RE: Panikverkäufe?

#196 von Dynax 79 , 19.02.2006 19:53

@Lopi,

ZITATZu Topvision: das SSM habe ich bei Topvision vor drei Wochen bestellt, zwei Tage später war es da. Bei der Dynax 7D musste ich hingegen telefonisch Druck machen, der Artikel kam zwei Tage später (wäre er nicht gekommen, hätte ich den Auftrag gecancelt). Das war zwar ärgerlich, aber dass es bei der Dynax 7D einen Engpaß geben würde war mir klar, ich bin froh in dem allgemeinen Ansturm noch eine bekommen zu haben. Ansonsten hätte ich sie noch bei einem anderen Anbieter bestellt.[/quote]

Bei mir hat es halt keine 2 Tage sondern 6 Wochen gedauert und wenn ich nicht das erste mal nach 2 Wochen nachgefragt hätte wüste ich bis heute nicht was damit ist. Vor allem ärgerlich wenns sofort von der KK gebucht wird. Der Laden ist ja nicht mal so viel daß er wenigstens mit der Buchung wartet bis er die Ware hat. Eine kleine Mail hätte die Situation geklärt.

Dynax 79  
Dynax 79

#197 von ausgeburt ( gelöscht ) , 19.02.2006 19:58

ZITAt (Dynax 79 @ 19.02.2006 - 19:53) @Lopi,
Vor allem ärgerlich wenns sofort von der KK gebucht wird. Der Laden ist ja nicht mal so viel daß er wenigstens mit der Buchung wartet bis er die Ware hat. Eine kleine Mail hätte die Situation geklärt.[/quote]
wenn du erklären könntest, warum kk und nicht nachnahme? der weg zur post zu weit, weil man zum zustellungstermin eh nicht da ist? klar buchen die sofort ab - so wie jeder in dieser branche. das ist bares geld mit dem man arbeiten kann und das legitimste auf der welt. leider. die banken machen es vor.

kleiner vorgeschmack auf unsere zukünftigen geschäftspartner (wobei ich daran partout nicht glaube dass es mehr als einen ausverkauf einer vllt. schon vorhandenen Dynax 9D geben wird):
ZITATPlayStation 3 erst 2007 und deutlich teurer als erwartet[/quote]

ausgeburt

#198 von gambrinus ( gelöscht ) , 19.02.2006 21:19

ZITAt (ausgeburt @ 19.02.2006 - 19:37) ... wenn die jungs 10 oder 20 stk. am lager haben oder auch 100, dann können trotzdem locker 300 eingehende bestellungen einen engpass verursachen. auch hier wieder die frage: woher soll der händler wissen, dass plötzlich engpässe beim hersteller entstehen?[/quote]

Das ist Blödsinn, jedenfalls bei der 7d und Topvision vor einer Woche. Ich habe VOR Bestellung angerufen und nachgefragt. Antwort: 7D ist am Lager und wird in 2-3 Tagen versendet... Wenn diese Aussage gestimmt hätte, wären also mehr 7D am Lager wie Bestellungen vorhanden gewesen.

Das ich belogen wurde wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Klar habe ich Shopbewertungen über TV vorher gelesen, die waren alle recht positiv, schneller Versand, keine großartigen Probleme.

ZITAT...die heute kaufen und übermorgen schon am rad drehen, weil die ware nicht mit dem düsenjäger abgeworfen wird.[/quote]

Ich dreh am Rad wenn ich belogen werde und Zusagen nicht eingehalten werden. Als ich Montag angerufen habe wußten die schon das es mit Versand 2-3 Tage nach Bestellung nichts wird. Kreditkarte hat mehrere Gründe. Einer davon ist, dass ich und meine Frau wärend der normalen Lieferzeiten arbeiten sind, das Paket kann also nicht beim Nachbarn abgegeben werden wenn es per NN kommt. Ich schlepp auch ungern mehrere 100 Euro durch die Gegend oder hab die im Haus. Plastik ist mir lieber.

gambrinus

#199 von thobo ( Gast ) , 19.02.2006 21:33

ZITAt (ausgeburt @ 19.02.2006 - 19:58) klar buchen die sofort ab - so wie jeder in dieser branche.[/quote]
Das ist überhaupt nicht klar. Seriöse Händler buchen erst zum Zeitpunkt des Versandes ab...

thobo

#200 von fwiesenberg , 19.02.2006 21:42

@gambrinus

ZITATZITATZITAt (ausgeburt @ 19.02.2006 - 19:37)
... wenn die jungs 10 oder 20 stk. am lager haben oder auch 100, dann können trotzdem locker 300 eingehende bestellungen einen engpass verursachen. auch hier wieder die frage: woher soll der händler wissen, dass plötzlich engpässe beim hersteller entstehen?[/quote]

Das ist Blödsinn, jedenfalls bei der 7d und Topvision vor einer Woche. Ich habe VOR Bestellung angerufen und nachgefragt. Antwort: 7D ist am Lager und wird in 2-3 Tagen versendet... Wenn diese Aussage gestimmt hätte, wären also mehr 7D am Lager wie Bestellungen vorhanden gewesen.

