ZITAt (mts @ 7.07.2006 - 0:02) Die ersten Alpha 100 werden anscheinend an die Händler ausgeliefert, und Anders Uschold hat bereits eine, zusammen mit dem 18-70 und dem 75-300, genauer untersucht. Eine englischsprachige Version seiner Testergebnisse gibt es im British Journal of Photography und kann im dortigen Online-Angebot (Registrierung erforderlich, Testmitgliedschft für zwei Wochen möglich) abgerufen werden. Demnächst werden die Testergebnisse dann wohl auch fürs Fotomagazin aufbereitet...
Eine Interpretation der Testergebnisse, ebenfalls auf Englisch, nimmt David Kilpatrick hier vor.[/quote]
Der Test bei Chip ist durch,der Test bei Digitalphoto kommt wohl im August. CF und Fmag werden auch noch testen. Vielleicht auch Photographie. Ich hoffe jedoch auf einen Test in Naturfoto, H.P. Schaub testet immer sehr praxisnah. Dieses praxisnahe Testen hilft mir wesentlich mehr als Laborteste,die aber auch wohl sein müssen. Und wenn es Schwierigkeiten beim Farbmanagement der 100 Alpha geben sollte,so wird man sie mit einem Update in den Griff kriegen. Das Rauschen würd mich nicht so stören,was sollen denn Olympus DSLR User sagen,oder gar die User von Panasonic? Vielleicht lässt sich softwaremäßig ja auch hier etwas machen.
Ich werde mir die 100 Alpha genau ansehen und auch kurz testen,wenn möglich. Der Unterschied zu meiner
5D ist mir auf den ersten Blick aber zu gering und ich tendiere dazu noch zu warten. Vollformat will mir nicht aus der Birne,gewohntes Feeling ohne Crop. Schön wäre es,wenn Sony noch ein Modell oberhalb der 100 Alpha anbieten würde. Die 9000 AF kam in den Tests vor 20 Jahren nicht so gut weg, Tendenz zur Überbelichtung und langsamer AF usw. Sie ist immer noch die beste Kamera,die ich besessen habe,ein gutes Konzept. Ein Sigma 70-210/3,5-4,5 Apo war vor 18 Jahren mal ein toller Testsieger in Fotomag, ich kaufte es
mir,weil mein Minoltazoom 70-210 kaputtgefallen war. Ein Wochenende an der Ostsee mit dem Sigma hat mir gereicht, unscharf und vignettierend. Bin dann per Zufall auf mein 75-300 Minolta gestoßen,welches als Ladenhüter in einem Geschäft lag,ein tolles Zoom auch an der 5D. Werde es an der 100 Alpha testen,wenn erlaubt . Zeitungsteste sind nicht Alles. Ach ja,das alte Sigma 4,0/300mm Apo (mit neuem Chip) funktioniert prima an der 5D und die Abbildungsqualität ist sehr gut. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ernst-Dieter