RE: Software-Update

#256 von matthiaspaul , 03.04.2006 23:32

ZITAt (fwiesenberg @ 3.04.2006 - 12:29) Ob es daran liegt, daß es keine Beiträge von HarryF gibt? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Das ist's! Ich habe mich wohl von der heutigen Übersicht "Geburtstage" irreführen lassen und die eingeklammert dahinterstehenden Zahlen als Beitragszähler fehlinterpretiert:

1
2
3

| Geburtstage von Mitgliedern 
| 6 Mitglieder feiern heute Geburtstag!
| Knobi(62), Rhamsis(51), irob(29), stewanson(40), FrankLiedtke(40), HarryF(39)

Aber irgendwie stehe ich immer noch auf dem Schlauch: Was bedeuten diese Zahlen sonst, wenn nicht die Zahl der Beiträge (was sie ganz klar nicht tun)?

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#257 von Franky ( gelöscht ) , 03.04.2006 23:40

vielleicht das Alter?

Franky

#258 von matthiaspaul , 03.04.2006 23:45

ZITAt (Franky @ 3.04.2006 - 23:40) vielleicht das Alter?[/quote]
Volltreffer - versenkt. /blush.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blush.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Danke für die Erhellung. Heute war wohl nicht mein Tag. ;-)

Viele Grüße,

Matthias

PS: Herzlichen Glückwunsch auch an die Geburtstags"kinder".

matthiaspaul  
matthiaspaul

#259 von fwiesenberg , 04.04.2006 01:18

ZITAt (matthiaspaul @ 3.04.2006 - 23:45) Volltreffer - versenkt. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Danke für die Erhellung. Heute war wohl nicht mein Tag. ;-)

Viele Grüße,

Matthias

PS: Herzlichen Glückwunsch auch an die Geburtstags"kinder".[/quote]

SPITZe! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Wo war nochmal unser Outing-Tread?!?

(gerade gefunden: HIER /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

fwiesenberg

#260 von matthiaspaul , 21.04.2006 01:21

Hallo zusammen.

Ich bekomme in der letzten Zeit öfters beim Aufruf meiner "Profil-Optionen"->"Anzeige der Beiträge, die das Mitglied geschrieben hat" nur eine leere Seite angezeigt (sowohl unter IE 6.0.2800.1600 [de] als auch unter Firefox 1.5.0.2 [de]). Hier der "Quelltext" der angezeigten Seite:

1
2
3
4

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML><HEAD>
<META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=windows-1252"></HEAD>
<BODY></BODY></HTML>

Heute habe ich stattdessen die folgende beunruhigende Fehlermeldung erhalten:
ZITATFatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 458335 bytes) in /var/www/web2/html/forum/sources/classes/class_display.php on line 314

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 32 bytes) in /var/www/web2/html/forum/sources/ipsclass.php on line 1084[/quote]
Hat das sonst schon mal jemand von Euch gesehen?

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Vgl. auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=164628

matthiaspaul  
matthiaspaul

#261 von Gelöschtes Mitglied , 21.04.2006 07:38

ZITAt (matthiaspaul @ 21.04.2006 - 1:21) Hallo zusammen.

Ich bekomme in der letzten Zeit öfters beim Aufruf meiner "Profil-Optionen"->"Anzeige der Beiträge, die das Mitglied geschrieben hat" nur eine leere Seite angezeigt (sowohl unter IE 6.0.2800.1600 [de] als auch unter Firefox 1.5.0.2 [de]). Hier der "Quelltext" der angezeigten Seite:

1
2
3
4

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML><HEAD>
<META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=windows-1252"></HEAD>
<BODY></BODY></HTML>

Heute habe ich stattdessen die folgende beunruhigende Fehlermeldung erhalten:

Hat das sonst schon mal jemand von Euch gesehen?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Hallo Matthias

Der Quelltext oben ist eigentlich ganz in Ordnung, hingegen der unteren Meldung sieht so aus, als währe der Arbeitsspeicher des Servers vorübergehend erschöpft.

