ZITAt (Goodspeed @ 12.03.2006 - 16:57) Aufgrund der Änderung der Adresse, unter der das Forum zu erreichen ist, kann man über Google gefundene Threads nicht mehr öffnen.
[...]
Also das gleiche Problem wie bei den zahlreichen internen Crosslinks. Finde ich schade, weil es neuen Nutzern den Einstieg ins Forum erschwert.[/quote]
Ja, das habe ich ja auch schon verschiedentlich erwähnt. Leider kam aber bisher praktisch keine
Reaktion, außer, daß Frank und Japro dran arbeiten - aber das ist auch schon eine Weile her und
als Antwort keinesfalls erschöpfend - jedenfalls nicht für mich...
Ohne drängeln zu wollen, mich würde schon interessieren, ob eine realistische Chance besteht,
das Problem zu beheben. Ob überhaupt die ernsthafte Absicht dazu besteht. Ich bin zwar kein
Web-Programmierer, aber ich stelle mir - selbst Entwickler in anderen Bereichen - vor, daß das
nicht /so/ schwierig sein kann. Vielleicht kann man ja mithelfen, wenn das offenbar zugrunde-
liegende Problem mal öffentlich geschildert wird. 8000 Augenpaare sehen mehr als 2. Ebenso
würde mich mal ein Statement zu dem Sachverhalt interessieren, daß sämtliche Attachments
aus der Zeit vor der Umstellung fehlen. Kommen die wieder? Sind die für immer verloren?
Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Probleme, mich in Geduld zu üben (auch über Monate),
aber ich würde schon gerne wissen, woran ich (woran wir) grundsätzlich bin (sind). Ob das als
Kollateralschaden bei der Umstellung abgetan wird - nach dem Motto: Wer braucht noch die
Beiträge von vor drei Monaten? Ob es an Interesse, an Zeit, an technischen Hürden oder an
spezifischem Knowhow, das Problem betreffend, fehlt.
Ich möchte halt schon gerne wissen, ob ich mir in Zukunft die Mühe, Beiträge zu verlinken und
zu pflegen, sparen kann, wenn doch nicht garantiert ist, daß diese langfristig Bestand haben.
Für mich lag der Reiz des Forums in erster Linie darin, daß wir über mehrere Jahre hinweg
gemeinsam eine Minolta-Wissensbasis aufgebaut haben, indem wir verstreute Wissenshäppchen
zusammengefügt haben. Daß man durch Querverweise zu den meisten relevanten Themen
zielgerichtet ziemlich tief suchen konnte. Dieses Wissen ist jetzt praktisch abgeschnitten, da
nur noch über die launische Suchfunktion oder unglaublich viel Fleißarbeit erschließbar. Vielleicht
bin ich ja mit dieser Ansicht in der Minderheit, aber nur an tagesaktuellem Plausch habe ich
eigentlich nicht so viel Interesse. Ohne sein großes "Gedächtnis" ist unser schönes Minolta-Forum
auch nicht viel mehr als ein normales Chatforum, das nicht wirklich in die Tiefe geht. Zwar
tummeln sich etliche nette Leute hier, aber es gibt eben nur noch eingeschränkte Möglichkeiten,
auch was dazuzulernen... Im Moment kommen ständig längst ausführlich diskutierte Themen
wieder hoch, offenbar, weil die alten Beiträge dazu nicht mehr gefunden werden.
Fragen: Warum mußte überhaupt das Forum verschoben werden, um das Portal vorne einzuhängen?
Warum läßt sich das nicht kombinieren wie früher? Hätte man dann das Portal nicht besser unter
"/portal/" einhängen sollen, so daß alle alten Links des Forums erhalten geblieben wären? Und wenn
das alles nicht geht, warum ist es dann nicht möglich, ein Skript über das gesamte Forum laufen
zu lassen, das alle Vorkommnisse von "http://www.mi-fo.de/index.php" findet und durch
"http://www.mi-fo.de/forum/index.php" ersetzt? Ein paar wenige Links würden danach nicht
funktionieren, aber die könnte man ggfs. manuell nachbearbeiten. Immer noch besser wie jetzt
Zehntausende ins Leere zeigende Zeiger zu haben...
Nix für Ungut, aber ein bißchen "Öffentlichkeitsarbeit", sprich ein paar mehr Informationen und
mehr Transparenz über das, was Ihr alles hinter den Kulissen erarbeitet, wären bestimmt nicht
schlecht, die Stimmung oben zu halten. So, daß man das auch richtig zu würdigen weiß...
Denn so modern jetzt alles auch aussieht, außer der (zumindest vorerst) höheren Sicherheit
und ein paar nützlichen neuen Detailfunktionen hat das Forum für mich seit der Umstellung
leider deutlich an Attraktivität verloren, da eben die Dinge, die für mich vorher das Forum
ausmachten, nicht mehr funktionieren. Liebend gerne würde ich was anderes sagen...
Bitte nehmt's konstruktiv, denn so ist's gemeint. :-)
Danke und viele Grüße,
Matthias