ZITAt (tatatu @ 26.05.2006 - 11:36) Das wäre mir ganz egal, weil ich ja keine Mathematikprüfung machen möchte, sondern Bilder.[/quote]
Ähm, ja. Weshalb hast Du denn "Wenn schon, dann 26, weil es ja etwas mehr sind als 1,5." geschrieben?
Festbrennweiten mit 26mm findest Du auch eher selten. Und um die ging's Dir doch. Was ich Dir mitteilen wollte ist, dass Du auch bei Festbrennweiten nicht sicher sein kannst, dass die Brennweitenangabe bis auf den Millimeter stimmt. Das ist eine Bemerkung, die sich durchwegs auf die "Praxis" bezieht.
ZITATAlso laufe ich durch die Gegend... und wenn ich ein Motiv sehe denke ich: das mache ich mit dem 50er, oder dem 35er, oder dem 28er... und dann kommt das auf die Kamera und dann fotografiere ich.[/quote]
Respekt. Mir gelingt das nicht immer...
ZITATAuch wenn ich, höchst selten, mal ein Zoom benutze, stelle ich die Brennweite meist ein, bevor ich die Kamera ans Auge nehme. Nachträgliche Änderungen, also Brennweite anders wählen, sind selbstverständlich immer möglich. Aber ob es dann 26,72 oder 28,3 sind... das macht in der Praxis null Unterschied.[/quote]
Es ging um Festbrennweiten, wie Du selber geschrieben hast.