Heute morgen erhalte ich keinen Fehler mehr, wenn ich in deinem Profil die letzen Beiträge anschaue.

Gruss
Peter

#262 von matthiaspaul , 21.04.2006 12:40

ZITAt (Peter Lehner @ 21.04.2006 - 7:38) Der Quelltext oben ist eigentlich ganz in Ordnung,[/quote]
Außer, daß der eigentliche BODY fehlt... ;-)
ZITAThingegen der unteren Meldung sieht so aus, als währe der Arbeitsspeicher des Servers vorübergehend erschöpft.[/quote]
Aber 8 GB?!? Wodurch sollte man den Arbeitsspeicher einer solchen Highend-Maschine erschöpfen, d.h. so, daß sich die Software nicht mehr anders zu helfen weiß, als einen fatalen Fehler zu werfen? Oder stoßen wir hier an eine weitere Limitierung/Kontingentierung der neuen IPB-Software - hat das möglicherweise etwas mit meinem "Minolta-Forum Thread Index" zu tun, der - zugegeben - recht lange Beiträge enthält (aber 10er Häppchen statt 100er Häppchen würden für mich den 10 mal so hohen Editieraufwand bedeuten - das könnte ich beim besten Willen nicht mehr manuell leisten)?

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#263 von hendriks , 21.04.2006 12:50

ZITAt (matthiaspaul @ 21.04.2006 - 12:40) Außer, daß der eigentliche BODY fehlt... ;-)[/quote]

Ja schon, aber dafür ist er syntakisch korrekt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ZITAt (matthiaspaul @ 21.04.2006 - 12:40) Aber 8 GB?!? Wodurch sollte man den Arbeitsspeicher einer solchen Highend-Maschine erschöpfen, d.h. so, daß sich die Software nicht mehr anders zu helfen weiß, als einen fatalen Fehler zu werfen? Oder stoßen wir hier an eine weitere Limitierung/Kontingentierung der neuen IPB-Software - hat das möglicherweise etwas mit meinem "Minolta-Forum Thread Index" zu tun, der - zugegeben - recht lange Beiträge enthält (aber 10er Häppchen statt 100er Häppchen würden für mich den 10 mal so hohen Editieraufwand bedeuten - das könnte ich beim besten Willen nicht mehr manuell leisten)?[/quote]

Ich glaube die bei IPS haben da sich mit der neuen Version verhoben - oder die Maschine hier ist einfach nicht gut aufgesetzt, wie auch immer: Du musst noch viele viele Thread Indexes schreiben, damit Du 8GB virtuellen Speicher vollsaust /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

BTW: Ich verstehe den Sinn Deiner Indexes sowieso nicht ganz, vorallem: wenn sie so nötig sind, kann man sie nicht automatisch erstellen lassen?

LG,

Hendrik

hendriks

#264 von Gelöschtes Mitglied , 21.04.2006 13:16

ZITAt (matthiaspaul @ 21.04.2006 - 12:40) Außer, daß der eigentliche BODY fehlt... ;-)[/quote]
Wenn es mehrere Frame sind, dann siehst du hier gerade nur eines...

ZITAt (matthiaspaul @ 21.04.2006 - 12:40) Aber 8 GB?!? Wodurch sollte man den Arbeitsspeicher einer solchen Highend-Maschine erschöpfen, d.h. so, daß sich die Software nicht mehr anders zu helfen weiß, als einen fatalen Fehler zu werfen? Oder stoßen wir hier an eine weitere Limitierung/Kontingentierung der neuen IPB-Software - hat das möglicherweise etwas mit meinem "Minolta-Forum Thread Index" zu tun, der - zugegeben - recht lange Beiträge enthält (aber 10er Häppchen statt 100er Häppchen würden für mich den 10 mal so hohen Editieraufwand bedeuten - das könnte ich beim besten Willen nicht mehr manuell leisten)?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Ist schon möglich, den unser Homepage ist nicht der einzige, welche den Server-RAM braucht. Wenn irgend eine Webseite nicht sauber programmiert ist, kann dieser RAM braten, ohne dass es je wieder freigibt...

