RE: Software-Update

#226 von Frank , 01.03.2006 21:49

ZITAt (Dennis @ 1.03.2006 - 13:22) Hier wäre vielleicht mal eine "offizielle" Stellungnahme erwünscht? Wenigstens von mir. Oder ist die Arbeit von matthias "der Querverlinker" paul so unwichitg, dass sich um so etwas keiner kümmert? Auch die Reaktionen auf seinen Thread bzgl. Formatierung der links machen mir etwas Sorgen. Das sollte eigentlich ein Thema sein, dass von den Admins etwas heisser diskutiert wird...[/quote]

Hi Dennis,

PM an dich: /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Japro und ich sind gerade am Ball...

Frank

#227 von Dennis , 02.03.2006 01:40

ZITAt (Frank @ 1.03.2006 - 21:49) Hi Dennis,

PM an dich: /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Japro und ich sind gerade am Ball...[/quote]

Danke /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Prima - es ist immer gut zu wissen, dass etwas getan wird. Wenn es dann länger dauert, ist es ja kein Problem. Nur kam eben so gar kein Echo auf matthiaspauls gewichtige Anmerkungen, da hatte ich mir schon ein wenig Sorgen gemacht...

Dennis  
Dennis

#228 von homerjs_77 , 02.03.2006 16:14

Hallo Leute,

geht es nur mir so, oder hat noch jemand in den letzten Tagen (einschließlich heute) die Beobaachtung gemacht, daß man anstatt der angehängten Dateivorschau das berühmte kleine rote x links oben in der Ecke zu sehen bekommt? Also ich sehen keine einzige Dateivorschau mehr. Wenn ich allerdings auf die Vorschau klicke, öffnet sich die Datei/das Bild ganz normal. Das war aber nicht von Anfang so. Letzte Woche hab ich auch die kleinen Vorschaubilder in den Postings sehen können.

Ist das nur bei mir so?

Gruß
Martin

homerjs_77

#229 von matthiaspaul , 02.03.2006 21:54

ZITAt (homerjs_77 @ 2.03.2006 - 16:14) Ist das nur bei mir so?[/quote]
Nein, das ist bei mir seit ca. einer Woche auch so. Statt der Vorschau sehe ich nur graue Kästchen
mit einem kleinen roten X darin. Darüber habe ich auch schon berichtet, bislang aber noch kein
Feedback bekommen...

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=151028
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=147832

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#230 von NicoSRT 303 , 05.03.2006 12:00

Geht mir auch so. Aber der Link funktioniert ja, wenn man auf das graue Kästchen klickt, darum ist's nicht so dramatisch...

Und noch ein kleines "Problem": Es werden offenbar nicht alle Threads in die Liste der aktuellen Themen im PORTAL aufgenommen: Wenn man (wie ich gerade) einen Beitrag zB in der MiFo-Kuschelecke schreibt, ist es keineswegs so, daß dieser Thread dann im Portal zu sehen ist... Woran liegt das? (Ja, ich habe die Seite neu geladen...) Sind die Off-Topic-Threads alle nicht in der Portal-Liste drin?

Beste Grüße - Nico

NicoSRT 303  
NicoSRT 303

#231 von matthiaspaul , 05.03.2006 13:13

ZITAt (NicoSRT 303 @ 5.03.2006 - 12:00) Es werden offenbar nicht alle Threads in die Liste der aktuellen Themen im PORTAL aufgenommen: Wenn man (wie ich gerade) einen Beitrag zB in der MiFo-Kuschelecke schreibt, ist es keineswegs so, daß dieser Thread dann im Portal zu sehen ist... Woran liegt das? (Ja, ich habe die Seite neu geladen...) Sind die Off-Topic-Threads alle nicht in der Portal-Liste drin?[/quote]
Ja, das ist so. War auch schon früher so ähnlich. Solange man nicht eingeloggt war, wurden nur die
normalen Threads in der Portal-Ansicht geführt, hatte man sich eingeloggt, alle für den jeweiligen Benutzer
sichtbaren, also auch die Off-Topic Threads (und für bestimmte Benutzergruppen wie Datenbank- und
FAQ-Teamler noch einige in anderen Spezial-Foren). Das war eine gute Lösung so, ich bin gespannt,
ob das auch beim neuen Portal irgendwann wieder so eingepflegt sein wird, aber bestimmt gibt es im
Moment noch jede Menge andere Dinge zu tun...

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#232 von matthiaspaul , 06.03.2006 01:14

Kleiner Bug im Beitrags-Editor:

Der Editor konvertiert alles, was er meint, als Tags zu erkennen in Kleinschrift. Das führt dann dazu,
daß z.B. der Smilie mit zu einem Smilie konvertiert wird. Sollte sich leicht lösen lassen...

