ZITAt (hendriks @ 14.05.2006 - 20:15) Naja er hat schon recht bis auf die Schärfentiefe,[/quote]Eben, aber er schreibt ja extra "Vorallem auch was die Tiefenschärfe angeht"
ZITATund warum sollten sich ZK und ST sich kompensieren?[/quote]Na, vor irgendsoetwas scheint er ja auszugehen, wenn er meint, ein 75er an einer Vollformat-DSLR hätte genau die gleiche ST, wie ein 50er an einer Crop-DSLR. Rein auf die Bildebene bezogen, hat das 75er logischerweise (bei gleicher Blende und gleichem Standort) die kleinere ST. Tausche ich jetzt Vollformat-DSLR gegen Crop-DLSR aus, rechne ich mit einem kleineren COF, also wird die ST wieder größer. Aber der Faktor, um den sich das Format ändert, ist eben nicht der gleiche Faktor, um den sich auch die ST ändert.
Unterm Strich ist eben an einer Vollformat-DSLR ein 50/1.4 einfach ein 50/1.4. Man muss dann nicht, wie bei einer APSC-DSLR überlegen, was man da nun an Äquivalenzen in der Hand hält.
Daher verstehe ich den schwachsinnigen* Einwand von sal69 nicht, denn Frank trifft genau ins Schwarze - wie jeder mit ausreichend Erfahrung in beiden Systemen wohl bestätigen kann.
Ich kann Frank's Meinung eigentlich nur voll und ganz unterstützen: Ich habe kürzlich mal mit einer EOS 1Ds (die alte) gearbeitet, und das war nur noch klasse! Der AF sitzt, selbst bei kontrast"losen" und dunklen Flächen - und das noch affig schnell -, 24mm waren endlich wieder 24mm, und die ST war teilweise so gering, dass zwar die Augenbraue scharf war, aber die Iris bereits nicht mehr. Die ISO konnte ich quasi frei zwischen 100 und 800 wählen, um damit Blitz und Blende so zu regeln, wie ich es haben wollte. Die 5D soll in puncto Bildqualität nochmals ein guter Schritt nach vorne sein, und sie ist ein wenig handlicher.
*ich hoffe das kommt jetzt nicht unfreundlich rüber. Ich denke einfach da haben sich ein paar Denkfehler eingeschlichen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />