RE: Panikverkäufe?

#151 von Viktor ( gelöscht ) , 14.02.2006 22:56

ZITAt (eggett @ 14.02.2006 - 20:34) Es ist zumindest gängige Praxis, dass die erste Ladung eines Akkus länger als normal sein soll. Viele sprechen von "über Nacht dranlassen, wenn Schutzschaltung vorhanden". Das Minolta Ladegerät hat eine solche Schutzschaltung, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die erste Entladung sollte sein, bis die Kamera von selber ausgeht. Also bis kurz vor Leerstand. Dann wieder sofort aufladen (wiederum länger, aber nicht sooo viel).

Ab dann kann man so ziemlich machen, was man will. Auch Li-Ionen-Akkus sollte man ab und zu komplett runterfahren, einen Memory-Effekt ist auch hier gering vorhanden.

Ergebnis bei mir: Ich fotographiere jetzt seit 14 Tagen und bin bei knapp 700 Fotos angelangt (das liebe Ausprobieren im Anfang ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ), der Akku ist erst das 2. Mal aufgeladen worden und zeigt noch voll an.

Es wirkt ...[/quote]

Ich habe beim Minolta-Ladegerät über die Stromaufnahme nachgemessen, was da abläuft. Wenn die Lampe erlischt, passiert mit dem Akku praktisch gar nichts mehr. Meine Geduld war aber auch schnell zuende, einen Meßschreiber hatte ich nicht zur Verfügung. Ich habe aber den Eindruck, daß es dann egal ist, ob der Akku noch drin bleibt oder entnommen wird. So viel "intelligente" Elektronik steckt nun auch wieder nicht drin.

Ich bin kein Akku-Experte, aber Deine Ausführungen klingen sehr nach "urban myth" zum Thema Akku. Übrigens war der Memory-Effekt hauptsächlich ein Problem eines suboptimalen Ladens bzw. Ladeenderkennung. Seit NiMH und Li-Akku eigentlich kein Thema mehr (gutes Ladegerät vorausgesetzt, daß die Akkus nicht überlädt. Überladung ist so ziemlich das Schlimmste, was man einem Akku antun kann, abgesehen von Tiefentladung, Ladungsumkehr, sehr hohe Temperaturen).

Wer sagt, daß Li-Ionen-Akkus einen geringen Memory-Effekt haben? Li-Akkus haben ein Problem, daß sie im geladenen Zustand chemisch instabiler sind, als entladen (nicht tiefentladen!. Deshalb läßt ihre Kapazität mit der Zeit nach. Das ist aber kein Memory-Effekt. (Deshalb kaufe ich auch keine maßlos überteuerten Originalteile.)

Aber schön, daß Deine Akkus lange halten. Tun meine auch und die anderer ebenfalls, mit den normalen Streuungen, ...

Tschüß, Viktor

Viktor

#152 von eggett ( gelöscht ) , 15.02.2006 10:41

@ Viktor

Ich beziehe mich auf die Bedienungsanleitungen meiner Geräte, auf die Veröffentlichungen in Fachartikeln und eigene Erfahrungen.

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Wenn die Erstladung mit dem originalen Ladegerät (bei meinen Handys war das der Fall) bei der Erstladung verlängert werden sollte, dann habe ich das getan. Aufladen tue ich auch erst die ersten Male, wenn der Akku down ist. Auch dies ist eine Fach-Empfehlung.

Wer das nicht machen will, soll es sein lassen und mit gebannten Blicke halt darauf achten, dass das Lämpchen erlischt.

