Hallo
Hurra, nach meine letzten Urlaub habe ich die Lust am Fotografieren wieder gefunden. Die Fotos meiner Frau waren einfach zu grauenvoll. Früher habe ich mit der Olympus meines Vaters, Baujahr 1970 mit Festbrennweiten 50 mm und 28mm sowie einem 300mm Objektiv gearbeitet. Super Fotos, man hat sich halt Zeit gelassen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Über Ebay habe ich nun eine Minolta 700si mit der Custom xi Karte und einem, meiner Ansicht nach, Horror Sigma Objektiv 28-105mm 4 – 5,6 für 135 € ersteigert. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> oder meint Ihr /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Bis jetzt spiel ich immer noch mit den Einstellungen der Minolta Kamera herum und habe noch keinen Film entwickelt. Die Anleitung fehlt mir noch! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Mit der Einstellung
Brennweite 28mm
Blende 4
ISO 100
erreiche ich, in einem gut beleuchteten Raum, gerade mal eine Verschlusszeit von 1/30s (fokussiert auf die Lampen) bis 1/3 s (fokussiert auf das Raumzentrum). Horror! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Ist das Normal?
Da ich bis jetzt nur mit Festbrennwert Objektiven fotografiert habe, fehlen mir jegliche vergleichswerte zu Zoomobjektiven.
Ich suche nun ein vernünftiges Zoom Objektiv und/oder mehrer Festbrennweiten – Objektive für Landschaftsaufnahmen. Bereich 28 bis 135 mm
Was mir bei E-Bay Auktionen aufgefallen ist, dass bei den Minolta Zoom-Objektive die Bezugsblende für die Lichtstärke zum Teil angegeben wird, bei den Sigma Objektiven aber nicht.
Ich habe nun den Eindruck, dass bei den Sigma Objektiven die Lichtstärke immer mit der offenen Blende (z.B. 4 ) angegeben wird, wobei bei den Minolta Teilweise die Lichtstärke mit Blende 22 angegeben wird. Somit sind diese Untereinander nicht vergleichbar oder? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Auch fehlen mir bei den Minolta Objektiven weitere Qualitätsmerkmale. Das einzigste was ich gefunden habe ist der Buchstabe G, nur dann hauen mich die Preise vom Stuhl.
Ich benötige nun folgende Informationen:
1. Qualitätsmerkmale von Minolta und Sigma Objektive
2. Empfehlung für ein Standard Zoom-Objektive min F2,8
3. Empfehlung für Festbrennweiten Objektive 28,50,105
4. Und sind die Tamron Objektive wirklich so schlecht?
Voraus Danke für euere Unterstützung /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />