ZITAt (Mustafa @ 6.07.2006 - 0:41) An der 300D hat mir das Gehäuse allgemein, die Robustheit etc. nicht gefallen... es kommt mir vor wie ein Spielzeug. Hab mal ganz kurz an der Dynax 7D rumgedrückt und rumprobiert, und es war ein ganz anderes Feeling als bei der 300D[/quote]Dann ist die 350D wohl auch nichts für dich. ZITAt (Mustafa @ 6.07.2006 - 0:41) Natürlich will ich mit der Zeit mir neue Objektive beschaffen, dabei ist es mir eigentlich egal, ob neu, gebraucht oder Fremdhersteller.[/quote]Das Four-Thirds-System (Olympus) ist noch relativ jung, der Gebrauchtmarkt und das Angebot von Fremdherstellern (ausschließlich Sigma) ist da nicht besonders groß. Auch Pentax und Minolta werden momentan von Fremdherstellern etwas vernachlässigt. Das Pentax-Objektivprogramm weist momentan einige Lücken auf (das Kameraprogramm auch), was dich aber nicht betreffen muss. Und an Minolta-Objektiven erhältst du momentan nur noch Restbestände oder Produkte von Fremdherstellern, hier wirst du auf Sony warten müssen. Wann welches Objektiv erscheinen soll, entnimmst du beispielsweise der Aufstellung von Thomas Maschke.
ZITAt (Mustafa @ 6.07.2006 - 0:41) Ich will mit der Kamera Portraits schießen, auf Hochzeiten und auf Reisen Fotos machen. Makrobereich ist nicht sooo wichtig für mich.[/quote]Alles traditionelle Stärken des Minolta-Systems, was aber nicht heißt, dass du mit anderen Systemen nicht auch glücklich werden könntest.
Für Hochzeits- und Portrait-Fotos könnte für dich die neue DRO+-Funktion und die 40-Zonen-Belichtungsmessung der Sony Alpha 100 interessant werden. Die Portrait-Objektive 2/100 (gebraucht), 1,4/85 (gebraucht), Zeiss 1,8/135 (ab Oktober), Zeiss 1,4/85 (ab Oktober) und STF 2,8/135 (ab Oktober) passen wohl erstmal nicht in dein Budget. Dafür gibt es mit dem 1,7/50 relativ preiswert ein gebrauchtes Available-Light-Objektiv fürs Minolta-Sony-Bajonett.
Interessant für deine oben geschilderten Schwerpunkte dürfte auch die drahtlose Blitzfernsteuerung der Dynax-Kameras und jetzt der Sony Alpha 100 sein: Ein Blitzgerät lässt sich entfernt von der Kamera aufstellen (der Ständer wird mitgeliefert) und durch den Kamerablitz steuern. Andere Hersteller wie Canon und Nikon erfordern, so denn die Funktion vorhanden ist, ein teures Steuergerät auf der Kamera, nur bei der D70s und der D200 von Nikon geht die Steuerung mit dem eingebauten Blitz. Auch mit Metz-Blitzen lässt sich die drahtlose Steuerung nachrüsten, auch hier ist dein ein teurer Blitz als Steuergerät nochwendig. Wie gesagt: Einfach geht es mit der Nikon D70s und den Dynax- und Alpha-Kameras.
Nicht zu unterschätzen ist auch ein in der Kamera integrierter Bildstabilisator, der deutlich preiswerter als Objektiv-integrierte Stabilisatoren ist und auch mit ausgefalleren Objektiven funktioniert, die Canon und Nikon nicht mit Bildstabilisator anbieten. Wenn du den Anti-Shake suchst, fällt deine Wahl auf die Dynax 5D, die Sony Alpha 100 oder die Pentax K100D, letztere sind aber noch nicht lieferbar.