Hallo zusammen,
ich möchte evtl. bei einem Fotowettbewerb teilnehmen. Da die Gewinnerfotos ausgestellt werden, möchte ich mich für den, zumindest theoretischen, Fall der Veröffentlichung vorher absichern, da ich nicht vor habe alle Fotos (ok, im ganzen wahrscheinlich 3) mit meiner Freundin anzufertigen.
Für eine Bildidee hatte ich z.B. auch vor, ein paar jugendliche Skater auf der Straße anzusprechen...
Wißt Ihr evtl. irgendein Schriftstück, das man sich unterschreiben lassen kann, für den wahrscheinlich unwahrscheinlichen, aber theoretisch zumindest möglichen Fall, der Veröffentlichung der Fotos durch den Veranstalter? (Natürlich um sich vor irgendwelchen Forderungen bzw. Klagen der abgelichteten zu schützen...)
Die Prämien sind irgendwie nix dolles, ich glaube als Hauptpreis ist das 'ne Digicam für 200,-- Euro. Also denke ich, das eine Beteiligung der Personen an der Prämie z.B. auch nicht sonderlich in Betracht zu ziehen ist.
Eine andere Sache währe natürlich auch die Frage, in wie weit die Unterschrift eines Jugendlichen überhaupt Rechtskräftig währe, bzw. ab welchem Alter darf ein Jugendlicher solche Einwilligungen geben?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Gruss,
Joe.