ZITAt (Engelsche @ 28.02.2006 - 10:57) Das ging jetzt bis vor kurzem recht gut.
Erst in letzter Zeit kamen dann diese grausamen Geräusche. Die Geräusche allein würden mich auch nicht stören. Was allerdings richtig nervt, ist, das ich die Filme nur bis zum 5ten oder 10ten bild belichten kann. Dann spult der mir das einfach ungefragt zurück.[/quote]
Ach, Engelsche, sorry, aber das ist jetzt echt süß... :-) Kennst Du diese Ali-Sketche "Hallo Chefe, alles
paletti" von Helmut F. Albrecht? Da fangen die Katastrophen auch immer mit dem Harmlosesten an...
Wenn die Kamera nach ein paar Bildern rücktransportiert, dann ist der Filmzugsensor oder der eigentliche
Filmtransportantrieb defekt. Daß das beim Einlegen noch irgendwelche Geräusche produziert, unterstreicht
das noch, ist aber effektiv nebensächlich. Und daß der Fachhandel Dir da noch die Mär vom schiefen
Film erzählt... (Vielleicht zu viele Dynax 7D mit schiefem Sensor abbekommen?) Ich empfehle Dir,
Dir einen besseren Laden zu suchen, das Personal in /dem/ Laden kannst Du jedenfalls vergessen.
Leider hast Du Recht, daß sich eine Reparatur nicht lohnt, die Kosten würden den Wert der Kamera
übersteigen (Reparatur vermutlich > 150 Euro. Wert der Kamera gebraucht, aber funktionierend:
< 50 Euro, defekt: 0 Euro). Die Kamera ist leider sowieso ein total beschnittenes Low-Cost-Modell,
bei dem an allem gespart wurde und dessen Existenzberechtigung ich nie richtig verstanden habe -
da machte es IMHO immer mehr Sinn, das gleiche Geld in ein besseres Gebrauchtmodell zu investieren
als in eine neue Dynax 40.
Wenn Du ein bißchen investieren kannst, dann rate ich Dir zur Dynax 7 (analog). Die ist eigentlich
die beste moderne Analog-Kamera, die Minolta gebaut hat, bei eBay gibt's die ab 230 Euro gebraucht,
neu um die 500 Euro (aber das ist wahrscheinlich zu viel). In jedem Fall läßt diese Kamera für Amateure
keine Wünsche übrig und sie ist vergleichsweise solide gebaut, so daß Du lange Freude damit haben
kannst. Wenn Du aber bisher nichts vermißt hast, dann kommen auch noch andere ältere Modelle wie
die Dynax 800si, Dynax 9xi (ca. 90 - 130 Euro), evtl. auch die Dynax 5 in Frage.
Viele Grüße,
Matthias