Tut aber auch keiner ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

eggett

#153 von shortcut ( gelöscht ) , 15.02.2006 13:43

Ich nochmal /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITAt (shortcut @ 4.02.2006 - 11:25) In einem Thread ging es um Abbildungsschwächen des 17-35 auf WW und Offenblende, aber der Preis ist schon prima. Auf der anderen Seite spart man bei der 17-35er Kombi noch mehr, weil das Objektiv alleine um 450 Öre liegt *grübel* ... Beim 18-70 spart man sich Objektivwechsel... echt schwierig.[/quote]

Seit gestern darf ich jetzt auch einen Dynax 7D mit dem 18-70er mein Eigen nennen /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> . Eine UltraII-1GB-CF war auch noch mit im Paket. Kamera-Kit hat mich knapp 630 gekostet. Der Komfort-Faktor des Brennweitenbereiches war letztendlich ausschlaggebend.

Das Kit-Objektiv wirkt schon recht billig gegenüber meinen bisherigen, die da wären:

Minolta 2.8/28
Minolta 1.7/50
Minolta 3.5-4.5/35-105
Sigma 4-5.6/70-300 APO

Die haben auch alle augenscheinlich an der Dynax 7D funktioniert. BF/FF konnte ich nicht feststellen.

Ein Must-Have wird noch der VC-7D, der geht mir zum VC700 meiner 800si schon ab. Und natürlich noch ein paar CFs.

Spasshalber habe ich meinen Metz 32CT3 mit SCA333/2AF1 mal aufgesteckt, aber der feuert immer volle Ladung, war ja auch zu erwarten. Ob Metz oder KoMi-Erleuchtung, darüber scheiden sich ja die Geister. Evtl kann ich mal beide bei einem Händler mal ausprobieren.

Jetzt muss ich meinen Mini Trekker erstmal umbauen. B)

Ciao,
Rüdiger

shortcut

#154 von gambrinus ( gelöscht ) , 15.02.2006 21:46

Bei Topvision ist der Preis auf 549 Euro gestiegen...

Denke mal die sind völlig überlastet, meine Bestellung vom Montag für 515 Euro soll aber bis ende der Woche raus sein... Mal gucken

gambrinus

#155 von Steff74 , 16.02.2006 02:39

Ich hab meine 7D Gestern bekommen JUPIEEEE... /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Das mit dem Blitz hab ich auch bald gemerkt, jetzt wart ich mal, ob ich einen Neuen kaufe,
muss ich mal gucken! Brauche den Blitz eh nicht so viel!

Aber die Cam sieht schon sehr gestopft aus mit dem RIESEN Display! Einfach Toll!

Steff

Steff74

#156 von Laga ( gelöscht ) , 17.02.2006 08:52

und siehe da...

die ersten Händler nehmen die Dynax 7D schon ganz aus Ihrem Angebot raus...

http://www.foto-erhardt.de/

bis gestern gab es das Gehäuse für 550€

750€ für das Paket mit dem 17-35

und 897€ für die Variante mit dem 28-75, 2,8 D

aber was solls ich hab meine... und geb Sie auch nicht wieder her...

Laga

#157 von Dynax 79 , 17.02.2006 09:11

ZITATdie ersten Händler nehmen die Dynax 7D schon ganz aus Ihrem Angebot raus...[/quote]

Daß die Lager irgendwann leer sind war klar. Für so wenig Geld wirds so schnell keine Semi-DSLR mehr geben. /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" />

Dynax 79  
Dynax 79

#158 von Laga ( gelöscht ) , 17.02.2006 09:29

Das seh ich auch so...

die Leute werden sich wundern warum Sie für eine neue Sony wieder 1700€ ausgeben müssen, die dann aber auch nicht mehr kann...

nur weil die Kamera plötzlich das Gegenstück zur Canon EOS 5d spielen muss

ach neeee Tschuldigung... ich kann dann ja Fotos zu hause auf DIN A0 plotten

aber das mach ich ja eh jeden Tag... (10x15 standard oder alle 3 Jahre mal eins im Posterformat)

nichts gegen "nice to have"

aber jeder der im Privatbereich behauptet das die 6MPixel nicht reichen der sp...