Das ich belogen wurde wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Klar habe ich Shopbewertungen über TV vorher gelesen, die waren alle recht positiv, schneller Versand, keine großartigen Probleme.

...

Ich dreh am Rad wenn ich belogen werde und Zusagen nicht eingehalten werden. Als ich Montag angerufen habe wußten die schon das es mit Versand 2-3 Tage nach Bestellung nichts wird. Kreditkarte hat mehrere Gründe. Einer davon ist, dass ich und meine Frau wärend der normalen Lieferzeiten arbeiten sind, das Paket kann also nicht beim Nachbarn abgegeben werden wenn es per NN kommt. Ich schlepp auch ungern mehrere 100 Euro durch die Gegend oder hab die im Haus. Plastik ist mir lieber.[/quote]

Wir haben auch extra vor Online-Bestellung bei topvison angerufen und uns bestätigen lassen, daß eine Dynax 7D für uns da ist und auch am selben Tag per Nachnahme versendet wird. Pustekuchen!
Ich mag's auch nicht, belogen zu werden. Da bezahle ich lieber woanderes etwas mehr.

Zum Glück gibt's ja noch Alternativen...

Wie sieht das eigentlich mit solchen Online-Bestellungen aus; die müßte sich doch sowieso problemlos stornieren lassen, da sie lieferantenseitig noch nicht erfüllt wurden. Oder muß man da mit Stornokosten rechnen?

fwiesenberg

#201 von SaschaGL , 19.02.2006 21:47

ZITAt (fwiesenberg @ 19.02.2006 - 21:42) Wie sieht das eigentlich mit solchen Online-Bestellungen aus; die müßte sich doch sowieso problemlos stornieren lassen, da sie lieferantenseitig noch nicht erfüllt wurden. Oder muß man da mit Stornokosten rechnen?[/quote]
Nein, mit Stornokosten mußt Du normalerweise nicht rechnen. Gesetzlich sind zwei Wochen Umtauschrecht garantiert; Du könntest die Bestellung ja auch annehmen und postwendend wieder zurück schicken und man müßte Dir 100% des Preises erstatten. Dabei dürfen keine Stornokosten o.ä. abgezogen werden.

SaschaGL

#202 von zunder , 19.02.2006 21:49

noch einer der wohl nicht an eine zukunft von minolta glaubt

http://www.ricardo.ch/cgi-bin/auk?cmd=view...271;perlist=30;

zunder

#203 von ausgeburt ( gelöscht ) , 19.02.2006 22:42

ZITAt (thobo @ 19.02.2006 - 21:33) Das ist überhaupt nicht klar. Seriöse Händler buchen erst zum Zeitpunkt des Versandes ab...[/quote]
frommer wunsch, auch sehr moralisch - leider nicht real. seriöse händler bieten rechnungszahlung oder nachnahme an, so einfach ist es, so war es immer. vielleicht erinnerst du dich nicht daran.

Zitat von "gambrinus"

wenn du den letzten absatz beweisen kannst, glaube ich dir gerne. mehr als mutmassungen jedoch sehe ich nicht. allein mit blödsinn wirst du es kaum widerlegen können.

Zitat von "gambrinus"
Einer davon ist, dass ich und meine Frau wärend der normalen Lieferzeiten arbeiten sind, das Paket kann also nicht beim Nachbarn abgegeben werden wenn es per NN kommt. Ich schlepp auch ungern mehrere 100 Euro durch die Gegend oder hab die im Haus.

das ist so faden wie scheinig. du kannst bei der post das paket locker mit kreditkarte oder ec bezahlen, brauchst also definitv nicht bargeld schleppen oder im haus haben. weisst du was ich hier sehe? schnell, schnell, schnell und alles ohne überlegen. geiz ist geil. punkt.
dich hab ich glaub ich auch in einer anderen diskussion gesehen?! wenn ich mich irre, entschuldige bitte. da ging es um "gebrauchte" Dynax 7D?! wer in einem shop kauft, der DREISSIG tage rücknahme ohne angabe von gründen zusichert, ist eh ein wenig von der rolle in meinen augen.

Zitat von "friesenberg"
Wie sieht das eigentlich mit solchen Online-Bestellungen aus; die müßte sich doch sowieso problemlos stornieren lassen, da sie lieferantenseitig noch nicht erfüllt wurden. Oder muß man da mit Stornokosten rechnen?

nach dem fernwarenabsatzgesetz hast du generell zwei wochen zeit ohne angabe von gründen zurückzutreten, mit oder ohne ware. kosten dürfen dabei NICHT entstehen. ausnahme: du hast einen beweisbaren mehrwert an der ware genossen oder ihren wert verringert.

ausgeburt

#204 von klaga , 19.02.2006 23:08

ZITAt (ausgeburt @ 19.02.2006 - 22:42) das ist so faden wie scheinig. du kannst bei der post das paket locker mit kreditkarte oder ec bezahlen, brauchst also definitv nicht bargeld schleppen oder im haus haben. weisst du was ich hier sehe? schnell, schnell,[/quote]
Beim Zusteller der Post kannst man nicht mit Kreditkarte oder ECKarte zahlen.Da zählt nur Bares.
Und am Schalter der Post geht es auch nur mit der ECKarte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

klaga  
klaga

#205 von gambrinus ( gelöscht ) , 19.02.2006 23:17

ZITAt (ausgeburt @ 19.02.2006 - 22:42) das ist so faden wie scheinig. du kannst bei der post das paket locker mit kreditkarte oder ec bezahlen, brauchst also definitv nicht bargeld schleppen oder im haus haben.[/quote]

Wenn Du mein Posting gelesen hättest, wüsstest Du, dass es vornehmlich darum geht das ich arbeiten bin wenn wenn der Paketfahrer kommt und der Nachbar das NN-Paket nicht entgegen nehmen kann... Der Paketfahrer würde sich bei NN noch nicht mal die Mühe machen und woanders klingeln...

ZITATdich hab ich glaub ich auch in einer anderen diskussion gesehen?! wenn ich mich irre, entschuldige bitte. da ging es um "gebrauchte" Dynax 7D?![/quote]

Sicher nicht, an einer gebrauchten 7D hab ich kein Interesse!

gambrinus

#206 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 20.02.2006 00:18

ZITAt (ausgeburt @ 19.02.2006 - 22:42) frommer wunsch, auch sehr moralisch - leider nicht real. seriöse händler bieten rechnungszahlung oder nachnahme an, so einfach ist es, so war es immer. vielleicht erinnerst du dich nicht daran.
wenn du den letzten absatz beweisen kannst, glaube ich dir gerne. mehr als mutmassungen jedoch sehe ich nicht. allein mit blödsinn wirst du es kaum widerlegen können.
das ist so faden wie scheinig. du kannst bei der post das paket locker mit kreditkarte oder ec bezahlen, brauchst also definitv nicht bargeld schleppen oder im haus haben. weisst du was ich hier sehe? schnell, schnell, schnell und alles ohne überlegen. geiz ist geil. punkt.
dich hab ich glaub ich auch in einer anderen diskussion gesehen?! wenn ich mich irre, entschuldige bitte. da ging es um "gebrauchte" Dynax 7D?! wer in einem shop kauft, der DREISSIG tage rücknahme ohne angabe von gründen zusichert, ist eh ein wenig von der rolle in meinen augen.
nach dem fernwarenabsatzgesetz hast du generell zwei wochen zeit ohne angabe von gründen zurückzutreten, mit oder ohne ware. kosten dürfen dabei NICHT entstehen. ausnahme: du hast einen beweisbaren mehrwert an der ware genossen oder ihren wert verringert.[/quote]

Ähm, mal ganz doof gefragt:

angenommen ich will für ein Shooting mal so eine richtig schöne Hasselblad H 2 d mit allem was man so braucht. Die laß ich mir dann schicken, zieh mein Shooting durch und vieleicht noch ein paar mehr und schick das Teil dann ohne Angaben von Gründen zurück, sollen die mir doch beweisen, daß ich einen "messbaren Mehrwert" hatte (hätte ja auch meine alte 500 Cm hernehmen können, die ist eh super). Und das so alle paar Wochen, bis ich alle Händler durch habe, und dann von vorn, mit einem anderen Modell? Funzt das? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Klaus Hörberg

