@All:
Zunächst einmal vielen Dank an alle für die zahlreichen hilfreichen Antworten! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITAt (PeterS @ 19.05.2006 - 22:22) Ist dir die
Auflösung des Objektives zu gering oder was gefällt dir an deinen Bildern nicht?[/quote]
Eigentlich bin ich mit den Bildern meiner Z1 sehr zufrieden. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die fehlen bzw. die ich mir wünsche:
1. Die von Dir angesprochene Sucherproblematik.
2. Mit einer DSLR kann ich mit einer geringeren Tiefenschärfe operieren und Objekte besser "freistellen".
3. Mit der DSLR habe ich einen besseren Autofocus.
4. Mir fehlt an der Z1 ein Weitwinkel; ich weiß, daß man da einen Konverter kaufen kann, aber ob da die Qualität stimmt...
5. Bei der Z1 fehlt mir manchmal das Hilfslicht, um in dunklen Räumen zu fokussieren.
6. Die 3 Megapixel reichen meistens zwar aus, aber halt nicht immer.
7. DSLRs haben geringeres Rauschen und man kann auch mal mit ISO 800 foten.
(Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)
Ich weiß, daß mir niemand die Entscheidung abnehmen kann. Ich muß für mich entscheiden, ob mir diese Punkte ausreichen, um eine DSLR zu kaufen.
Was mir sehr weitergeholfen hat, war, daß die Bildqualität Euren Berichten zufolge auf jeden Fall gut ist, ohne daß man ein kleines Vermögen ausgeben muß.
ZITAt (PeterS @ 19.05.2006 - 22:22) Zu bedenken will ich dir noch geben, die Anschaffung einer Kompakten bzw eines DSLR Bodys ist eine eher kurzfristige Investition Bsp. +-3-5Jahre.[/quote]
Wieso?
Sind die Bodys auf keine längere Haltbarkeit ausgelegt? Oder geht es darum, daß man später dann höhere Ansprüche hat und sich verbessern will?
Nochmals danke für die guten Antworten!