Hi kaded,
ich kann Deine erste Enttäuschung gut nachvollziehen.
Ich hatte eine kompakte, die Ixus 700, dann hatte ich 3 Tage die Panasonic FZ30, weil ich einen großen optischen Zoom wollte um meine Vögel besser und näher auf's Bild zu bekommen, auch die, die nicht zahm sind und an die ich nicht nah rankomme. Von dieser Cam war ich derart enttäuscht was die Nahbilder und das Farbrauschen anging, daß ich mir beim Umtausch dann die 5D gekauft habe und dachte, jetzt kann nichts mehr schiefgehen.
/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> aber weit gefehlt, ich war wieder enttäuscht.
Ich muß allerdings zugeben, daß dies meine erste Spiegelreflex ist und ich mich erst noch in das Zusammenspiel von Blende, Brennweite, Tiefenschärfe etc einarbeiten muß.
Erst war ich von der geringen Tiefenschärfe begeistert, dann andererseits wieder enttäuscht weil ich sie nicht so recht auf das ganze Bild verteilen konnte.
Makrobilder waren auch nicht so ganz meine Vorstellung von Schärfe.
Ich habe auch die normalen 18-70 und 75-300 Objektive dabei und jetzt noch ein 35-70 + Makroschalter (gebrauchtes älteres Model), das scheint besser zu sein und macht schärfere Bilder. Wenn ich jetzt noch auf die Blende achte und den Tipp eines Users beherzige und Blende 8-11 benutze im Makrobereich, dann werden die Bilder schon sehr gut. Jetzt habe ich hier gelesen, daß man die Schärfe ruhig in der Cam hochsetzen sollte, wenn man etwas "faul" ist /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />, hab das auch gemacht und siehe da, sie sind scharf. Richtig schön scharf. Zumindest im Spot.