Zitat von "Lenni"
Jetzt bin ich schlauer, warne aber trotzdem vor großen Karten, da ich schon einiges über defekte CF gehört habe.
Wenn man gut beleumundete Markenware nimmt und den dafür geforderten Preis zahlt, dann fährt man gerade bei Speicherkarten in der Regel besser als mit Billigware. Natürlich ist nicht immer automatisch das teuerste auch das beste ... aber das billigste taugt selten was. Gerade habe ich zufällig die aktuellen Preise der fraglichen Microdrives gesehen: MagicStor MD 2,2 GB: ca. 60 Euro, Hitachi MD 2 GB: ca. 90 Euro ...
Was die Größe der Karten angeht, da hast du völlig recht. Große Karten sollte man nur dann einsetzen, wenn man auch wirklich großen Bedarf hat. Wenn die einzige, große Karte einen Treffer fängt, sind halt alle Bilder futsch. Auf der anderen Seite ist es völlig unpraktikabel, mit einem ganzen Dutzend kleiner Karten herumzujonglieren. Meines Erachtens ist es ideal, wenn man die Karten so dimensioniert, daß sich der persönliche Bedarf auf mind. zwei und max. etwa 4 - 5 Karten verteilen läßt. Wer mit einem Gigbyte auskommt, der nehme zwei 512-MB-Karten ... wer aber fünf Gigabyte braucht, sollte sich nicht mit 512ern abgeben, sondern zwei zu 2 GB und eine zu 1 GB nehmen ... oder drei zu 1 GB und eine zu 2 GB ... oder so.
Man unterschätzt seinen Bedarf aber sehr leicht. Ich zum Beispiel wünschte mir vor einem dreiviertel Jahr zu meiner neuen Dynax 7D zwei Gigabytes und habe also zwei 1-GB-Karten gekauft. Rasch kam eine dritte hinzu, und dann waren drei Gigabytes für größere Ereignisse immer noch zuwenig. Mittlerweile kaufe ich nur noch 2-GB-Karten, weil das die größten sind, die man noch mit FAT (statt dem langsameren FAT32) formatieren kann. Würde mich aber gar nicht wundern, wenn in drei vier Jahren selbst 2-GB-Karten als "mickrig" gelten werden. Vor drei, vier Jahren waren 512-MB-Karten noch "riesig" ...
-- Olaf