Gruss
Peter

#265 von hendriks , 21.04.2006 13:42

ZITAt (Peter Lehner @ 21.04.2006 - 13:16) Wenn es mehrere Frame sind, dann siehst du hier gerade nur eines...[/quote]
Ja, aber dann die gilt die Aussage auch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber mir sind hier noch nie Frames aufgefallen ...

ZITAt (Peter Lehner @ 21.04.2006 - 13:16) Ist schon möglich, den unser Homepage ist nicht der einzige, welche den Server-RAM braucht. Wenn irgend eine Webseite nicht sauber programmiert ist, kann dieser RAM braten, ohne dass es je wieder freigibt...[/quote]

Ok, dass kann auch sein, obwohl ein guter Provider solche Websiten dann schnell stilllegt. Und leider fällt das Forum hier in letzter Zeit ab und zu mal aus, auf für länger. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

LG,

Hendrik

hendriks

#266 von Marsi , 22.04.2006 12:36

ZITAt (hendriks @ 21.04.2006 - 13:42) Ja, aber dann die gilt die Aussage auch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber mir sind hier noch nie Frames aufgefallen ...
Ok, dass kann auch sein, obwohl ein guter Provider solche Websiten dann schnell stilllegt. Und leider fällt das Forum hier in letzter Zeit ab und zu mal aus, auf für länger. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

LG,

Hendrik[/quote]
Frames sind mir auch keine bisher aufgefallen, bis auf die Inline-Frames in der Start-/Portalseite.
Die Hängenbleiber sind gerade abends so schlimm, dass ich zw. ca. 21.00-23.30 Uhr gar nicht mehr die Domain minolta-forum.de ansprechen kann - ärgerlich wenn man dann nicht ins Forum kann wenn man grad Zeit hat.
Inwiefern der Server zu knapp bemessen ist, vermag ich hier nicht zu beantworten, nur soviel - auf einem Rootserver mit 2 GB laufen bei einem Bekannten etwa 50 gut besuchte Foren mit der IPS-Software (alte Trial-Version), und noch einige Kundenseiten - z.T. mit aufwendigen Datenbanken und CMS. Servertraffic monatlich bei etwa 150 GB.

Marsi  
Marsi

#267 von matthiaspaul , 22.04.2006 12:44

ZITAt (hendriks @ 21.04.2006 - 12:50) Du musst noch viele viele Thread Indexes schreiben, damit Du 8GB virtuellen Speicher vollsaust /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Das will ich wohl meinen, nichtsdestotrotz könnte es Beschränkungen in der IPB-Software geben.

ZITATBTW: Ich verstehe den Sinn Deiner Indexes sowieso nicht ganz[/quote]
Zwei Gründe:

1. Das Forum "besurfbar" machen, ohne daß man dafür eine Tastatur benutzen muß - z.B. mit Set-Top-Boxen am Fernseher oder mit irgendwelchen mobilen Devices unterwegs. Theoretisch kommst Du auf diese Weise an jeden Thread und damit an jedes Posting ran, wenn's auch umständlich ist. Trotzdem nur ein Notnagel.

2. Eine Art link farm für Google & Co. zu liefern. Hat Googles Robot einmal diesen Thread gefunden, so wird er sich (hoffentlich) sukzessive durch sämtliche Threads "fressen", die von dort aus verlinkt werden, so daß wir nachher Google als Volltext-Suchmaschine für unser Forum "mißbrauchen" können. Google indiziert sonst nämlich (fast) nur die Threads, die gerade in der Portal-Übersicht durchlaufen, wenn der Robot zufälligerweise mal wieder vorbeischaut, ggfs. noch die, auf die von dort aus verlinkt wird. D.h. natürlich auch, daß dieser Index-Thread später mal an irgendeiner prominenten Stelle dauerhaft sichtbar auf der Portalseite oder auf anderen Web-Seiten stehen sollte. Einen Versuch ist's wert. Früher konnte man jedenfalls viele Beiträge über Google durchsuchen, seitdem das zusätzliche "/forum/" in allen Forum-Threads dazugekommen ist, gehen Googles alte Verweise alle ins Leere.