Vielleicht bekommt man dann aber die Sony auch wieder bei Mediamarkt...

es lebe billig ...Grins ... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

dann sind vielleicht alle wieder glücklich...

und freuen sich wenn im neusten Mediamarktprospekt die Kamera für 1555€ angeboten wird...

aber ich soll nicht so sarkastisch sein...

aber im Ernst...
die 7D hat sich lange Zeit in den Testberichten mit der EOS20d rumgeschlagen und war ihr ebenbürtig...

die Canon kostet im Schnitt immer noch 1300€...

die Minolta 600€ wer jetzt rechnen kann bekommt für die 700€ Unterschied ein paar wirklich nette Objektive dazu...

für jedem Neueinsteiger kann ich den anhaltenden Preisverfall nur empfehlen...

viel billiger wird man nicht mehr an eine hervorragende Kamera kommen... B) B) /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

Laga

#159 von Dynax 79 , 17.02.2006 09:40

ZITATdie Leute werden sich wundern warum Sie für eine neue Sony wieder 1700€ ausgeben müssen, die dann aber auch nicht mehr kann...

nur weil die Kamera plötzlich das Gegenstück zur Canon EOS 5d spielen muss[/quote]

Was stört dich? Verkauft doch deine GK-Knarren (so du welche hast) dann kannst du dir leicht die neue Sony-DSLR für 1700€ leisten! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Dynax 79  
Dynax 79

#160 von IEHH ( gelöscht ) , 17.02.2006 09:43

ZITATdie 7D hat sich lange Zeit in den Testberichten mit der EOS20d rumgeschlagen und war ihr ebenbürtig...[/quote]
Schmarrn! Bei großen Formaten zählen nur drei Dinge: Auflösung, Auflösung und Auflösung. 8 ist nur 1/3 mehr als 6 aber bei A3 und A2 schon deutlich zu sehen. Ebenbürtig ist einfach dummes Zeug.
Ich will hier nicht den 100en Auflösungsthread lostreten, aber ein Kollege fotografiert analog mit Mittelformat und scannt die Negative dann ein. Ich habe spasseshalber mal 5MP und 6MP in A3 neben seine 50x50cm Vergrößerungen gehalten - was für ein Unterschied! 6MP auf A3 ist nur zu ertragenm, wenn man weit genug weg geht.

Ich gebe gern zu, daß ich beim Einstieg in die digitale Fotorafie vehement die Meinung vertreten habe, 6MP seinen für jedermann genug und für mich sowieso. Aber das ist dummes Zeug, meine ich heute. Die 5D ist ein schöner Ersatz für die A1/A2 und qualitativ in dem Kontext ein deutlicher Sprung nach oben. Aber konkurrenzfähig im SLR MArkt sind die nicht mehr.

Wenn ich so ein Zeug als Händler auf Lager hätte, würde ich schon Panikverkäufe tätigen.

Grüße
Ingo

IEHH

#161 von SterbenderSchwan ( gelöscht ) , 17.02.2006 10:02

*yep* und wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich
mir ne hasselblad mit 39Mio Pixel kaufen.

ZITAt (IEHH @ 17.02.2006 - 9:43) Schmarrn! Bei großen Formaten zählen nur drei Dinge: Auflösung, Auflösung und Auflösung. 8 ist nur 1/3 mehr als 6 aber bei A3 und A2 schon deutlich zu sehen. Ebenbürtig ist einfach dummes Zeug.
Ich will hier nicht den 100en Auflösungsthread lostreten, aber ein Kollege fotografiert analog mit Mittelformat und scannt die Negative dann ein. Ich habe spasseshalber mal 5MP und 6MP in A3 neben seine 50x50cm Vergrößerungen gehalten - was für ein Unterschied! 6MP auf A3 ist nur zu ertragenm, wenn man weit genug weg geht.

