Hallo,
Gebrauchtkauf bei ebay ist schon Glueckssache, weiss ich aus eigener Erfahrung. Wenn moeglich, wuerde ich bei einem Haendler kaufen, auch wenn der Preis dort hoeher ist. Manche Haendlerpreise erscheinen mir aber viel zu hoch. Der Haendler gibt 1 Jahr Garantie und du kannst die Kamera vorher genau ansehen.
Das alter der Kamera ist nicht unbedingt ausschlaggebend, wichtig ist der Zustand. Hier muss man unterscheiden zwischen dem aeusseren Zustand und dem technischen. Da du schon mal eine SLR benutzt hast, weisst du vielleicht, worauf zu achten ist. Hier einige Punkte aus dem Gedaechniss.
(1) Oeffne die Kameras und schau den Verschluss an. Falls es ein Tuchverschluss ist, achte darauf, dass er sauber ist und keine Loecher drin sind.
(2) Schau dir die Schaumstoffdichtungen an. Die sollten nicht zerbroesselt sein. Ebenso der Schaumstoff fuer die Daempfung des Spiegelanschlags sollte nicht verklebt sein.
(3) Halt die Kamera gegen das Licht, schau bei geoeffneter Kamera von hinten durch und loese bei allen Zeiten aus. Das ist natuerlich ein ausserst grober Test, aber zumindest die laengeren Zeiten kann man so in etwa kontrollieren.
(4) Stimmt der Belichtungsmesser? Vielleicht kannst du Vergleichsmessungen mit einer anderen Kamera machen.
(5) Schau auch mal ins Batteriefach. Das sollte sauber sein.
Zu den Objektiven:
(1) Schau dir bei viel Licht das Glas an. Putzspuren oder etwas Staub stoeren normalerweise nicht die Qualitaet. Schlimmer, wenn du da einen Belag oder sowas wie feine Spinnweben entdeckst. Sofort bei Seite legen.
(3) Schraub das Objektiv an die Kamera und drueck die Abblendtaste. Bediene den Blendenring. Nun kannst du dir genauer die Blendenlamellen ansehen. Die sollten sauber sein, d.h. ohne Oelspuren.
(4) Manchmal sind die Blenden etwas verklebt und reagieren nur traege. Loes die Kamera mit einer kurzen Zeit aus und scau dabei von vorne in das Objektiv.. Die Blende sollte sich blitzschnell schliessen und sich genauso schell wieder oeffnen.
Ich habe bestimmt noch was vergessen. Egal. Ein guter Haendler sollte all dies schonmal gemacht haben, bevor er eine Kamera verkauft. Am waere natuerlich, du koenntest einen Testfilm durchziehen.
Sehr alte SLR (ca. vor 1975) benoetigen Quecksilberbatterien. Diese duerfen nicht mehr hergestellt werden und werden in Zukunft immer schwerer zu kaufen sein. Ich habe mir einen Vorrat angelegt, da ich zwei Gehaeuse habe, die solche Batterien benoetigen. Der Einfachheit halber wuerde ich aber von diesen alten Kameras abraten, obwohl sie sehr gut sein koennen.
Ansonsten, nicht nur Minolta baute schoene manuelle SLRs, auch Pentax, Nikon, Canon, Olympus usw. Auch Leica soll brauchbare Kameras bauen :-)
Wenn du ein konkretes Kameramodell im Auge hast, kannst du nochmal nachfragen.
Jorg