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#233 von Holger R. ( gelöscht ) , 07.03.2006 12:08

Hallo,

frage mal hier weis nicht wo ich richtig frage (welches unterforum) und mag gerade nicht die 16 Seiten hier durchlesen -

auf jeden Fall ein prinzipielles Danke an die Betreiber aber auch an die Schreiber des Forums!

ich nutze am liebsten hier die Suche und mit dieser habe ich ein kleines Problem, wie mache ich den eine AND suche? Irgendwie gelingt mir das hier nicht -

danke für einen Tip!

(Super wäre natürlich auch wenn die suche einen direkt auf die richtige oder erste relevante Unterseite bringen würde, aber das liegt sicher ausserhalb des einflussbereiches der Mods/Betreiber hier..)

alles gute!

Holger

Holger R.

#234 von Goodspeed , 12.03.2006 16:57

Apropos Suche:

Aufgrund der Änderung der Adresse, unter der das Forum zu erreichen ist, kann man über Google gefundene Threads nicht mehr öffnen. Google gibt bislang fast ausschließlich Ergebnisse aus, deren Adresse in so aufgebaut ist:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12955

Will man das entsprechende Suchergebnis aber aufrufen, muss man zunächst noch ein "forum/" an der richtigen Stelle einbauen, sonst landet man nur auf der Portalseite.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12955

Also das gleiche Problem wie bei den zahlreichen internen Crosslinks. Finde ich schade, weil es neuen Nutzern den Einstieg ins Forum erschwert.

Schade auch, dass man auf der Portalseite nicht mehr erkennen kann, welches Thema man bereits gelesen hat.

Christian

Goodspeed  
Goodspeed

#235 von matthiaspaul , 13.03.2006 01:10

ZITAt (Goodspeed @ 12.03.2006 - 16:57) Aufgrund der Änderung der Adresse, unter der das Forum zu erreichen ist, kann man über Google gefundene Threads nicht mehr öffnen.
[...]
Also das gleiche Problem wie bei den zahlreichen internen Crosslinks. Finde ich schade, weil es neuen Nutzern den Einstieg ins Forum erschwert.[/quote]
Ja, das habe ich ja auch schon verschiedentlich erwähnt. Leider kam aber bisher praktisch keine
Reaktion, außer, daß Frank und Japro dran arbeiten - aber das ist auch schon eine Weile her und
als Antwort keinesfalls erschöpfend - jedenfalls nicht für mich...

Ohne drängeln zu wollen, mich würde schon interessieren, ob eine realistische Chance besteht,
das Problem zu beheben. Ob überhaupt die ernsthafte Absicht dazu besteht. Ich bin zwar kein
Web-Programmierer, aber ich stelle mir - selbst Entwickler in anderen Bereichen - vor, daß das
nicht /so/ schwierig sein kann. Vielleicht kann man ja mithelfen, wenn das offenbar zugrunde-
liegende Problem mal öffentlich geschildert wird. 8000 Augenpaare sehen mehr als 2. Ebenso
würde mich mal ein Statement zu dem Sachverhalt interessieren, daß sämtliche Attachments
aus der Zeit vor der Umstellung fehlen. Kommen die wieder? Sind die für immer verloren?

Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Probleme, mich in Geduld zu üben (auch über Monate),
aber ich würde schon gerne wissen, woran ich (woran wir) grundsätzlich bin (sind). Ob das als
Kollateralschaden bei der Umstellung abgetan wird - nach dem Motto: Wer braucht noch die
Beiträge von vor drei Monaten? Ob es an Interesse, an Zeit, an technischen Hürden oder an
spezifischem Knowhow, das Problem betreffend, fehlt.

Ich möchte halt schon gerne wissen, ob ich mir in Zukunft die Mühe, Beiträge zu verlinken und
zu pflegen, sparen kann, wenn doch nicht garantiert ist, daß diese langfristig Bestand haben.
Für mich lag der Reiz des Forums in erster Linie darin, daß wir über mehrere Jahre hinweg
gemeinsam eine Minolta-Wissensbasis aufgebaut haben, indem wir verstreute Wissenshäppchen
zusammengefügt haben. Daß man durch Querverweise zu den meisten relevanten Themen
zielgerichtet ziemlich tief suchen konnte. Dieses Wissen ist jetzt praktisch abgeschnitten, da
nur noch über die launische Suchfunktion oder unglaublich viel Fleißarbeit erschließbar. Vielleicht
bin ich ja mit dieser Ansicht in der Minderheit, aber nur an tagesaktuellem Plausch habe ich
eigentlich nicht so viel Interesse. Ohne sein großes "Gedächtnis" ist unser schönes Minolta-Forum
auch nicht viel mehr als ein normales Chatforum, das nicht wirklich in die Tiefe geht. Zwar
tummeln sich etliche nette Leute hier, aber es gibt eben nur noch eingeschränkte Möglichkeiten,
auch was dazuzulernen... Im Moment kommen ständig längst ausführlich diskutierte Themen
wieder hoch, offenbar, weil die alten Beiträge dazu nicht mehr gefunden werden.

