Zitat von Dynax 79
ZITATich schließe von Min 28-80 und vom Sigma 28-200 auf diese Objektivklasse. Liegen ja in der Preisklasse. Ich fand diese Objektive einfach grausig und bin froh sie los zu sein.
Ich vermute mal, dass die neuen in dieser Liga nicht viel besser sind. Vielleicht liege ich da falsch und die neuen sind besser geworden, was ich mir schwer vorstellen kann. Zumindest, wenn man sie in der Hand hat machen sie keinen besseren Eindruck.
Vielleicht habt ihr da andere Erfahrungen.
Vor nicht allzulanger Zeit gab das Tamron 28-200 für 99€ mit Minolta-A-Bajonett, da konnte ich nicht wiederstehen.
Sowohl von der Verarbeitungs als auch von der Abbildungsqualität wurde ich angenehm überrascht. Da hat sich wohl in letzter Zeit einiges verbessert. Außerdem verwende ich es nur an der Dynax 7D und auf Negativfilm. Positivfilm belichte ich damit nicht. Allerdings wirds halt nie ein 70-200/2,8G.[/quote]
Ich hatte ein Tamron 28-200 an meiner analogen Dynax 5. An der Dynax 5D fand ich es dann im Vergleich zum 18-70 Kitobjektiv grausam. Das neue Tamron 18-200 ist an der Dynax 5D um Welten besser. Da hat sich bei der Objektiventwicklung doch einiges getan.
Da ich oft Wandern und Fotografieren miteinander verbinde, benutze ich gerne so ein Universalzoom. Mit einem jeweiligen Spezialobjektiv wären die Ergebnisse vielleicht etwas besser. Das Problem ist nur, dass man in vielen Situationen dann oft kein Bild machen würde, weil das gerate benötigte Objektiv dann nicht an der Kamera sitzt und die Mitwanderer schon am Weitermarschieren sind.