#207 von Viktor ( gelöscht ) , 20.02.2006 00:36

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (shunkan @ 19.02.2006 - 14:45) Oder so: http://search.ebay.de/_W0QQsassZjojovsQQhtZ-1

Auch ne Form von Verknappung.
Dirk[/quote]

Mutige Nummer... hab' jetzt nicht geprüft, ob der unterm Strich einen guten Schnitt gemacht hat. So eine Verkaufsorgie als privater Verkäufer kauft ihm bloß kein Finanzamt oder Gericht ab. Der kann beten, daß keine Probleme auftauchen und irgendjemand einen findigen Anwalt hat. Wer wirft den ersten Stein Richtung Finanzamt? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Die Rechtsprechung z.Zt. hinsichtlich ebay/privater/gewerbl. Verkäufer ist ohnehin total der Witz und bedarf dringend einer vernünftigen Klärung. Ansonsten gute Nacht, wenn man an einen Prozesshansel-Käufer gerät. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Viktor

#208 von thobo ( Gast ) , 20.02.2006 00:43

ZITAt (ausgeburt @ 19.02.2006 - 22:42) frommer wunsch, auch sehr moralisch - leider nicht real. seriöse händler bieten rechnungszahlung oder nachnahme an, so einfach ist es, so war es immer.[/quote]
Doch, das ist sehr wohl "real". Beispiele: Apple, B & H Photo und etliche andere, bei denen ich bestellt habe. Zudem ist es bei Kreditkartenzahlungen leichter, sein Geld wieder zu bekommen. Wie willst Du sonst im Ausland bezahlen? Kein Händler wird ins Ausland per Rechnung versenden... Und bei einer Nachnahme siehst Du die Ware auch nicht, bevor Du das Geld los bist. Zudem zahlst Du einen Zuschlag (ist jedenfalls in der Schweiz so).

ZITATvielleicht erinnerst du dich nicht daran.[/quote]
Gibt es einen bestimmten Grund, dass Du Dich so aufführst?

thobo

#209 von ausgeburt ( gelöscht ) , 20.02.2006 11:01

ZITAt (klaga @ 19.02.2006 - 23:08) Beim Zusteller der Post kannst man nicht mit Kreditkarte oder ECKarte zahlen.Da zählt nur Bares.
Und am Schalter der Post geht es auch nur mit der ECKarte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
irrelevant, da er für den zusteller keine zeit hat. und am schalter bei der post geht es natürlich mit EC. er wäre der erste mensch auf erden, der eine KK hat, aber keine EC?

Zitat von "gambrinius"
Wenn Du mein Posting gelesen hättest, wüsstest Du, dass es vornehmlich darum geht das ich arbeiten bin wenn wenn der Paketfahrer kommt und der Nachbar das NN-Paket nicht entgegen nehmen kann... Der Paketfahrer würde sich bei NN noch nicht mal die Mühe machen und woanders klingeln...

habe ich alles fein gelesen; das mit dem nachbarn erklärt sich fast von selber und am ende bleibt die frage über: wo ist das problem, sich das paket bei der post abzuholen? zudem ist kk-geld nicht so leicht zurückzuholen wie man sich das so vorstellt.

Zitat von "K.Hörberg"
Ähm, mal ganz doof gefragt:

angenommen ich will für ein Shooting mal so eine richtig schöne Hasselblad H 2 d mit allem was man so braucht. Die laß ich mir dann schicken, zieh mein Shooting durch und vieleicht noch ein paar mehr und schick das Teil dann ohne Angaben von Gründen zurück, sollen die mir doch beweisen, daß ich einen "messbaren Mehrwert" hatte (hätte ja auch meine alte 500 Cm hernehmen können, die ist eh super). Und das so alle paar Wochen, bis ich alle Händler durch habe, und dann von vorn, mit einem anderen Modell? Funzt das?

wenn die "ware" keinen betriebsstundenzähler oder irgendetwas hat, was den nutzen beweissen könnte, wenn du sie originalverpackt und ohne schäden zurück sendest, klar ginge das - unbeachtet irgendwelcher moralischen aspekte. aber die sache hat einen denkfehler? erstmal müsste man natürlich für die h2d die 25.000 euro hinlegen können plus das geld für "alles was man so braucht".

