ich habe meine Dynax 7D bei topvision per kk karte bestellt.
obwohl angabe "auf lager" dauerte das ganze etwa eine woche.
geht bei vielen anderen anbietern meist schneller, ist aber grade noch akzeptabel. (mo. ca. 18 uhr bestellt- sa war sendung da).
was ich in diesem zusammenhang nicht als ok empfinde ist, dass die kk offenbar sofort bei der bestellung abgebucht wird? bei anderen versendern wird dies erst bei versand der ware gemacht.
eigentlich dachte ich, ich könne die sendung vom nachbarn in empfang nehmen lassen, war aber nicht möglich!
trotz schriftlicher bitte an den postboten das paket dort abzugeben, wurde die kamera zur post zurückgegeben, ich musste sie am montag persönlich abholen.
die kamera kam in einer speziellen gelben dhl box nur in einer art papiertüte drin der originalkarton und gummibärchen:-)).
der erste eindruck: ich bin blutiger aber engagierter anfänger:-)) die funktionsvielfalt erschlägt.
die kamera ist sehr schwer, anders als z.b. die nikon d50, oder canon 350. sie wirkt robuster.
trotzdem macht grade die nikon einen deutlich kompakteren, aufgeräumteren und griffigeren eindruck.
für mich in etwa ein vergleich zw. porsche (nikon) und mercedes (Dynax 7D).
ok, war auch mal eine komplett andere preisklasse, heute tun sich die beiden preislich aber nicht mehr viel.
der body der Dynax 7D kostete mich 524 euro, die nikon (mit offenbar gutem kitobjektiv) etwa 30-40 euro mehr.
ich verwende erstmal meine alten sigma objektive ( 28-70/ 70-200) von meiner analogen minolta 5xi.
die ersten fotos sind soweit ok, das leichte "schärfeproblem" ist eben eine umstellungssache.
bei heller umgebung sind sowohl der monitor, als auch die anzeigen im sucher teilweise recht schlecht zu sehen. (am lcd klebt aber auch noch die blaue schutzfolie da ich nicht weis, ob ich die kamera evtl. doch noch zurückgebe).
vom handling her gesehen, macht grade die nikon d50 (beim händler) eine etwas besseren eindruck auf mich, es wirkt alles "straffer", kompakter und aufgeräumter.
der akku der Dynax 7D hält extrem lange, bin recht positiv überrascht.
trotzdem werde ich mir einen ersatz bestellen, bin nur noch am überlegen welchen?
es gibt grade bei ebay eine ganze reihe von alternativen, kann mir hier jemand einen tip geben?
1600mAh, 1750mAh, 1800mAh, 2000mAH oder gar die 2800?
speicherkarte wird wohl die sandisk extreme III. oder reicht für die Dynax 7D eine ultra II vollkommen aus?
preisunterschied für die 1024mb variante sind ca. 10-15 euro. lohnt da der aufpreis?
alles in allem bin ich noch etwas am zaudern, ob ich mir letztendlich die minolta behalten soll, oder ob ich doch noch zur nikon greife.
evtl. bietet die Dynax 7D lediglich eine reihe von features, die man beim "spielen" mit der kamera ohnehin nicht braucht.
die diversen testberichte meiner beiden "kontrahenten" nikon d50 und minolta Dynax 7D fallen eigentlich allesamt pro nikon aus.