ZITAt (christoph.ruest @ Saturday, 2006-08-12, 19:51) ZITAt (fwiesenberg @ Saturday, 2006-08-12, 17:55)
WEISSE Punkte?!?
Den Pixelfehler, den ich bis jetzt entdecken konnte (hat sich "selbst geheilt"...) war grün am Monitor sichtbar - aber in Ausdrucken nicht zu sehen.
Bei einer RGB-Darstellung müßten doch für einen WEISSEN Pixelfehler sowohl der rote, grüne als auch blaue an der selben Stelle defekt sein, oder?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Etwas unwahrscheinlich...[/quote]
Es mag durchaus sein, dass meistens nur rot oder grün oder blau defekt ist.
Aber ich hatte mal einen Monitor, bei dem gab es sogar weisse Streifen.
Also auf ca. 2/3 Höhe des Bildes im linken Drittel des Bildes war ein ca. 3cm langer und 2mm breiter WEISSER Streifen zu sehen. Die umliegenden Gebiete (ca. 3mm um den Streifen) waren verschwommen und milchig blass. Der Hersteller (Belinea) hat mir den Monitor als "Pixelfehler - Garantie" ausgetauscht.
Gruss
Christoph
[/quote]
Dann ist die Ansteuerung eines gesamten Pixelblocks defekt. Bai 30mm x 2mm sind das aber schon 'ne ganze Menge Pixel... das ist aber selten.
Viel häufiger sind (gerade bei Notebooks) sog. "Line-Fehler", bei denen eine ganze Linie (oder Zeile je nach Ansteuerung) rot, grün, blau oder eben auch weiß (bzw. schwarz) ist.
Wie gesagt: Damit's weiß aussieht, müssen sowohl rot, als auch grün und blau defekt sein!