Hallo,
seit Samstag bin ich stolzer Besitzer des AF-D 100/2.8 Macro. Der Stolz hat inzwischen allerdings etwas gelitten, da es mit meiner analogen Dynax 7 nicht vernuenftig auf unendlich fokussiert... und die digitale 7 ist gerade in Bremen zum Mattscheibenwechsel. Von daher kann ich keinen Kreuzvergleich machen, aber ich habe es nicht mehr ausgehalten, und wollte zumindest hier mal fragen, ob jemandem das Problem bekannt vorkommt (oder ob es gar so sein soll... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />).
Bis 20 Meter Objektentfernung ist der AF einfach wunderbar. Wenn man dann, nachdem der Fokus des Objektivs auf 20 Meter steht (so grob), auf richtig unendlich fokussieren moechte (Burg oder Kirche in 200 Meter Entfernung), ruehrt sich der AF nicht mehr... Das Sucherbild ist dabei (was die Burg betrifft) leicht unscharf, manuelles Fokussieren Richtung unendlich bringt dabei sofort Abhilfe. Es handelt sich also um Frontfokus. Das Witzige dabei: Wenn man nach erfolgreicher 20-Meter-Fokussierung auf die Burg umschwenkt (und den Ausloeser neu halb herunterdrueckt), leuchtet der Schaerfebestaetigungsindikator ohne AF-Bewegung auf: Die Kamera denkt, die Burg sei perfekt fokussiert (was sie ja aber nicht ist). Wenn man dann mit der AF/MF-Taste temporaer auf manuellen Fokus umschaltet, geht der Schaerfebestaetigungsindikator aus (! und erst dann wieder an, wenn manuell tatsaechlich korrekt fokussiert wurde. Eine solche Diskrepanz beim Schaerfebestaetigungsindikator zwischen AF und MF habe ich noch bei keinem Objektiv erlebt. Uff. Ist klargeworden, was ich sagen wollte? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Wenn man vom Nahbereich (2 bis 3 Meter) auf unendlich fokussiert (mit AF), ist der Fokus in der Haelfte der Faelle danach akzeptabel, manchmal wird aber guter manueller Fokus auf unendlich durch den AF wieder verdorben (Richtung Frontfokus). Und diese Probleme treten erst bei Objektentfernungen ueber ca. 20 Meter Entfernung auf.
Kennt jemand so etwas? Soll das so sein? Moegen Minolta-Makros kein unendlich? Mein Sigma EX 50/2.8 DG Macro fokussiert mit der Dynax 7 anstandslos, auch auf unendlich.
Fuer hilfreiche Hinweise bin ich sehr dankbar.
Wolfram