Hallo Leute, bin nun aus dem schönen Salzburg wieder zurück und melde mich mal aus meiner Sicht der Dinge zu Wort.
Ich denke auch, für Minolta ist der Zug definitiv abgefahren. Aber sie haben ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit absichtlich abfahren lassen, eben weil für sie in der Menge unlukrativ.
Canon wird immer mehr ein Monopol in der SLR Klasse bekommen, denn mittlerweile gibt es auch viele Frustrierte Nikon Kunden die zu Canon wechseln ( Letztens verkaufte sogar einer seine 100D mit Batteriepack für 1100,-)
Was ich sehr schade finde, ist eben genau dieses Monopol was Canon erreichen wird, damit eben auch die Preisbestimmung und auch die Qualitätsbestimmung. Sicherlich heute betreiben sie noch eine "kundenfreundliche" Preispolitik.. naja Mäuse muss man eben anfüttern... Und sie scheinen damit eben Erfolg zu haben.
Sicherlich gibt es noch nie die SRL, aber mal im Ernst, welcher Hobbyfotograf brauch die schon?
Meine Praktikantin hat die Canon 10D mit entsprechendem Objektiv ( 70-200mm USM v. Canon und div.a.) seit gut Mai im Dauertest auf unseren Fototouren und Shootings. Und ich muss ehrlich zugeben, die Kamera ist absolut ausreichend, sicherlich hier und da was veränder und erweiterfähig, aber eben nicht so dass man da mit nicht vernüftig arbeiten könne! Abzüge bis zu 50x70cm lassen sich Problemlos ohne Qualitätsverluste erstellen und auch Verlag und Werbeagenturen haben noch nie was grösseres angefordert. Und die Qualität ins gesamt ist sehr gut.
Sicherlich mögen gerade viele Techniklastige Männer jetzt wieder alle Arrgumente aufzählen warum sie noch keine diggi SLR haben. Meine Meinung, es ist Erbsenzählerei und vor allem Neid weil sie sich zur Zeit keine leisten können! Immerhin sind gute 2000,- ein Batzen Geld, mal in DM ausgedrückt 4000,- (Welcher Hobbyfotograf hätte das wohl früher für eine Kamera ausgegeben?)
Für mich als Mensch, der mit Fotografie sein Geld verdient ist nun die Zeit des Abschieds gekommen, wenn es auch mir nicht leich fällt. Schliesslich hatte ich niemals was anderes, als eine Minolta.
Bei dieser Entscheidung, was es nicht nur die Frage ob digitale SLR oder nicht, sonder vordergründig, welche Objetive gibt es. Und gerade da hat sich im letzen Jahr viel getan. Ein grosses Hauptargument es gibt für Minolta kein 300-800mm 5,6 und auch kein 130-300mm 2,8 und dann eben die Sache mit der diggi SLR die es in ferner Zukunft nicht geben wird.
Ich kannte einige Minolta Profifotografen, gerade in der Natur und Tierfotografie, doch auch sie haben mittlerweile fast alle umgesattelt, <ironie>auf Canon versteht sich!</ironie>