ZITATvorallem: wenn sie so nötig sind, kann man sie nicht automatisch erstellen lassen?[/quote]
Du glaubst jetzt nicht, daß ich das alles manuell eintippe, nicht wahr? In Wahrheit habe ich hier eine Heerschar Chinesen, die tippen das alles ganz fleißig für mich ein. ;-) Nein, natürlich nicht.

Ich benutze meinen DOS-Texteditor TSE (The SemWare Editor) dafür. Der beherrscht eine vielseitige Makrosprache, mit der ich sein Erscheinungsbild und seine Funktionsweise steuern kann und er verfügt über sehr leistungsfähige und dabei noch rasend schnelle Funktionen zum Suchen und Ersetzen von Mustern durch andere, auch in Verbindung mit Platzhaltern und regulären Ausdrücken. Das Programmieren war eine Sache von etwa einer Viertelstunde, das eigentliche Erzeugen des Index eine Sache von Minuten - weil ich nicht /alles/ automatisiert habe, sonst wäre es eine Sache von Sekundenbruchteilen gewesen, hätte dafür aber mindestens eine Stunde Programmieraufwand bedeutet. Damit das Ganze für den Web-Server, aber auch für die Clients handhabbar bleibt, wäre eine einzige Riesenliste viel zu groß geworden, deshalb diese hierarchische Struktur vieler noch überschaubarer Teillisten, die alle miteinander verlinkt werden wollen - und /letzteres/ ist genau der Part, der Zeit kostet. Denn da ich nicht im voraus weiß, welche Posting-IDs die jeweiligen Teile der Liste nachher haben werden, wenn ich sie (manuell) ins Forum einhänge, kann ich das nicht mehr offline bei mir erzeugen, sondern muß die Links per Hand anpassen, nachdem ich die Sachen online gestellt habe - das ist mühselig. Natürlich wäre es deutlich effizienter und einfacher gewesen, sowas skriptgesteuert direkt auf dem Forums-Server laufen zu lassen - ich habe sowas ja schon vor langer, langer Zeit (und wiederholt) vorgeschlagen. Da die Idee aber von niemand aufgegriffen wurde (*), muß ich halt den steinigen Weg gehen, wenn ich es denn realisiert haben wollte. Auch wenn mich das effektiv 10x soviel Zeit für die manuelle Nacharbeit gekostet haben wird, als wenn die Forums-Software diese Liste automatisch mit jedem neuen Thread selbst erweitern würde... Aber selbst ist der Mann.

Viele Grüße,

Matthias

PS. (*) Ich muß dazu sagen, daß ich selbst kein PHP-Programmierer bin, insofern diese Sprache erst noch lernen müßte. Da verwende ich dann doch lieber Werkzeuge/Sprachen, die ich kenne.

matthiaspaul  
matthiaspaul

#268 von hendriks , 22.04.2006 13:25

PHP sollte für Dich kein Problem sein, da Du ja C beherrschst (ich nehme an auch recht gut), ist PHP sehr einfach zu lernen, ich denke das wichtigste weißt und in 2h spätestens. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

BTW: TSE, ist das der Urvater von Emacs? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG,

