Hallo Marco,
ich war grad kürzlich (November/Dezember) in Vietnam und kurz in Kambodscha unterwegs. Auf jeden Fall würde ich auch ein Ersatzgehäuse mitnehmen. Da Du eine Digitalkamera hast, lohnt sich aber meines Erachtens kein analoger Ersatzbody. Ob Du allerdings einen weiteren digitalen Body mitnehmen kannst oder willst, weiß ich nicht. Das Problem mit gemischten Bodies ist, daß Du neben Akkus, Ladegerät, Image Tank und Speicherkarten für die dSLR auch noch Filme etc. für die aSLR vorrätig haben müßtest.
Generell sind die klimatischen Anforderungen an Deine Kamera in den von mir bereisten Ländern zwar sicher höher als hier bei uns (wobei die derzeitigen kalten Temperaturen auch nicht zu unterschätzen sind), aber auch nicht wirklich extrem oder gar kritisch. Ich traue der Dynax 7D ohne weiteres zu, die Reise zu überstehen! Mach Dir deswegen bloß keinen Kopf. Klar, die kamera kann vielleicht ausfallen, aber ich bin mir sicher, daß das dann auch hier bei uns passiert wäre.
Was mir bei meiner Kameraausrüstung jedoch auffiel, war, daß sie nach 3 Wochen recht stark verdreckt war (Staub, Flusen etc.) und ich Kamera und Objektive zuhause erst mal gründlich putzen mußte. Bei einer Dynax 7D ist Staub vor allem problematisch für den Chip. Also nimm vorsichtshalber wenigsten so einen "Blasepinsel" für die Grobreinigung mit. Am besten wäre es natürlich, wenn Du nur sehr selten (besser: nie) das Objektiv wechseln würdest. Das würde aber voraussetzen, daß Du ein "Superzoom" dabei haben, und damit wieder bildqualitative Abstriche hinnehmen müßtest. Und schau, daß Du eine g'scheite Kameratasche hast, die einigermaßen dicht ist, am besten auch spritzwassergeschützt.
Tja, was soll ich sagen: Klimatische Bedingungen sind nicht wirklich kritisch, auf den Staub achten und vielleicht ein 2. dSLR-Gehäuse mitnehmen.
Und zum Schluß: genieße die Zeit dort in vollen Zügen. Land und Leute dort sind wunderbar! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />