ZITAt (eggett @ 14.02.2006 - 20:34) Es ist zumindest gängige Praxis, dass die erste Ladung eines Akkus länger als normal sein soll. Viele sprechen von "über Nacht dranlassen, wenn Schutzschaltung vorhanden". Das Minolta Ladegerät hat eine solche Schutzschaltung, wenn ich das richtig verstanden habe.
Die erste Entladung sollte sein, bis die Kamera von selber ausgeht. Also bis kurz vor Leerstand. Dann wieder sofort aufladen (wiederum länger, aber nicht sooo viel).
Ab dann kann man so ziemlich machen, was man will. Auch Li-Ionen-Akkus sollte man ab und zu komplett runterfahren, einen Memory-Effekt ist auch hier gering vorhanden.
Ergebnis bei mir: Ich fotographiere jetzt seit 14 Tagen und bin bei knapp 700 Fotos angelangt (das liebe Ausprobieren im Anfang ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ), der Akku ist erst das 2. Mal aufgeladen worden und zeigt noch voll an.
Es wirkt ...[/quote]
Ich habe beim Minolta-Ladegerät über die Stromaufnahme nachgemessen, was da abläuft. Wenn die Lampe erlischt, passiert mit dem Akku praktisch gar nichts mehr. Meine Geduld war aber auch schnell zuende, einen Meßschreiber hatte ich nicht zur Verfügung. Ich habe aber den Eindruck, daß es dann egal ist, ob der Akku noch drin bleibt oder entnommen wird. So viel "intelligente" Elektronik steckt nun auch wieder nicht drin.
Ich bin kein Akku-Experte, aber Deine Ausführungen klingen sehr nach "urban myth" zum Thema Akku. Übrigens war der Memory-Effekt hauptsächlich ein Problem eines suboptimalen Ladens bzw. Ladeenderkennung. Seit NiMH und Li-Akku eigentlich kein Thema mehr (gutes Ladegerät vorausgesetzt, daß die Akkus nicht überlädt. Überladung ist so ziemlich das Schlimmste, was man einem Akku antun kann, abgesehen von Tiefentladung, Ladungsumkehr, sehr hohe Temperaturen).
Wer sagt, daß Li-Ionen-Akkus einen geringen Memory-Effekt haben? Li-Akkus haben ein Problem, daß sie im geladenen Zustand chemisch instabiler sind, als entladen (nicht tiefentladen!. Deshalb läßt ihre Kapazität mit der Zeit nach. Das ist aber kein Memory-Effekt. (Deshalb kaufe ich auch keine maßlos überteuerten Originalteile.)
Aber schön, daß Deine Akkus lange halten. Tun meine auch und die anderer ebenfalls, mit den normalen Streuungen, ...
Tschüß, Viktor