Hendrik

hendriks

#269 von thobo ( Gast ) , 22.04.2006 13:41

ZITAt (hendriks @ 22.04.2006 - 13:25) BTW: TSE, ist das der Urvater von Emacs? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Nein, das glaube ich nicht, Tim! Frechheit, irgendein DOS-Teil mit Emacs zu vergleichen. ;-)

thobo

#270 von matthiaspaul , 22.04.2006 15:21

ZITAT(thobo @ 22.04.2006 - 13:41) Nein, das glaube ich nicht, Tim! Frechheit, irgendein DOS-Teil mit Emacs zu vergleichen. ;-)[/quote]

Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)

;-) "Irgendein DOS-Teil" ist natürlich mein Stichwort - klar, ich hab' ja auch die Steilvorlage dafür geliefert. ;-)

SemWare TSE Pro ist der Nachfolger von Sammy Mitchells QEDIT (heute TSE Jr. genannt). Ich halte den Editor für einen der schnellsten und leistungsfähigsten General Purpose Text-Editoren auf dem Weltmarkt, egal ob unter DOS, OS/2 oder Windows (eine Linux-Version gibt es leider *noch* nicht). Insbesondere die Möglichkeiten zum semi-automatischen Synchronisieren mehrerer Quelltext-Dateien in parallelen Fenstern, der "File Ring" und die "Named Buffers", und die wirklich atemberaubend schnell implementierten Funktionen zum linearen und inkrementellen Suchen, Sortieren und Ersetzen mit Variablen, regulären Ausdrücken etc. oder eine Darstellung z.B. als gefaltete Liste sind faszinierend - erst recht für ein DOS-Programm. Dabei ist TSE winzig klein (ein Executable mit gerade mal 130 KB Dateigröße, keine umständliche Installation, und läuft selbst auf über 20 Jahre alten Rechnern mit bescheidenen 256 KB (! Hauptspeicher ohne Murren), extrem flexibel konfigurierbar und komplett in der an C angelehnten Sprache SAL (SemWare Application Language) makroprogrammierbar. Bei alledem noch sehr intuitiv bedienbar. Um die DOS-Version zu lieben, muß man natürlich ein Textmodus-Fan sein (bin ich :-), eine Windows-Version gibt es allerdings auch - ich ziehe jedoch auch unter Windows die DOS-Version vor, da ich gerne Fullscreen arbeite und die Fonts einfach prägnanter finde. Die DOS-Ausgabe ist auf 64 MB (nicht KB! große Dateien "beschränkt" und unterstützt leider auch noch keine langen Dateinamen (beides Beschränkungen von TSE, nicht von DOS) - das ist aber auch das Einzigste, was ich vermisse, und selbst diese Beschränkungen ließen sich wohl mit selbstgeschriebenen Makroerweiterungen umgehen. Da fallen mir selbst für so hochgelobte Windows-Editoren wie IDMs Ultraedit-32 Professional deutlich mehr essentielle Features ein, die man als Programmierer oder Autor für die professionelle Arbeit braucht, abgesehen davon, daß Ultraedit im direkten Vergleich schnarchlangsam und total unübersichtlich ist (trotzdem benutze ich unter Windows auch immer wieder mal Ultraedit).

An Emacs kommt TSE sicher nicht ran, aber Emacs ist auch irgendwie ein "Monster". ;-) Es geht "prinzipiell alles", aber es ist auch irgendwie sympthomatisch, daß, wenn man dann die Emacs-Fans mal konkrekt zu einem nicht trivialen Problem befragt, sie's auch wieder nicht so genau wissen: "Wie war das noch mal? Eigentlich müßte das jetzt soundso gehen... <Murks herum - tut's nicht>" Meine Erfahrung. ;-) Emacs ist (mir) als Text-Editor jedenfalls viel zu umständlich und langsam. Erst wenn mir jemand eine TSE-Emulation für Emacs zeigen würde, wäre ich, einen schnellen Rechner vorausgesetzt, vielleicht gewillt, umzusteigen. ;-)

Wen's interessiert, der mag sich einfach mal die Shareware-Version von TSE Pro von SemWare runterladen. Das Teil ist jedenfalls absolut kein Spielzeug. :-)

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul