Ich meine den Griffsensor am Handgriff in Verbindung mit dem Full-Time AF.
Zitat aus Handbuch:
KONTINUIERLICHE SCHARFEINSTELLUNG (FULL-TIME AF)
Kontinuierliche Scharfeinstellung sorgt dafür, dass die Kamera immer scharfeingestellt ist. Ist der
Griffsensor aktiviert, so wird auch die kontinuierliche Scharfeinstellung aktiviert, wenn die Kamera
gehalten wird; das Gleiche gilt, falls Sie durch den EVF-Sucher schauen, in dem sich der
Augensensor befindet. Ist der Griffsensor deaktiviert, ist die kontinuierliche Scharfeinstellung immer
aktiv, wenn Sie den LCD-Monitor verwenden und wird durch den Augensensor aktiviert, wenn Sie
durch den EVF-Sucher schauen. Diese Funktion kann ausgeschaltet werden, um Energie zu sparen.
GRIFFSENSOR
Der Griffsensor spart Energie, indem er die kontinuierliche
Scharfeinstellung nur aktiviert, wenn die Kamera gehalten wird. Der
Griffsensor übernimmt auch die Funktion des Augensensors, wenn
"EVF Automatik" verwendet wird; Informationen hierzu finden Sie
auch auf Seite 135.
Der Griffsensor kann deaktiviert werden, falls die Kamera auf
einem Stativ befestigt ist, sodass die kontinuierliche
Scharfeinstellung und "EVF Automatik" verwendet werden können.
Das Tragen von Handschuhen kann die Funktion des Griffsensors
beeinträchtigen. Einstellungen zum Griffsensor können im Register
4 des Setup-Menüs vorgenommen werden.
Zu Schärfentiefe:
Ich gehe davon aus, dass Du das hauptmotiv knackig scharf haben willst, der Hintergrund hingegen soll verschwommen sein.
Kleine Blendenzahl wählen und mit langer Brennweite kombinieren. Also idealtypisch bei der A1:
Blende 3,5 bei 200 mm KB.
Der Effekt ist aber bei einer SLR-Kamera größer, auch bei kleineren Brennweiten - das ist aber der hartleibigen Physik zuzuschreiben, sprich technisch bedingt.
Hatte mir einmal ein Leica Summilux 1:1,4 / 80 mm ausgeliehen. Mein lieber Herr Gesangsverein, da kann man das Motiv freistellen unglaublich. Das Ding ist auch sonst unglaublich, unglaubliche Abbildungsleistung, unglaublich teuer. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und man kann es nicht an eine A1 schrauben.
Gruß
Heiner