ZITAt (hendriks @ 21.04.2006 - 12:50) Du musst noch viele viele Thread Indexes schreiben, damit Du 8GB virtuellen Speicher vollsaust /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Das will ich wohl meinen, nichtsdestotrotz könnte es Beschränkungen in der IPB-Software geben.
ZITATBTW: Ich verstehe den Sinn Deiner Indexes sowieso nicht ganz[/quote]
Zwei Gründe:
1. Das Forum "besurfbar" machen, ohne daß man dafür eine Tastatur benutzen muß - z.B. mit Set-Top-Boxen am Fernseher oder mit irgendwelchen mobilen Devices unterwegs. Theoretisch kommst Du auf diese Weise an jeden Thread und damit an jedes Posting ran, wenn's auch umständlich ist. Trotzdem nur ein Notnagel.
2. Eine Art link farm für Google & Co. zu liefern. Hat Googles Robot einmal diesen Thread gefunden, so wird er sich (hoffentlich) sukzessive durch sämtliche Threads "fressen", die von dort aus verlinkt werden, so daß wir nachher Google als Volltext-Suchmaschine für unser Forum "mißbrauchen" können. Google indiziert sonst nämlich (fast) nur die Threads, die gerade in der Portal-Übersicht durchlaufen, wenn der Robot zufälligerweise mal wieder vorbeischaut, ggfs. noch die, auf die von dort aus verlinkt wird. D.h. natürlich auch, daß dieser Index-Thread später mal an irgendeiner prominenten Stelle dauerhaft sichtbar auf der Portalseite oder auf anderen Web-Seiten stehen sollte. Einen Versuch ist's wert. Früher konnte man jedenfalls viele Beiträge über Google durchsuchen, seitdem das zusätzliche "/forum/" in allen Forum-Threads dazugekommen ist, gehen Googles alte Verweise alle ins Leere.
ZITATvorallem: wenn sie so nötig sind, kann man sie nicht automatisch erstellen lassen?[/quote]
Du glaubst jetzt nicht, daß ich das alles manuell eintippe, nicht wahr? In Wahrheit habe ich hier eine Heerschar Chinesen, die tippen das alles ganz fleißig für mich ein. ;-) Nein, natürlich nicht.
Ich benutze meinen DOS-Texteditor TSE (The SemWare Editor) dafür. Der beherrscht eine vielseitige Makrosprache, mit der ich sein Erscheinungsbild und seine Funktionsweise steuern kann und er verfügt über sehr leistungsfähige und dabei noch rasend schnelle Funktionen zum Suchen und Ersetzen von Mustern durch andere, auch in Verbindung mit Platzhaltern und regulären Ausdrücken. Das Programmieren war eine Sache von etwa einer Viertelstunde, das eigentliche Erzeugen des Index eine Sache von Minuten - weil ich nicht /alles/ automatisiert habe, sonst wäre es eine Sache von Sekundenbruchteilen gewesen, hätte dafür aber mindestens eine Stunde Programmieraufwand bedeutet. Damit das Ganze für den Web-Server, aber auch für die Clients handhabbar bleibt, wäre eine einzige Riesenliste viel zu groß geworden, deshalb diese hierarchische Struktur vieler noch überschaubarer Teillisten, die alle miteinander verlinkt werden wollen - und /letzteres/ ist genau der Part, der Zeit kostet. Denn da ich nicht im voraus weiß, welche Posting-IDs die jeweiligen Teile der Liste nachher haben werden, wenn ich sie (manuell) ins Forum einhänge, kann ich das nicht mehr offline bei mir erzeugen, sondern muß die Links per Hand anpassen, nachdem ich die Sachen online gestellt habe - das ist mühselig. Natürlich wäre es deutlich effizienter und einfacher gewesen, sowas skriptgesteuert direkt auf dem Forums-Server laufen zu lassen - ich habe sowas ja schon vor langer, langer Zeit (und wiederholt) vorgeschlagen. Da die Idee aber von niemand aufgegriffen wurde (*), muß ich halt den steinigen Weg gehen, wenn ich es denn realisiert haben wollte. Auch wenn mich das effektiv 10x soviel Zeit für die manuelle Nacharbeit gekostet haben wird, als wenn die Forums-Software diese Liste automatisch mit jedem neuen Thread selbst erweitern würde... Aber selbst ist der Mann.
Viele Grüße,
Matthias
PS. (*) Ich muß dazu sagen, daß ich selbst kein PHP-Programmierer bin, insofern diese Sprache erst noch lernen müßte. Da verwende ich dann doch lieber Werkzeuge/Sprachen, die ich kenne.