ZITAt (ingobohn @ 3.07.2006 - 22:13) Hm, irgendwo (urban legend?) habe ich mal gelesen, daß ein Mensch kein Tennis spielen kann, weil seine Reaktionsfähigkeit dazu eigentlich zu langsam sei. Warum es doch klappt, liegt an der Antizipationsfähigkeit, also an der Fähigkeit/Erfahrung der Tennisspieler, schon (in etwa) anhand der Schlägerhaltung des Gegners und anderen "Randbedingungen" zu ahnen, wohin der Ball wohl fliegen wird, und daraus schon mit der Reaktion zu beginnen, bevor der Gegner überhaupt auf die Filzkugel haut.
Vielleicht hat die (D)-Funktionalität ja eine ähnliche Bewandtnis für den AS: daß nämlich - gerade im Nahbereich - die ungefähre Auslenkung (sstärke) von der AS-Einheit mittels der Entfernungsinformation schon in etwa abgeschätzt und der CCD daher schon "rechtzeitig" in Stellung gebracht werden kann.
Nur so 'ne Idee... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]
Ich denke da ist was dran, steht das nicht in irgendeiner AS Beschreibung sogar so drin, das der
AS aus der bisherigen Zitterbewegungen versucht zu erahnen in welche richtung die nächste
auslenkung durch zittern gehen wird? Darum braucht er auch eine gewisse "lernzeit" um
wirklich ausgleichen zu können...
Und eben deshalb denke ich das es durch zu gleichmässiges Vibrieren an seine Grenzen stößt,
weil das Fotografenzittern dadurch überlagert wird.
Wahrscheinlich liegt in der Eigenfrequenz eines Stativs bzw. des Untergrunds auf dem es steht Begründet
das der AS bei Stativaufnahmen ausgeschaltet werden sollte, weil er mehr Kaputtmacht als er nützt.
Ist ein kompliziertes Thema, wir hatten da bei einigen unserer Maschinen schon ziemliche Probleme
die unsere Meßsensorik (Schwingungsaufnehmer) gehörig durcheinanderbringen konnte, es sind oft Kleinigkeiten die in sachen Eigenfrequenz, Resonanz und co. das ganze System gehörig durcheinanderwirbeln können.
Ein "großes Antishake" ;o) das ich mir auf der Hannovermesse 2004 am Stand der TU Darmstadt
angesehen habe war für uns zur aktiven Vermeidung von Störeinflüssen auf unsere Maschinen
von interesse, allerdings war auch das noch nicht perfekt und dahinter steckt
einiges mehr an Rechenleistung als der Controller der Dynax zu leisten im Stande ist.
Hier ist ein Link zum PDF
Der AS ist sicher gut, aber auch er kann weder die Physik den Kopf stellen noch mit seinen
begrenzten mitteln jede noch so unberechenbare Bewegung ausgleichen.
Gruß,
Reinhard