ZITATSorry Mark, aber ich könnte anhand Deiner Fotos überhaupt nicht sagen, daß sie mit Leicaoptiken gemacht wurden![/quote]
Nein, ich denke auch nicht dass das möglich ist, ich habe es aber auch schon mehrfach geschrieben, an Hand eines 800x800px, 150kb .JPG kann man das sicher nicht sehen. Du siehst es aber wenn du Dia's projizierst und das ist sogar für einen Laien möglich, beispielsweise meine Frau. Projizierst du eigentlich noch?
ZITATSicherlich trägt eine sehr gute Optik zum Gelingen eines Fotos dazu, aber ob der Unterschied beim Vergleich unterschiedlicher Aufnahmen direkt sichtbar wird? Macht ein Topobjektiv die Bildausage besser?[/quote]
Wenn eine Topoptik mir diese erst ermöglicht, dann ja sonst ist das wohl eine Entscheidung die Fotografen für sich treffen müssen, was für sie zur zum besseren Ergebnis beiträgt und was nicht.
ZITATIch glaube nur an direkte, 1:1 Praxisvergleiche unter kontrollierten Bedingungen und mit einheitlichen Methoden, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen und driftet in Spekulationen und Subjektivität ab.[/quote]
Die Praxisvergleich habe ich vorher geführt (ich habe eine Dynax 7, du erinnerst dich?) und auch sehr genau verglichen, sonst hätte ich mich sicher nicht auf das Abenteuer jeglicher Art (besonders finanzieller) eingelassen.
ZITATAuch wenn Du möglicherweise Leicaobjektive für Deine spezielle berufliche Anwendung für super getestet haben solltest, muß das nicht zwangsläufig heissen, daß man diese Teile auch für sein Hobby haben muß, oder!?[/quote]
Ich verwende keine Leica Objektive für "meine spezielle berufliche Anwendung", dort kommen ausschließlich Linsen und Gruppen spezieller Fertigung zum Einsatz, die noch einmal in einer ganz anderen Liga spielen als Linsen die überhaupt in Objektiven verbaut werden und das jemand etwas für sein Hobby haben muss habe ich sicher nie gesagt. Fakt ist aber das die Objektive die Leica baut qualitativ weit über dem Niveau liegen die sonst ein Prosumer oder Profihersteller liefert (Contax mal ausgenommen).
ZITATNatürlich ist es besser und auch schöner für das fotografische Selbstwertgefühl ein gutes Objektiv zu haben, aber manchmal -so empfinde ich- wird hier auch etwas übertrieben, denn wer von uns braucht schon wirklich das allerschärfste Objektiv der Welt um etwas "banales" wie sein Kind oder seine Frau abzulichten, oder um es nur im Urlaub spazieren zu führen?[/quote]
Definitiv nein, dafür verwendet (oder gedenkt zu verwenden) Jörg (der Initiator dieses Threads) eine Dynax 5 mit einen Superzoom, ich meine Dynax 7 mit 24-85. Die meisten R Fotografen habe noch eine kleine Trivialalternative. Mein fotgrafisches Selbswertgefühl hebe ich bei einer guten Diaprojektion an, nicht beim betrachten einer Kamera oder eines Objektives und schon gar nicht beim zeigen desselben.
Fürs Ego zieht der Porsche besser als die Leica, damit können nämlich nur die wenigsten was anfangen.
ZITATPS für die Ambitionierten: Es ist einer Bildagentur total egal mit welchem Equipment man seine Bilder macht und es wird auch nicht danach gefragt, solange die Bilder gut sind und den Anforderungen entsprechen![/quote]
Ich fotografiere nicht für eine Agentur, daher ist mir der Anspruch derselben relativ Schnurz, für mich zählen nur meine Anforderungen
Marcus, ich verstehe den Sinn deines Postings nicht. Worauf willst du hinaus? Das man Leica nicht unbedingt braucht? Da stimme ich dir zu, du hast deine Entscheidung zur 300D getroffen, ich nicht.
In wie weit jeder seine Qualitätsansprüche stellt ist und bleibt doch auch jedem selbst überlassen. Aber Fakt ist das Leica nun mal eine höhere Qualität abliefert als es die meisten anderen Kamerahersteller tun, ob du das nun wahr haben willst oder nicht. Wenn du für dich der Meinung bist eine 300D mit einem 28-300 reicht deinem qualitativen Anspruch aus, ist das für mich ok, aber meinem Anspruch genügt das nicht, ich lege bei meinen Bildern sehr großen Wert auf die Qualität, gerade weil ich mit vorliebe projiziere und nicht Mutti meine 9x13 Abzüge zeige.
Ich werde niemanden zwingen das zu verstehen oder nachvollziehen zu müssen, warum auch, diese Entscheidung ist meine, so wie deine nur deine ist.
Also sollten wir das hier beenden, denn ich denke wir sind beide mit unseren Entscheidungen glücklich und zufrieden, zumindest bin ich das für meinen Teil. Aber wenn ich dich so schimpfen höre...
Mark