Zitat von "thobo"
Doch, das ist sehr wohl "real". Beispiele: Apple, B & H Photo und etliche andere, bei denen ich bestellt habe.

ehrlich mal - das gilt für eine minderheit am markt. wir reden hier von onlineshops die massenwaren handeln.

ZITATZudem ist es bei Kreditkartenzahlungen leichter, sein Geld wieder zu bekommen.[/quote]
schon mal probiert? leicht ist gut gesagt. leicht ist allenfalls die rückbuchung eines abbuchungsauftrages bei einem normalen konto.

ZITATWie willst Du sonst im Ausland bezahlen? Kein Händler wird ins Ausland per Rechnung versenden...[/quote]
du hast völlig recht in diesem punkt. aber wir reden von onlineshops für massenwaren. topvision und ähnliche verkaufen vom mp3-fähigen rasenmäher bis zur zylinderkopfdichtung fast alles was lärm oder bilder macht. im ausland kaufen entweder profis und dann bei seriösen quellen oder mutige die das verlorene kleingeld zu kompensieren wissen. wer für mehr als 1000 euro im ausland kauft sollte wissen, dass der gerichtsstandort, die garantie/gewährleistungsabwicklung etc. im ausland liegen.

ZITATUnd bei einer Nachnahme siehst Du die Ware auch nicht, bevor Du das Geld los bist. Zudem zahlst Du einen Zuschlag (ist jedenfalls in der Schweiz so).[/quote]
natürlich, die ware sieht man eben leider nie vorher bei versendungen. zuschläge zahlt man hier auch, aber die sind eher gering.

Zitat von "thobo"
Gibt es einen bestimmten Grund, dass Du Dich so aufführst?

der ton ist diesem forum ist im allgemeinen nicht besonders, ausser zwischen den etablierten mitgliedern. ich passe mich dem an. der zweite grund liegt darin, dass mich solche realitätsfremden vergleiche und bewertungen ärgern. es hat gründe, warum shops wie pixmania, topvision und co. so günstig liefern können. diese gründe bewirken im preis einen grossen vorteil für den verkäufer, im service nunmal bisweilen grosse nachteile. dafür muss hier niemand betriebswirtschafter sein.
wer wert auf service (betreuung), sicherheit und kulanz legt muss wissen, dass diese attribute einen betrieb horrende summen kosten und muss bereit sein sie zu tragen. wer bei tv bestellt und hinterher weint, dass der service so schlecht ist, ignoriert, dass er ihn eben nicht bezahlt hat.

wir haben mal bei einem grossen bekannten versandhaus (das wohl älteste deutschlands) einen laptop bestellt. war ein versuch. es kam insgesamt dreimal das falsche modell, zweimal ein sony, einmal ein fujitsu-siemens. der bestellte hp - zu einem enorm günstigen preis - wurde und konnte nie geliefert werden. diese praxis ist auch eines der typischen verhaltensweisen, frei nach der hoffnung, dass der kunde vllt. doch das teurere gelieferte modell entnervt kauft. also was wollen wir uns hier vormachen?

pixmania hat mal die Dynax 7D mit vc-7d, sd ultra II 1 gb, 28-75/2,8 af (d) und tasche für 1299.- angeboten (ende 2005). wer diesen preis geniessen will, sollte mit den kollateralschäden leben können. aber scheinbar sind hier einige noch mit der "kunde ist könig"-mentalität der elterlichen erziehung aufgewachsen, die aber immer erst hinterher in form eines bösen erwachsens zu tage tritt.

ausgeburt

#210 von Dynax 79 , 20.02.2006 11:36

ZITATder ton ist diesem forum ist im allgemeinen nicht besonders, ausser zwischen den etablierten mitgliedern. ich passe mich dem an. der zweite grund liegt darin, dass mich solche realitätsfremden vergleiche und bewertungen ärgern. es hat gründe, warum shops wie pixmania, topvision und co. so günstig liefern können. diese gründe bewirken im preis einen grossen vorteil für den verkäufer, im service nunmal bisweilen grosse nachteile. dafür muss hier niemand betriebswirtschafter sein.
wer wert auf service (betreuung), sicherheit und kulanz legt muss wissen, dass diese attribute einen betrieb horrende summen kosten und muss bereit sein sie zu tragen. wer bei tv bestellt und hinterher weint, dass der service so schlecht ist, ignoriert, dass er ihn eben nicht bezahlt hat.[/quote]

Zu dem allgemeinen Ton in diesem Forum gehört auch die Groß und Kleinschreibung. Und das ist nicht realitätsfern. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Dynax 79  
Dynax 79

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz