Also, meine Traumkamera ist weiterhin eine Kamera, die es nicht gibt, über
die ich hier im Forum aber schon oft geschrieben habe: "Dynax 9 Mk II".
Eine solche Kamera steht aber leider nicht mehr zu erwarten.
Ansonsten ist mein Favorit klar die Minolta 9000 AF, denn sie ist klein, relativ
stabil und sie erlaubt noch manuelle Eingriffe in viele Funktionsabläufe, die einem
bei späteren Kameras verwehrt werden. Außerdem hat sie einen extrem geringen
Stromverbrauch und ist das kompatibelste Gehäuse, wenn es um die Verwendung
bestimmter Spezial-Objektive geht (einzige Ausnahme: SSM).
Danach kommen die Dynax 9 und die Dynax 9Ti. Wobei auch hier meine
Idealkombo leider nicht existiert: Hätte ich die Wahl, wurde ich einer schwarzen
Dynax 9 mit Edelstahlgehäuse und den zusätzlichen Custom-Funktionen der
Dynax 9Ti klar den Vorzug vor der Dynax 9Ti oder der normalen schwarzen
Dynax 9 geben. Aber auch hier hatte Minolta andere Vorstellungen davon,
was der Kunde will. Die Dynax 9Ti mit ihrer veredelten Oberfläche ist viel zu
schade (und empfindlich), um sie im harten Einsatz "ins Feld" mitzunehmen
und möglicherweise zu ramponieren, bei der schwarzen Version schadet ein
wenig Patina nicht wirklich. Also hat man in der Praxis von den zusätzlichen
Funktionen der Kamera nicht viel, weil dann doch wieder die schwarze Kamera
mitkommt. Indoor ist das was anderes.
Der Grund, warum ich die 9000 AF der 9 vorziehe, liegt darin, daß bei der Dynax 9,
trotz all ihrer unbestrittenen technischen Fortschritte, auch eine ganze Menge
Detailfunktionen nicht optimal gelöst wurden. Damit bleibt die Dynax 9 über
alles gesehen leider doch nur eine 90% Kamera - die Minolta 9000 AF würde
ich auf dieser Skala bei 95% ansiedeln, die "Dynax 9 Mk II" hätte es leicht
auf 100% geschafft - das zeigt im Grunde das Potential, daß in der Dynax 9
steckt, aber leider nicht voll ausgenutzt wurde. (Die Wichtung ist natürlich bezogen
auf den jeweiligen Entwicklungsstand zum Zeitpunkt des Erscheinens, ansonsten
hätte ich große Schwierigkeiten einen Favoriten zwischen 9000 AF und Dynax 9
auszumachen - die eine überzeugt mit Vielseitigkeit und Flexibilität, die andere
mit extremer Stabilität und Kraft. Man könnte es auch so sehen: Obwohl die
Dynax 9 technisch die bessere Kamera ist, schneidet sie in meiner subjektiven
Wertung schlechter ab, weil eben vorhandenes Potential ohne Not nicht bis
zum letzten ausgereizt wurde, wohingegen bei der 9000 AF bis auf das User-
Interface der Super Program Back 90 bzw. des Langfilmmagazins EB-90 und
vielleicht die fehlende Spiegelvorauslösung alles bis zum letzten ausgereizt
wurde, was zu dieser Zeit machbar war - die Kamera wurde einfach zuende
gedacht, die Dynax 9 leider nicht, was ja auch die vielen technischen Neuerungen
und Detailverbesserungen bei der Dynax 7 zeigen. Aber der Dynax 7 mangelt
es dafür wieder an der Stabilität. Wer also kurz vor dem Ziel, die "kanonische
Form" einer Kamera zu erreichen, aufgibt, bekommt extra "Strafpunkte".)
Das Thema hatten wir so ähnlich schon mal, nämlich hier:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6027
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=148240
Und hier noch was speziell zu den beiden oben genannten Favoriten:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=67125 ("Dynax 9 Mk II"
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=89985 (Minolta 9000 AF)
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=270729 ("Dynax 9 mit 9Ti-Funktionen"
Viele Grüße,
Matthias