ZITAt ("j:Kurt @ 7. 5. 2006 - 21.26 h) Übrigens gibt es vom AF 3,5-4,5/28-85 eine alte und neuere Variante.[/quote]
Genauer: eine alte und eine ganz alte /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Die "alte" Variante hat einen schmalen, glatten Fokussierring, die "ganz alte" den für die AF-Objektive der ersten Generation typischen schmalen, harten, feingeriffelten Fokussierring. Angeblich soll das neuere eine etwas schnellere Fokussiermechanik besitzen; die Optik selbst ist dieselbe in beiden Varianten. Das neuere ist auf dem heutigen Gebrauchtmarkt relativ selten, die Urversion kann man jeden Tag dutzendweise bei eBay für wenig Geld ersteigern. Schade, daß an der Dynax 7D/5D die Anfangsbrennweite von 28 mm etwas zu lang ist für ein universelles Standardzoom -- das ist der einzige Grund, warum ich mir ein AF 24-105 (D) ersteigert habe ...
Die Abbildungsleistung des AF 28-85 ist exzellent, auf Film ist es bei mittlerer und langer Brennweite nahezu ebenbürtig zu Festbrennweiten. Die Naheinstellgrenze ist mit 0,8 m für die längste Brennweite sehr gut, ansonsten brauchbar -- viel besser jedenfalls als die ellenlangen 1,5 m des AF 35-105 und des AF 28-135. Die "Makro"-Einstellung (bis Maßstab 1:4) ist ungewöhnlicherweise bei der kürzesten Brennweite angesiedelt ... das hat Vor- und Nachteile. Für Natur- und Kleintieraufnahmen bräuchte man sie eher bei längster Brennweite, doch für manche Motive eröffnet ein Weitwinkel-"Makro" ganz außergewöhnliche Perspektiven.
ZITAt ("j:Kurt @ 7. 5. 2006 - 21.26 h) Selbst habe ich ein AF 3,5-4,5/28-85 aus der ersten Serie, wobei mich persönlich die Streulichtempfindlichkeit stört.[/quote]
Ich habe zwei Exemplare der Urversion (also beide mit hartem, feingeriffeltem Fokussierring) -- und sie unterscheiden sich deutlich in der Vergütung. Das eine hat eine "bunte" Vergütung; seine Linsen schimmern hauptsächlich in blauviolett und gelborange, aber auch in grün und purpur. Die des anderen sind alle nahezu gleichfarbig blauviolett. Ansonsten ist die Seriennummer der einzige von außen wahrnehmbare Unterschied.
Das mit der bunten Vergütung zeichnet sich durch eine außergewöhnlich geringe Gegenlichtempfindlichkeit aus. Das mit der einfarbigen Vergütung hingegen ist erheblich streulichtanfälliger.
-- Olaf