ich denke auch etwas intensiver über die Anschaffung der A100 nach. Da ich aber ausschließlich MF Objektive mit Minolta-Bajonett besitze, stellt sich für mich die Frage welches Bundle als "Grundausstattung" den besten Preis/Leistungsindex bietet.
1. Body nackt und ein anderes Objektiv (wenn ja, welches?) 2. Body mit dem kleinen Kit-Zoom oder 3. Body mit den beiden Zooms?
Irgendwelche Empfehlungen?
Die Alternative Herstellerwechsel habe ich auch in Betracht gezogen, aber bislang aus folgenden Gründen verworfen:
- Mein Metzblitzsystem ist wegen der A2 auf Minolta "geeicht" - Anti-Shake im Gehäuse - einfach schon ewig Minolta Fan...
trotzdem bin ich nicht völlig auf der Alpha-Schiene, andere Mütter haben auch schöne Töchter... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Wenn's wirklich ein Einstieg sein soll, dann lege Dir zur alpha 100 noch das 18-70er zu. Rein äußerlich macht das Zoom zwar einen eher midnerwertigen Eindruck, aber die optischen Leistungen sind - we schon mehrfach hier im Forum von verschiedenen Leuten berichtet - wirklich sehr passabel! Danach - also nachdem Du Dich mit der alpha 100 etwas vertrauter gemach hast - kannst Du in Ruhe über weitere Objektivanschaffungen nachdenken.
Ich würde es auch so wie Ingo machen. Einzig wenn Dir der Telebereich wichtig ist würde ich das letztere mit dem Telezoom mitnehmen. Sollten Dir die Kitobjektive nicht zusagen,kannst Du sie ja immer noch verkaufen.
Soweit ich gehört habe, ist es im Moment sowieso unmöglich, die A 100 anders als mit dem AF-DT 18-70 (D) zu kaufen ... und das ist sowieso die Lösung, die ich dir empfehlen würde. Das Gehäuse ohne Objektiv und das Kit mit zwei Objektiven werden wohl erst später erhältlich werden, wenn sich die momentan etwas angespannte Liefersituation wieder entspannt hat.
ZITAt (01af @ 7.08.2006 - 18:47) Soweit ich gehört habe, ist es im Moment sowieso unmöglich, die A 100 anders als mit dem AF-DT 18-70 (D) zu kaufen ... und das ist sowieso die Lösung, die ich dir empfehlen würde. Das Gehäuse ohne Objektiv und das Kit mit zwei Objektiven werden wohl erst später erhältlich werden, wenn sich die momentan etwas angespannte Liefersituation wieder entspannt hat.
-- Olaf[/quote]
ich habe ohnehin nicht vor sofort zuzuschlagen. Ich habe nicht vor vor der Photokina etwas zu kaufen. Damit habe ich ja noch reichlich Zeit. Mir geht es in erster Linie ums Sammeln von Information. Außerdem bin ich zur Zeit mit dem recht großen Zoombereich der A2 ein wenig verwöhnt. Das ist im DSLR Bereich ein nicht ganz billiger Spaß. Mein letztes Minolta Objektiv war das MD Tele Rokkor 135 / 2.8 (MF). Das war zwar damals auch nicht billig, aber mit den heutigen Preisen verglichen ein Klacks.
Ich würde, wenn du dir die Zeit nimmst, auch auf das Zeiss 16-80 warten und die Erfahrungen damit abwarten. Es soll ab spätestens November verfügbar sein, evtl. schon zur Photokina. Dann kann man weitersehen.
Ich bin selber echt gespannt auf das Zeiss 16-80, da mir eben so ein Objektiv fehlt. Mit der Momentaner Lösung mit 17-35 und 28-105 bin ich nicht so glücklich, nicht wegen der Qualität, sonder wegen der ewige Wechslerei, zwischen den beiden. Das Kit-Objektiv 18-70 konnte ich von meiner Schwester testen. Es ist nicht so schlecht, leider ein wenig Lichtschwach. Ich habe mit diesem Objektiv fast keine Chance, etwas freizustellen, wegen zu grossen Tiefenschärfe.
ZITAt (Peter Lehner @ 8. 8. 2006 - 13.17 h) Das Kit-Objektiv 18-70 konnte ich von meiner Schwester testen. Es ist nicht so schlecht, leider ein wenig lichtschwach. Ich habe mit diesem Objektiv fast keine Chance, etwas freizustellen, wegen zu großer Tiefenschärfe.[/quote] Na ja ... trotzdem ist das AF-DT 18-70 (D) unterm Strich zur Zeit die beste (und billigste) Lösung, die Wartezeit bis zum Erscheinen des ZA 16-80 zu überbrücken. Lichtschwach ist es tatsächlich, aber immerhin läßt es sich ohne weiteres bei voller Öffnung einsetzen (außer bei kürzester Brennweite). Als Immerdrauf-Standardzoom ist es auf jeden Fall sinnvoller als deine umständliche Zwei-Zoom-Lösung. Eine gute Alternative wäre das AF 24-105 (D), wenn man mit einem moderateren Weitwinkelbereich auskommen kann.
Und was speziell das Freistellen angeht -- das wird mit einem ZA 16-80 oder mit deinem 28-105 sowieso nur ganz unwesentlich besser gehen. Denn die Schärfentiefe bei f/4,5 beträgt immerhin noch 80 % der Schärfentiefe bei f/5,6 (bei gleicher Brennweite) -- das ergibt hinsichtlich der praktischen Bildwirkung kaum einen Unterschied. Zum Freistellen muß man also sowieso zu einer Festbrennweite greifen ... oder zuallermindest zu einem Zoom mit Lichtstärke 2,8. Oder zu einer längeren Brennweite (deutlich länger -- 80 mm statt 70 mm macht hier auch keinen nennenswerten Unterschied).
#11 von
minoltabuff
(
gelöscht
)
, 08.08.2006 20:57
Hi,
Wollte kein neues Thread fuer meine Frage oeffnen. Vielleicht kann mir Jemand schnell einen Tip geben. Welche CF Karte sollte ich fuer meine Sony Alpha holen? Sollte ich fuer den Adapter im Kit die stick memory pro duo holen oder eine richtige CF Karte kaufen? Ich nehme an, der Adapter verlangsamt die Transaktion. CF Karte ist wohl schneller. Aber welche CF Karte? Die 2G High Speed Karte bei Sony war fuer $200 /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
ZITAt (AlexDragon @ 8.08.2006 - 21:04) Hi,
wie wäre es mit der hier: Werbung: CF[/quote] Nein Danke. Ist mir viel zu Heiss! Gerade heute habe ich eine NoName-Karte von einem Arbeitskolege angeschaut. Sie war nicht mehr lesbar, nicht mal mehr im Kartenleser wurde die Karte erkannt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> 250 Bilder werden auf dieser 1GB-Karte futsch sein
Darum gebe ich lieber ein Paar Franken mehr aus, habe dann die Gewissheit, dass die Karte auch wirklich funktioniert.
Gruss Peter
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft: