@richard
Endlich! ---- Endlich jemand, der's auf den Punkt bringt!
@alle
Was soll die Diskussion?
Fast alle hier im Forum werden ihre eigenen Gründe haben, sich für oder gegen einen Systemwechsel zu entscheiden!
Klar - einen Neuling sollte man beraten, WENN ER DANACH FRAGT! Aber warum muß man an den Entscheidungen anderer herumkriteln?!? Und selbst wenn ich ins L***-Lager wechsele, weil ich meine, die sind besser (oder selbst wenn ich das nur für mein Ego zu brauchen meine, weil ich den Porsche schon habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - sorry für den Sarkasmus), dann ist das noch immer meine Entscheidung, wie ich mein sauer verdientes Geld verprasse...
Natürlich finde ich auch im L***, N*** und (nach vielleicht längerem Suchen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) im C***-Lager gute Optiken und Gehäuse. Aber letztendlich ist doch alles Geschmackssache.
Außerdem meine ich langsam alle Argumente zu diesem Thema gehört zu haben!
@mich
Mich verbindet einiges mit Minolta. Aber von der Sentimentalität und von der Begeisterung für Kamera-Oldies mal abgesehen: Ich habe oft genug L***, C*** und N*** in der Hand gehabt, um feststellen zu können, daß es mir nix bringt.
Mag, sein, daß es Gewohnheit ist, aber bei Minolta finde ich die Bedienungselemente da, wo ich sie suche. Selbst mit der für mich (als *Digitalverweigerer*) superfortschrittlichen Z2 komme ich sofort zurecht, ohne erst Bedienungsanleitungen auswendig lerne zu müssen! Und alles ist da, wo ich es suche...
Mag auch sein, daß ich mit L*** technisch bessere Fotos mache. Nur: Wenn ich mich mit der Ausrüstung identifiziere, setze ich mich automatisch auch mehr mit ihr auseinander und habe eher eine Chance, vom Knipsen weg und zum Fotografieren hin zu kommen!
@Joe
Wäre nett, wenn Du uns hier im Forum auch weiterhin erhalten bleiben würdest!
@alle
Sorry - mußte raus!
PS: Nur damit es nicht zu Mißverständnissen kommt /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> - ich gehe mal davon aus, daß KEINER von uns so "clever" ist, einen kompletten Systemwechsel wegen des Images der einen oder anderen Kamera/Marke zu tätigen!