Ich gebe gern zu, daß ich beim Einstieg in die digitale Fotorafie vehement die Meinung vertreten habe, 6MP seinen für jedermann genug und für mich sowieso. Aber das ist dummes Zeug, meine ich heute. Die 5D ist ein schöner Ersatz für die A1/A2 und qualitativ in dem Kontext ein deutlicher Sprung nach oben. Aber konkurrenzfähig im SLR MArkt sind die nicht mehr.

Wenn ich so ein Zeug als Händler auf Lager hätte, würde ich schon Panikverkäufe tätigen.

Grüße
Ingo[/quote]

SterbenderSchwan

#162 von eggett ( gelöscht ) , 17.02.2006 10:03

Ruhig, IEHH ...

ist ja nur ein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - Post 8)

Ich hoffe nur, dass jetzt die Zocker nicht wirklich auf dem Trocknen sitzen, die auf den ultimativen Mini-Preis gehofft haben.

Dass sich die Läger so schnell leeren, ist heftig. Ich dachte, erst würden die Preise wieder deutlich anziehen ...

eggett

#163 von ChrisA , 17.02.2006 10:07

ZITAt (IEHH @ 17.02.2006 - 9:43) Schmarrn! [...] 8 ist nur 1/3 mehr als 6 aber bei A3 und A2 schon deutlich zu sehen. Ebenbürtig ist einfach dummes Zeug.[/quote]
8 Mio. Pixel liefern gegenüber 6 nicht 33% mehr Auflösung, sondern 15%. Ist ein Detail einer 6MP-Datei 100 Pixel breit, ist es in einer 8MP-Aufnahme 115 Pixel breit. Die 15 Pixel nehme ich aber gern in Kauf und freue mich, dass ich eine ergonomische Kamera habe. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (Konnte schon mehrfach die D60/10D/20D-Gehäuse meiner Freunde vom Fotoklub in die Hand nehmen - bloß nicht. Dann lieber Nikon.)

Chris

ChrisA  
ChrisA

#164 von Laga ( gelöscht ) , 17.02.2006 10:24

ZITAt (Dynax 79 @ 17.02.2006 - 9:40) Was stört dich? Verkauft doch deine GK-Knarren (so du welche hast) dann kannst du dir leicht die neue Sony-DSLR für 1700€ leisten! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]

@Dynax 79 ich seh schon da stöbert jemand auch in anderen Foren...

das könnte ich natürlich tun, aber da bin ich auch eher am Aufrüsten

was ich damit eigentlich sagen wollte, es geht nicht darum was man sich leisten kann,

sondern was man zur Zeit gutes für so wenig Geld bekommt...

natürlich sind 8 -39 MPixel völlig ok...

die würd ich natürlich auch nehmen...

aber jeder der sich zur Zeit noch was gutes günstiges in digital zulegen möchte, der sollte sich die 7D holen...

und alle anderen die meckern weil 6MPixel zu wenig sind, die sollen für solche Aktionen (Vergrößerungen, DIN A3 usw.) vielleicht Ihr anlaoges Gehäuse aus dem Schrank nehmen...

jetzt aber genug sonst geht das hier ewig weiter...

ich habe eine 7D und bin damit absolut zufrieden...

irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass die meisten Fehler von der Person hinter der Kamera gemacht werden...uppssssss und tschuldigung an alle die sich jetzt auf die Füße getreten fühlen...

Laga

#165 von Dynax 79 , 17.02.2006 13:49

ZITAT@Dynax 79 ich seh schon da stöbert jemand auch in anderen Foren...

das könnte ich natürlich tun, aber da bin ich auch eher am Aufrüsten[/quote]

Hab bei beidem schon reichlich aufgerüstet. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Durch andere Foren brauchte ich gar nicht, sondern nur dein Profil hier anklicken.
In zwei Punkte geb ich dir uneingeschränkt recht:
1. Kein Privater braucht normalerweise mehr als 6MP.
2. Und die Fehler macht zu 99% der Kerl hinter der Kamera, da nehm ich mich nicht aus. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Dynax 79  
Dynax 79

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz