Ich hab meine ja am Dienstag bekommen. War ja auch ein Rückläufer, mit nur 14 Bilder drauf, ist also nicht so schlimm. Ich würde wahrscheinlich auch noch warten, bin aber über günstiger.de gegangen und hab mich dort beschwert, Kamera ging am gleichen Tag noch raus. wenn sich jetzt jeder von Euch da auch beschwert, kriegen die garantiert Probleme und Fliegen aus den Preissuchmaschinen raus. Sowas nennt man Kollektive Gegenwehr. Warum sollen wir da anrufen, da kann sich ja auch günstiger.de trum kümmern.
Ich hab schon 300 Fotos drauf, bin von der Qualität echt baff. Geh nachher noch Raus um die ersten Außenaufnahmen zu machen. Ich geb meine nicht mehr her.
Gruß Mirko.
P.S. Die Gummibärchen im Paket sind adelig, von gestern! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
ZITAt (muzskorpion660 @ 18.02.2006 - 12:19) P.S. Die Gummibärchen im Paket sind adelig, von gestern! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]
Zum Glück waren ja auch nur die Bärchen alt /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> und meiner Frau schmecken sie. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich hoffe sie lebt Morgen noch und ist kein /angel.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angel.gif" />
Hier wurde inzwischen viel rumgeschimpft auf Topvision, ob zu recht oder zu unrecht sei dahin gestellt. Auch bei Oehling hatte ich schon die Erfahrung gemacht, dass man mir eine Kamera (die D7) "angedreht" hatte, mit der schon 14 Filme geschossen worden sind. Wie auch immer, bei Topvision handelt es sich zu mindestens um einen größeren Anbieter hier im Web. Es gibt auch kleine "No Names", von denen ich einfach zu wenig weiß als dass ich dort bestellen würde. Hierzu folgende Geschichte:
Nachdem ich letzte Woche beim durchforsten der Dynax 7D-Anbieter mir das Impressum des günstigsten Anbieters angeschaut hatte und festgestellt hatte, das dieser zufällig seinen Sitz bei mir in der Nähe, nämlich in Tübingen, hat, habe ich prompt zu unterschiedlichen Geschäftszeiten versucht, diesen telefonisch zu erreichen - vergeblich (und das bei einer 0180 Nummer!. Bei Topvision bekommt man zumindestends nach 4 Minuten Warteschleife ausharren jemanden zu sprechen.
Also begab ich mich tagsdarauf auf der Suche nach diesem ominösen Versandhandel digitaler Artikel. In Bahnhofsnähe wurde ich dann fündig: ein grauer, schmuddeliger Altbau, überall die Rollos runter, kein Firmenschild an der Haustür, nur ein altes Klingelschild mit dem Firmennamen und dem Vermerk: kein Ladenverkauf! Dort zu klingeln habe ich mir dann auch glatt verkniffen. Im ernst, lieber ein paar Euro mehr bei einem einigermaßen bekannten Anbieter zahlen, als mich auf ein nicht überschaubares Abenteuer einzulassen.
So, hab jetzt meine Bestellung bei Topvision auch storniert, nachdem ich die KK-Abrechnung gleichzeitig mit der Info, dass die Lieferung noch min. 2 Wochen dauern wird, bekommen habe /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> Die spinnen doch echt.
Naja manchmal wird man halt eben doch durch den günstigen Preis geblendet. Ok, dass eine halbe Stunde nachdem ich sie bestellt habe der Status von "Voll verfügbar" auf "kirzfristig lieferbar" gesprungen ist, ist dumm gelaufen, aber wegen ein paar Euros sollte man halt doch nicht rum machen... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Ich denke mal, dass da der Lieferengpass bzw. das Lieferende der Dynax 7D seitens KoMI die ausschlaggebende Ursache ist. Die Nachfrage seit dem bekannt wurde, dass die Fertigung eingestellt ist, war zu groß (bei dem Preis, für den die zum Schluss verhökert wurde, aber nachvollziehbar!.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
ZITAt (erich_k @ 18.02.2006 - 22:11) Ich denke mal, dass da der Lieferengpass bzw. das Lieferende der Dynax 7D seitens KoMI die ausschlaggebende Ursache ist. Die Nachfrage seit dem bekannt wurde, dass die Fertigung eingestellt ist, war zu groß (bei dem Preis, für den die zum Schluss verhökert wurde, aber nachvollziehbar!.[/quote]
ZITATBei Topvision bekommt man zumindestends nach 4 Minuten Warteschleife ausharren jemanden zu sprechen.[/quote]
Und hier beginnt der Denkfehler. Warum muß ich als Kunde der bei denen eine Bestellung aufgegeben hat dort anrufen und Druck machen, damit ich die Ware erhalte die ich bestellt habe? Nur weil sie Zeug verkaufen, daß sie nicht haben! Eigentlich sollte sich doch der Versender um die Richtigkeit seiner Lieferauskunft kümmern, nicht der Endkunde. Außerdem sollte eine richtige Lieferauskunftsanzeige heute durchaus machbar sein.
