ZITAt (yps @ 14.06.2006 - 18:28) Vielmehr würde mich interessieren, welche Art der Kategorisierung und Verschlagwortung ihr so benutzt bzw. wie man damit so anfängt. Als Beispiel:
Personen
Personen.Politiker
...[/quote]
Mit einer solch hierarchische Verschlagwortung habe ich auch mal herumexperimentiert.
Bei mir sah das dann folgendermaßen aus:
Menschen:Familie
Menschen:Familie:Hans
Menschen:Familie:Eva
...
Menschen:Freunde
Menschen:Freundeeter
...
Reisen:England
Reisen:England:Cornwall
Reisen:England:Cornwall:Land's End
Reisen:Norwegen
...
Arbeit:XFirma:Weihnachtsfeier
Arbeit:YFirma
...
Kunst:Nacht:Nachtaufnahmen
Kunst:Nacht:Available Light
Kunst:Stilleben
Kunst:Landschaft:Bäume
...
Ist im Hinblick auf das Wiederfinden sicherlich die beste Möglichkeit, etwas zu verschlagworten. Auch kann man jederzeit entscheiden, wieviel Arbeit man sich im Augenblick machen und wie tief man gehen möchte (das Beispiel oben mit "Cornwall:Land's End" ist ein Extrembeispiel, aber man könnte selbst dort noch tiefer runtergehen). Allerdings sollte das verwendete Programm hierarchische Verschlagwortung auch unterstützen (ThumbsPlus tut das leider nicht!, sonst tippt man sich echt einen Wolf, hat nicht viel davon und kommt aus diesen Gründen wieder davon ab.
Unter Unterstützung von hierarchischer Verschlagwortung verstehe ich:
- Drag & Drop der gewünschten Kategorien auf die Bilder weist Kategorien zu, natürlich können einem Bild auch mehrere Kategorien zugeordnet werden (also Hans im England-Urlaub...)
- übersichtliche Anzeige der Kategorien zu jedem Bild im Bild-Browser
- die Suchfunktion läßt eine effektive Eingrenzung innerhalb des Kategoriebaumes zu ("zeige mir alle Bilder mit Hans aus dem Englandurlaub 2005"
- leistungsfähige Umbenennungsfunktion, welche auch die Kategorien mit einbeziehen kann und daraus beispielsweise Ordnerstrukturen auf der Festplatte erstellen kann
(Kennt jemand eine Bildverwaltungssoftware, die diese Punkte abdecken kann?)
Da mir das wie gesagt zu viel Arbeit war, bin ich inzwischen dazu übergegangen, ähnlich wie bei Flickr nur noch kurze, nicht hierarchische "Tags" zu vergeben (das ist ja der neue Hype) und halt in Gottes Namen selbst darauf zu achten, daß ich dabei einigermaßen konsistent bleibe. Das heißt, das oben genannte Beispielbild erhält dann vielleicht "Hans", "Urlaub", England", und wenn ich gaanz viel Lust habe auch noch "Cornwall". Schön wäre es jetzt natürlich noch, wenn ich dann auch solche Tag-Wolken darstellen könnte, wie man sie heute im Web2.0 so häufig sehen kann. Aber das kann ThumbsPlus natürlich auch nicht.
hope it helps
erik.
PS. Bleibt noch zu sagen, daß ThumbsPlus die Keywords standardmäßig erst mal nicht in den IPTC-Feldern speichert, sondern in der eigenen Datenbank. Und das finde ich auch okay so.