ZITAt (Martin @ 2. 5. 2006 - 15.01 h) Ich plane, meine Bilder nach der Raw-Konvertierung per Batch als. Png zu speichern ...[/quote]
Wozu? In der Regel archiviert man entweder die Rohdaten selber, oder die fertig bearbeiteten Bilder als JPEG-Dateien. Irgendein Zwischenprodukt zu archivieren ist nicht bzw. nur in Einzelfällen sinnvoll.
ZITAt (Martin @ 2. 5. 2006 - 15.01 h) ... da meines Wissens die Konvertierung verlustfrei ist.[/quote]
Und genau damit hast du deine eigene Frage bereits selber beantwortet: Nein, das PNG-Format kann das JPEG-Format nicht ersetzen. Denn nichts spart so viel Speicherplatz wie JPEG ... na ja, außer evtl .JPEG2000. Jedes Format hat nun einmal seinen Zweck.
Für Archivzwecke wählt man, wie gesagt, entweder das originale Rohdatenformat bzw. DNG oder JPEG. Die Rohdaten zu konvertieren und das Resultat verlustfrei abzuspeichern ist die unpraktikabelste Lösung -- erst recht, wenn das gewählte Format, wie PNG, keine Metadaten im EXIF- und IPTC-Format unterstützt. PNG ist als Archivformat für Halbtonbilder (also Fotos) ungeeignet; es ist als Ersatz für GIF gedacht (also für Graphiken).
ZITAt (Martin @ 2. 5. 2006 - 15.48 h) Bei der Konvertierung der Rohdaten aus RawShooter essentials 2006 in TIFF sind bei mir eh keine EXIFs da, obwohl das Häkchen gesetzt ist.[/quote]
Ach!? Nicht? Ähm ... du meinst, wenn du als PNG speicherst? Dann wär's kein Wunder -- denn PNG unterstützt, wie gesagt, keine Metadaten (jedenfalls nicht EXIF und IPTC). Da kann RawShooter gar nix für.
Überhaupt -- das ist ein Grund mehr, warum ich Photoshop mit Bridge und Camera Raw so schätze. Ich kann den Rohdateien mit Bridge IPTC-Daten zuweisen, und nach Konvertierung mit Camera Raw und (! Nachbearbeitung mit Photoshop sind sowohl EXIF- als auf IPTC-Daten immer noch da -- einerlei ob ich als TIFF, PSD oder JPEG speichere. So gehört sich das. Archiviert werden die Rohdaten mitsamt Metadaten, und nur die Bilder, in die ich nennenswerten Nachbearbeitungsaufwand gesteckt habe (also die wenigsten) außerdem als PSD. Brauche ich später ein Bild wieder, so hole ich das Roh-Bild aus dem Archiv hervor und konvertiere es erneut.
-- Olaf