Der hier so umstrittene Lieferant hat sich neulich mit seinem nur sehr kurzfristig angebotenen Niedrigstpreis selbst für Internetverhältnisse deutlich zu weit aus dem Fenster gelehnt. So zieht man sich unzufriedene Kundschaft heran.
ZITATDer hier so umstrittene Lieferant hat sich neulich mit seinem nur sehr kurzfristig angebotenen Niedrigstpreis selbst für Internetverhältnisse deutlich zu weit aus dem Fenster gelehnt. So zieht man sich unzufriedene Kundschaft heran.[/quote]
Das ist nicht das erste Mal. Beim 70-200SSM wars das gleiche. Das ist scheints kein Einzelfall sondern gängige Geschäftspraktik in dem Laden. In anderen Foren kommt auch eine Beschwerde nach dem anderen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
#190 von
ausgeburt
(
gelöscht
)
, 19.02.2006 18:24
wie jemand - wenn er schon wissentlich durch das übrigens als schlecht geltende bewertungsportal geizhals gewarnt war - immer noch bei topvision und dann auch noch via kreditkarte bestellen kann, um sich dann hier auszuheulen, will mir ein rätsel sein. übrigens kann man bei tv optional per nachnahme bestellen.
übrigens gibt es derzeit kaum einen onlineshop, der den lagerbestand mit den bestellungen sinnvoll in einklang bringt. solange es keinen run gibt, alles klar. dass es bei der Dynax 7D probleme geben wird war logisch. die hatten auch das ach so seriöse amazon und einige andere shops.
man kann sich hier nur an den kopf fassen. aber solange die minoltaner hier nicht mit "langarmfotografen" (ehrenrettung der neuzeit für die spiegelreflexer, die früher eigentlich eher als die prolligen urlaubsbildnerver galten) konfrontiert werden, nehmen sie jeden fan ihrer marke gerne auf.
und "gängige praxis"? Dynax 79? da guck dir mal lieber die praxis von sony und minolta an, die ist an diesem wirrwarr wohl schuld und bei weitem genauso wenig seriös.
ZITATund "gängige praxis"? Dynax 79? da guck dir mal lieber die praxis von sony und minolta an, die ist an diesem wirrwarr wohl schuld und bei weitem genauso wenig seriös.[/quote]
Es kann wohl kaum die Schuld von KoMi gewesen sein, daß Topvision das 70-200G SSM zum Bestpreis ins Internet stellt und dann nicht liefern kann weil gar keins lieferbar ist! Wieviele Prozent von der Klitsche gehören dir denn, daß du die so verteidigst?
ZITATWarum muß ich als Kunde der bei denen eine Bestellung aufgegeben hat dort anrufen und Druck machen, damit ich die Ware erhalte die ich bestellt habe?[/quote] Selbstverständlich, wer will das schon. Ich wollte Topvision garantiert nicht in den Himmel loben. Ich wollte vor kleinen "no-name" Internetanbieter warnen, die meines Erachtens schnelles Geld machen wollen, ohne auch nur ein Minimum an Service zu bieten - telefonische Erreichbarkeit gehört dazu, und meiner Ansicht nach auch Ladenverkauf, so daß man ein persönliches Kundengespräch führen kann (dies ist zB. bei R abattni x der Fall, der Sigma-Produkte bei ebay verkauft, aber auch einen seriösen Fotoladen bei Stuttgart führt).
