfekte Foto umso mehr zu genießen. Die freiwillige Beschränkung bei der digitalen Fotografie schaffe ich einfach nicht.
Und trotz aller zahlreichen Objektive in meinem Besitz hatte ich mich wegen der Schlepperei für das verrufene MD 28-70 entschieden wegen des Fliegengewichtes und der Makrofunktion. Die Diaschau hat mich dann dazu bewogen, dieses Objektiv nicht mehr einzusetzen und mir das 35-70 makro zuzulegen, was ich aber immer noch nicht getan habe, weil ich Objektive für über 50 Euro ungern ungesehen kaufe. Stattdessen wurde es ein Tokina SD 28-70 makro für einen Euro. Das Tele soll dann auch klein, leicht und handlich sein, womit ich nach ausschweifender Rede wieder beim Beroflex gelandet wäre.
Der Spieltrieb darf nicht vergessen werden. Das Beroflex macht Spaß im Handling. Wenn jetzt die optische Leistung auch noch gut ist, warum nicht?
Außerdem bin ich verwundert, dass im Netz fast nichts zu diesem Objektiv zu finden ist. Allein das wäre doch mal ein Grund, ein paar Infos zu sammeln.
Du schreibst, dass die Original Minoltas technisch deutlich sichtbar besser sind. Ist das eine Vermutung oder eigene Erfahrung? Wenn man mal die von Neki getroffenen Anmerkungen bzgl. Filtergewinde etc, außer acht lässt, wäre das letztlich meine Hauptfrage bezogen auf das Beroflex gewesen. Ich hatte einfach mal vermutet, dass das Beroflex in der DDR produziert worden ist. Das könnte durchaus bedeuten, dass es etwas taugt.
Ich bitte die Ausschweifungen zu verzeihen, aber ich hatte irgendwie Rechtfertigungsbedürfnis verspürt.
Beste Grüße
Vogelgucker, der vielleicht mal seinen Fuhrpark durchforsten und optimieren sollte mit Klasse statt Masse.