Ich habe beim größten Marktplatz der Welt eines der Vivitar-Kiron 70-210mm 3,5 MF-Objektive ergattert. Abgesehen davon, dass es von der Optik her ken guten EIndruck macht, bestimmt auch geeignet, jemanden zu erschlagen, das Teil wiegt ziemlich genau ein Kilogramm... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nun meine Frage: Das Zoomen geht recht schwiegig, ich brauche richtig Kraft, um das was zu bewegen, während ich durch die Kamera sehe: keine Chance. Am Ende und Am Anfang geht's recht leicht, aber in der Mitte wirds gewaltig schwer, allerdings ohne dass es harkt. Frage: ist das normal so oder ist das Objektiv nicht ganz in Ordnung? Bug oder feature?
ZITATNun meine Frage: Das Zoomen geht recht schwiegig, ich brauche richtig Kraft, um das was zu bewegen, während ich durch die Kamera sehe: keine Chance. Am Ende und Am Anfang geht's recht leicht, aber in der Mitte wirds gewaltig schwer, allerdings ohne dass es harkt. Frage: ist das normal so oder ist das Objektiv nicht ganz in Ordnung? Bug oder feature?[/quote] Die Schwergängigkeit beim Zoomen war bei allen, die ich bisher in Händen hatte, recht ausgeprägt. Ich kann allerdings nicht aus eigener Erfahrung sagen, wie leicht- oder schwergängig die Teile im Neuzustand waren... B)
Man kann das ja durchaus als Feature interpretieren, schließlich verstellt sich anderen Schiebezooms gerne mal die Brennweite.
Wo wir gerade am Fragen sind:
Kann man bei Tokina-Objektiven generelle Aussagen nach Serien treffen? So nach dem Motto (SD= Einfachere Modelle, AT-X= gut, rmc=?) oder muss man das individuell entscheiden?
ich hatte auch mal ein Kiron. (2,8-3,5 28-105mm) Erst wurde Mechanik schwergängig, dann klemmte die Blende. Ich vermute, Kiron benutzte Schmiermittel, die mit steigendem Alter verharzen. Geht denn die Blende noch einwandfrei?
Zitat von ThiesNun meine Frage: Das Zoomen geht recht schwiegig, ich brauche richtig Kraft, um das was zu bewegen, während ich durch die Kamera sehe: keine Chance. Am Ende und Am Anfang geht's recht leicht, aber in der Mitte wirds gewaltig schwer, allerdings ohne dass es harkt. Frage: ist das normal so oder ist das Objektiv nicht ganz in Ordnung? Bug oder feature?
Ich habe auch ein Vivitar-Kiron 70-210mm 3,5 und kann wunderbar an der Kamera zoomen.
Zum Vergleichen: wenn ich mein Objektiv auf den Frontdeckel stelle, verändert sich die Zoomeinstellung selbständig - es geht also eher zu leicht über den kompletten Zoombereich.
Jepp, mein 70-210/3,5 ist auch eher zu leicht als zu schwergängig und lässt sich an der Kamera zoomen. Allerdings kommt es nur noch selten an irgendwelche Kameras /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Kann man bei Tokina-Objektiven generelle Aussagen nach Serien treffen? So nach dem Motto (SD= Einfachere Modelle, AT-X= gut, rmc=?) oder muss man das individuell entscheiden?
SZ = Billigklasse, RMC = Standard (bis auf Ausnamhen nicht wirklich lohnenswert), AT-X = "Profi"klasse, sowohl von der Verarbeitung, als auch von den optischen Leistungen her. SD = APO-Glas in Tokina-Nomenklatur
Falls du nochmal vorbeisiehst: was ist APO-Glas? So doll können sie SDs nicht sein, mein Tokina SD 70-210 4-5,6 finde ich alles andere als überzeugend.
Noch ne andere Frage:
Ist es eigentlich egal, wie rum man Polfilter benutzt? Ich hab heute Hama Polfilter und Kuplungsringe extrem günstig in nem Photoladen gefunden. Die Kupplungsringe sind eigentlich für Makro mit 2 Objektiven, aber sie eignen sich auch, um Filter an ein Objektiv mit anderem Durchmesser zu befestigen.
Zum Kiron:
Ich hab heute die ersten Bilder damit gemacht und war ziemlich angetan von der Lichtstärke des Objektivs. Die Bilder sind auch was geworden, die Blende scheint, auch wenn ich es "trocken" probiere (mit dem Objektiv in der Hand) in Ordnung zu sein (allerdings hab ich auch nur mit Blende 3,5 gearbeitet, Scheißwetter). Und mit dem Zoomen geht's auch einigermaßen.
Falls du nochmal vorbeisiehst: was ist APO-Glas? So doll können sie SDs nicht sein, mein Tokina SD 70-210 4-5,6 finde ich alles andere als überzeugend.
APO steht für apochromatisch korrigiert. Damit sollen sogenannte chromatische abberationen verhindert werden. Das sind Farbsäume, die vor allem bei harten Kontrasten (schwarze Linie vor weissem Hintergrund) auftreten können, und daher rühren, dass Licht nicht in allen Wellenlängen gleich gebrochen wird resp. auf dem Film/Sensor auftrifft.
Kann man bei Tokina-Objektiven generelle Aussagen nach Serien treffen? So nach dem Motto (SD= Einfachere Modelle, AT-X= gut, rmc=?) oder muss man das individuell entscheiden?
SZ = Billigklasse, RMC = Standard (bis auf Ausnamhen nicht wirklich lohnenswert), AT-X = "Profi"klasse, sowohl von der Verarbeitung, als auch von den optischen Leistungen her. SD = APO-Glas in Tokina-Nomenklatur
Die Frage interessiert mich auch. Ich habe ein MD-Tokina 4.5/80-200 mm auf dem steht weder SD, SZ, RMC noch A-TX drauf. Nur Tokina mit dem Label. Ist das die grottenschlechteste Ausführung? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
#12 von
maxschmitt
(
gelöscht
)
, 11.02.2006 09:29
Also dieses 70-210/3,5 genießt bei manchen Leuten Kultstatus. Hab irgendwann mal eine eng. Seite gesehen, wo es mit den Nachfolgern vergleicht wurde und engeblich sehr gut abschneidet. Ich hab es auch und mag es auch wenn ich mir kein Urteil über die Schärfe erlauben möchte. Ich hatte zumindest noch nie Probleme. Schönes Feature: Makro bis 1:2.
Ich würde mich freuen, wenn sich noch jemand fände, der mir 2 Fragen beantworten mag:
1. gesetzt den Fall, wir haben ein 200er Tele mit Lichtstärke 2,8 und ein anderes 200er mit 4 vom gleichen Hersteller. Nun stellen wir beide auf Blende 8 und machen Bilder? Sehrn wir Unterschiede? haben beide bei ( den gleichen Schärfetiefebereich und die gleiche Lichtmenge, die durchkommt? Oder ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Objektiven (gleichwertiges Glas und Verarbeitung vorrausgesetzt), dass das 2,8er bis 2,8 runter geht?
2. Hama verkauft (e) Polfilter für Digital "silver Edition" nannte sich das. Haben die versucht, auf den Digital-Boom aufzuspringen und genaz normale Polfilter verkauft, oder ist es möglich (oder überhaupt nötig), für digital und analog verschiedene Polfilter zu konstruieren?