Fragen: Warum mußte überhaupt das Forum verschoben werden, um das Portal vorne einzuhängen?
Warum läßt sich das nicht kombinieren wie früher? Hätte man dann das Portal nicht besser unter
"/portal/" einhängen sollen, so daß alle alten Links des Forums erhalten geblieben wären? Und wenn
das alles nicht geht, warum ist es dann nicht möglich, ein Skript über das gesamte Forum laufen
zu lassen, das alle Vorkommnisse von "http://www.mi-fo.de/index.php" findet und durch
"http://www.mi-fo.de/forum/index.php" ersetzt? Ein paar wenige Links würden danach nicht
funktionieren, aber die könnte man ggfs. manuell nachbearbeiten. Immer noch besser wie jetzt
Zehntausende ins Leere zeigende Zeiger zu haben...

Nix für Ungut, aber ein bißchen "Öffentlichkeitsarbeit", sprich ein paar mehr Informationen und
mehr Transparenz über das, was Ihr alles hinter den Kulissen erarbeitet, wären bestimmt nicht
schlecht, die Stimmung oben zu halten. So, daß man das auch richtig zu würdigen weiß...
Denn so modern jetzt alles auch aussieht, außer der (zumindest vorerst) höheren Sicherheit
und ein paar nützlichen neuen Detailfunktionen hat das Forum für mich seit der Umstellung
leider deutlich an Attraktivität verloren, da eben die Dinge, die für mich vorher das Forum
ausmachten, nicht mehr funktionieren. Liebend gerne würde ich was anderes sagen...

Bitte nehmt's konstruktiv, denn so ist's gemeint. :-)

Danke und viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#236 von Bohne , 14.03.2006 19:47

Hallo

wollte grad ein Beitrag schreiben, aber es ist mir leider nicht m;glich weil einige Buchstaben nicht mehr das sind, was sie vorgeben yu sein. So wie in diesem Text hier. ae ist nicht ae sondern ' oder ue ist [
sonst auf dem Rechner ist es gany normal ist hier nur im Forum so!

und nein ich habe nicht getrunken! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Hatte dieses Problem auch schon jemand _ frageyeichen geht auch nicht! Shit /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Gru- Thomas

[EDIT: BBCode repariert durch Moderator.]

Bohne  
Bohne

#237 von Bohne , 14.03.2006 20:21

Hallo

geht wieder. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> einmal raus aus dem Netz einmal rein ins Netz und alles ist wieder in Ordnung. Lag wohl an meinem Browser . Ä ist wieder Ä /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber dafür sind die Ladezeiten noch unter 56k Modem Niveau /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruß Thomas

Bohne  
Bohne

#238 von fwiesenberg , 14.03.2006 20:22

ZITAt (Bohne @ 14.03.2006 - 19:47) Hallo

wollte grad ein Beitrag schreiben, aber es ist mir leider nicht m;glich weil einige Buchstaben nicht mehr das sind, was sie vorgeben yu sein. So wie in diesem Text hier. ae ist nicht ae sondern ' oder ue ist [
sonst auf dem Rechner ist es gany normal ist hier nur im Forum so!

und nein ich habe nicht getrunken! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Hatte dieses Problem auch schon jemand _ frageyeichen geht auch nicht! Shit /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Gru- Thomas[/quote]

Frag mal Dennis --- und erinnere ihn daran, wie es war, als seine Notebook-Tastatur langsam den Dienst quittierte... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
*duckundwech*

[EDIT: BBCode repariert durch Moderator.]

fwiesenberg

#239 von Dennis , 14.03.2006 20:39

ZITAt (fwiesenberg @ 14.03.2006 - 20:22) Frag mal Dennis --- und erinnere ihn daran, wie es war, als seine Notebook-Tastatur langsam den Dienst quittierte... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> *duckundwech*[/quote]
Welche Tastatur? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
http://minolta.eazypix.de/images/labtop.jpg' target='_blank

Dennis  
Dennis

#240 von fwiesenberg , 14.03.2006 22:26

ZITAt (Dennis @ 14.03.2006 - 20:39) Welche Tastatur? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
http://minolta.eazypix.de/images/labtop.jpg' target='_blank[/quote]
Aha - GERICOM Standard-Lieferumfang. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

fwiesenberg