ZITAt (Dynax 79 @ 21.02.2006 - 19:02) Kann ich den obigen Kommentar irgendwie abstellen? /unknw.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unknw.gif" />
In meinen Einstellungen hab ich nichts gefunden. /search.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="search.gif" />[/quote]
Wenn Du den betreffenden Beitrag editierst, dann wird Dir unten im Beitragseditor die folgende
Option angezeigt:
[ ] "Hinweis auf die Bearbeitung im Beitrag anzeigen"
die Du je nach Belieben wählen kannst.
Für sinnverändernde Änderungen und größere Ergänzungen sollte man IMHO diese Option wählen,
damit die Änderung für die Leser nachvollziehbar bleibt. Korrigiert man hingegen nur Tippfehler
etc. oder unterfüttert schon lange nicht mehr aktuelle Postings im Nachhinein mit Zusatzinfos, die
nur für Leute interessant sind, die über die Suchfunktion nach irgendwelchen Sachen recherchieren,
so lohnt es sich IMHO nicht, die Option zu setzen. So halte ich das jedenfalls mit meinen eigenen Beiträgen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch einen Verbesserungsvorschlag anbringen, auch wenn
es im Moment noch weitaus wichtigere Dinge zu tun gibt, als sich mit solchen Feinheiten abzugeben:
Editiert man einen Beitrag, der bereits früher einmal editiert wurde, und wählt dabei nicht die
Option, so wird auch ein evtl. schon bestehender Hinweis entfernt, daß der Beitrag editiert wurde.
Das könnte man IMHO noch insofern verbessern, daß einmal gesetze Markierungen nicht wieder
entfernt werden können.
Szenario: Eine wichtige Änderung, die sich durch eine Diskussion in einem anderen Thread
ergeben hat, wird dokumentiert, viel später wird noch ein Tippfehler korrigiert.
Setzt man nun "Bearbeitung anzeigen", so wird das Datum der Korrektur des Tippfehlers angezeigt,
nicht mehr das Datum der ehemals wichtigen Änderung (das u.U. wichtig wäre, damit die Leser die
Änderung im Kontext nachvollziehen können). Setzt man die Option nicht, so wird überhaupt nicht
mehr angezeigt, daß der Beitrag editiert wurde... Beides nicht optimal.
Aber, wie gesagt, nicht wirklich wichtig im Moment. In jedem Fall auch von meiner Seite nochmal
ein Dank an die Admins und Moderatoren für Euren Einsatz hinter den Kulissen.
Viele Grüße,
Matthias