Zu Topvision: das SSM hatte ich bei Topvision vor drei Wochen bestellt, zwei Tage später war es da. Bei der Dynax 7D musste ich hingegen telefonisch Druck machen, nachdem vier Tage nach dem mir versprochenen Liefertermin immer noch kein Paket angekommen war. Zwei Tage nach meinem Anruf wurde das Paket zugestellt (ansonsten hätte ich den Bestellauftrag gecancelt). Das war zwar ärgerlich, aber dass es bei der Dynax 7D einen Lieferengpaß geben würde war mir klar, ich bin froh in dem allgemeinen Ansturm noch eine bekommen zu haben. Ansonsten hätte ich sie bei einem anderen Anbieter bestellt.
ZITATUnd hier beginnt der Denkfehler.[/quote] /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ähh, danke für die Blumen?! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Meine "Denke" ist für mich aber durchaus schlüssig: 1. es gibt keinen perfekten Internetversand, auch bei bekannten Anbietern kann man durchaus auf die Schnauze fallen (so wie es mir bei Oehling ergangen ist). 2. wenn die Kasse knapp ist und das Objekt der Begierde keinen bestimmten Betrag übersteigt, kann ich mich auch auf weniger "renomierte" Internethändler einlassen. Dass ein günstiger Preis eventuell auch einen weniger guten Service beinhalten kann, nehme ich mir dabei bewußt in Kauf. Das Risiko muß aber kalkulierbar bleiben (aus dem Grund zahle ich z.B. grundsätzlich nicht mit Kreditkarte). 3. Meine Erfahrung bei Topvision belief sich bislang auf einen Kauf (das 70-200SSM), da lief alles einwandfrei.
Also: Du bekommst sie gerne zurück /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
#194 von
ausgeburt
(
gelöscht
)
, 19.02.2006 19:37
ZITAt (Dynax 79 @ 19.02.2006 - 19:05) Es kann wohl kaum die Schuld von KoMi gewesen sein, daß Topvision das 70-200G SSM zum Bestpreis ins Internet stellt[/quote] so habe ich das nicht behauptet. der preiskampf um die Dynax 7D, der grosse run (nachfrage) und die damit verbundene unberechenbarkeit der kapazitäten ist nicht zuletzt von komi verschuldet. wenn jetzt engpässe im lieferweg komi<->händler entstehen, dann wird die ware entweder künstlich verknappt oder die einstellung der produktion (mit der ich persönlich rechne) von Dynax 5D,Dynax 7D stand noch viel früher fest als einige fans der marke es wahrhaben wollen.
ZITATund dann nicht liefern kann weil gar keins lieferbar ist![/quote] behauptung wider besseren wissens. wenn die jungs 10 oder 20 stk. am lager haben oder auch 100, dann können trotzdem locker 300 eingehende bestellungen einen engpass verursachen. auch hier wieder die frage: woher soll der händler wissen, dass plötzlich engpässe beim hersteller entstehen?
ZITATWieviele Prozent von der Klitsche gehören dir denn, daß du die so verteidigst?[/quote] 394,5 % plus das recht der ersten nacht. fällt dir nichts besseres ein? selbst amazon ist mit der Dynax 7D-nummer ins schleudern geraten. was gibt es da zu beschönigen?
am ende steht nur eines fest. früher ist man zu einem fachhändler - den es heute kaum noch gibt - gegangen, hat eine nicht vorhandene Ware bestellt, oft zwei Wochen gewartet und war fein zufrieden. heute gibt es scheinbar jede menge wichtigtuer, die heute kaufen und übermorgen schon am rad drehen, weil die ware nicht mit dem düsenjäger abgeworfen wird. topvision ist kein einzelfall, es gibt dutzende von shops mit diesen problemen.
und zum thema telefonische erreichbarkeit. bei freenet warten die kunden im tech.support für 1.89 euro oft mehrere minuten in der warteschleife, für 12ct beim rechnungssupport oft 10 min. in der warteschleife und werden dann softwaremässig rausgekickt. alles nichts neues.
ein onlineshop funktioniert nur billig mit wenig personal, geringen lagerhaltungskapazitäten usw., da halten die sich nicht 20 cc-agents, damit hinz und kunz nerven können.