hat jemand eine idee, wie ich meinen polfilter vom orange-filter abbekomme? sanft anfassen, hart anfassen, gewalt, öl, nichts hilft. sieht aus, als hätte ich jetzt zwangsweise einen orange-grau-polfilter /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Am besten nimmst einen rutschfesten Unterlage aus Gummi, dieser legst du auf den Tisch, den Filter drauflegen, dann mit der flachen Hand versuchen abzudrehen. Sollte meistens funktioneren, da in diesem Fall keinen seitlichen Druck auf des Gewinde ausgeübt wird.
ZITAt (salaam-siin @ 23.04.2006 - 13:44) hat jemand eine idee, wie ich meinen polfilter vom orange-filter abbekomme? sanft anfassen, hart anfassen, gewalt, öl, nichts hilft. sieht aus, als hätte ich jetzt zwangsweise einen orange-grau-polfilter /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Eigentlich finden sich in dem von matthiaspaul empfohlenen Thread alle wichtigen Hinweise. Ich möchte nur darauf hinweisen, daß ich mit der Methode, die die geringste Gewalt anwendet (auch in dem Thread beschrieben), beste Erfahrungen gemacht habe:
Einfach ein Filter gleichen Durchmessers davor (und in diesem Fall natürlich auch möglichst noch dahinter) schrauben und beim Drehen so fassen, daß man beide Filter gleichzeitig anfaßt. Ich habe damit ohne Kraftaufwand bombenfest sitzende Filter von Objektiven gelöst, auch ohne daß das zusätzlich aufgeschraube Filter mit dem zu lösenden Filter mittels Klebeband verbunden war. Das "Hilfsfilter muß auch nichtmal fest angezogen werden.