habe mal ne frage: hat von euch jemand schlechte Erfahrungen mit dem Anti-Shake in Verbindung mit kurzen Verschlusszeiten gemacht?
Meine Erfahrungen/Problem ist folgedens: bei meinem letzten Trip mit Heli hatte ich das erste mal meine Dynax 7D mit und wurde dann bei der Bildauswahl herbe entäuscht => keine einziges Bild zu gebrauchen alle UNSCHARF oder mit einer Art Softfilter oder wie ein Aquarellgemälde.
Hatte bis dato noch nie Probleme mit Schärfe oder Back-Fokus, aber in diesen Bildern ist überhaupt kein Fokus!
Kann das fast nur auf das eingeschaltete Antishake zurückführen.
Erlaube mir mal einen Link zu einem Bilder in voller Größe anzugeben:
ZITAt (japro @ 3.07.2006 - 11:12) Ist das ein JPEG direkt aus der Kamera? Welches Objektiv wurde verwendet?
Edit: Zitat etwas verkürzt[/quote]
Bild: original direkt aus der Cam
Objektiv: 24-105 D
EFIX:
Hersteller: KONICA MINOLTA Kamera: DYNAX 7D Firmware: DYNAX 7D v1.10 Datum: 30.06.2006 um 13:32:13 Blende: f 4,0 ISO-Wert: 100 Belichtungszeit: 1/350 s EV ±0,00 EV Programm: A - Zeitautomatik Meßmodus: Multisegment Blitz: Aus Weißabgleich: Tageslicht Zoom: 45,0 mm Real Auflösung: 3008 x 2000 Pixel Bilddichte: 72 x 72 dpi Dateilänge: 3299574 Bytes Blitz:: Aus Bildbeschreibung: KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA Kamera-Orientierung: 0° / Zben S:links Datum der letzten Änderung: 30.06.2006 um 13:32:13 YCbCr Positionierung: Pixelarray-Mitte EXIF-Version: V 2.21 Datum der Digitalisierung: 30.06.2006 um 13:32:13 FlashPix Version: V 1.00 Kommentar: Helligkeitswert: +7,50 Minimaler Blendenwert: 4,00 Bildverarbeitung: Normaler Prozeß Belichtungsmodus: Auto Belichtung Weißabgleichmodus: Manueller Weißabgleich Digitalzoom: 0,00x Zoom KB-Brennweite: 67 mm Szenenaufnahme: Standard Kontrast: Normal Farbsättigung: Normal Schärfe: Normal Makernote Version: MLT0
Erstmal ist die schärfe nach etwas USM garnicht soo schlecht. Dieser Leichte Softfokuseffekt rührt vielleicht von sphärischer Aberration? Blende 4 ist in diesem Fall schliesslich Offenblende, oder? Ausserdem sind auf dem Bild extrem viele Details die gerade mal eine Hand voll Pixel gross sind. Diese Details werden nicht Pixel für Pixel scharf (Bayerinterpolation), vorallem nicht in JPEGs. Aus RAWs lässt sich meist noch etwas mehr rausholen.
Edit: Eine Fehlfunktion des AS sieht meiner Meinung nach anders aus. PeterLehner kann da eventuell ein Beispiel liefern.
ZITAt (Ralphino @ 3.07.2006 - 11:02) hat von euch jemand schlechte Erfahrungen mit dem Anti-Shake in Verbindung mit kurzen Verschlusszeiten gemacht?[/quote]
Was für einen Sinn macht das? Warum schaltest du den AS bei 1/350 überhaupt ein?
Naja... die Frage ist, hast Du andere Erfahrungswerte mit Bildern aus einem Heli? Aus einem Heli mit 1/350'' und Offenblende anzutreten, halte ich im Zweifel für ambitioniert. Und es kann durchaus sein, dass der AS mit der Vibration nicht klarkommt; was allerdings konkret zu testen wäre [hat im Sucher das Symbol geblinkt?]. Und in diesem speziellen Fall wäre es dann evtl. tatsächlich günstiger, den AS auszuschalten. Da da noch so viele nette Farbverschiebungen sind, würde ich einen guten der Teil der mäßigen Bildqualität allerdings auch der Offenblende zuschreiben. Aber nicht nur. Beste Grüße.
Nochmal ich: schaut Euch mal die Sonnenschirme am Pool und den weißen Wagen links des Hauses an. Sieht fast nach minimaler 'Doppelbelichtung' aus. Da hat einfach 1/350'' nicht gereicht. So ein Heli kann eben ziemlich heftig vibrieren. Beste Grüße.
edit: um auf die Frage zurückzukommen - AS und kurze Belichtungszeiten vertragen sich hervorragend. Der AS arbeitet nämlich gar nicht, wenn er nicht gebraucht wird. Aufnahmen aus Helis sind ganz sicher ein Sonderfall.
Hmm... Ich bin ja noch einer von den "Frischlingen" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Aber ich würde auch mal vermuten das es schlichtweg eine zu Lange Belichtungszeit war für einen Helieinsatz... ISO 200 oder 400 wären meiner Meinung schon angebracht.
Achja AS Arbeitet doch bei 1/350 garnichtmehr ... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Oder?!
ZITAt (Hons @ 3.07.2006 - 12:30) Spaß beiseite... AS weis also selbst wann er gebraucht wird? Er ist nicht ab einer bestimmten Zeit fix Aus?![/quote]
Er schaltet nicht bei einer definierten Belichtungszeit aus. Wenn Du entsprechend 'wackelst', ist er auch bei 1/500'' noch am Start. Inwieweit er da auch Brennweiten berücksichtigt, weiss ich nicht; er müßte ja bei z.B. 24mm wesentlich toleranter sein, als bei z.B. 85mm - ob die Brennweitendaten in die Funktionsweise des AS eingreifen, kann ich aber nicht sagen. Interessieren würde es mich aber :-) Beste Grüße.
Ich halte es auch für leicht verwackelt zzgl. flaues Bild wg. Offenblende. Außerdem leicht überbelichtet. Mein Tipp:
- Raw-Format (wegen der hohen Kontraste) - AS aus - knapper belichten: 1/2000s statt 1/1350s - Offenblende gegen ISO tauschen: f/8@ISO400 statt f/4@ISO100
Und ja, der ASbezieht die Brennweite mit ein, siehe M42-AS-Problematik,